Baby-Overall

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Baby-Overall

Beitragvon rhonda » 27.09.2012 09:17

Ich würd gerne einen Babyoverall (also so Teddyoverall, für im Fellsack) nähen.
Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten Stoff.

Die einen sagen am besten Wolle oder so ,damits atmungsaktiv ist; die andern wieder Fleece aus Polyester reicht (die gekauften Sachen sind ja auch aus Viskose/Polyester).

Woher bekommt man denn (leistbaren) Wollstoff oder so, vor allem den man auch waschen kann.
Beim Komolka kann man die net waschen *öhm* *schmoll* *heul*

Oder reicht da ein Teddyfleece stoff? (80BW) *hmm*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: Baby-Overall

Beitragvon ju_wien » 27.09.2012 09:48

ich habe baby-overalls seinerzeit aus niki-stoff genaeht. der ist baumwolle mit geringem kunstfaster-anteil, weich, warm und angenehm auf der haut. gekauft habe ich ihn beim komolka (und in der schleierbaracke und im stoffkistl in der augartenstrasse, gibts aber beide nicht mehr).

sweatshirt-stoff geht natuerlich auch. (gibt es in reiner baumwolle und in baumwoll-kunstfaser mischung, wobei letzere besser haelt, aber ein baby ist eh rausgewachsen, bevor das eine rolle spielt)

reine wolle wuerde ich eigentlich nicht nehmen. viel zu heikel und kratzt meistens.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Baby-Overall

Beitragvon Blumenwiese » 27.09.2012 10:52

ich hatte für meine maus (tragekind) einen anzug aus fleece, der war ganz toll.
wenn du es hautfreundlicher magst, kannst du ja die innenseite mit interlock oder jersey füttern.

nicky ist auch ein schönes material, müsste man aber auch warm füttern.

reine wolle kann man eben nicht waschen und kratzt.
walk wird oft genommen für warme overalls, wenns ohne kunstanteil sein soll (kann man dann eben nur ausbürsten)
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: Baby-Overall

Beitragvon mabybi » 27.09.2012 11:01

Wolle würde ich für ein Baby nicht nehmen, die kratzt.
Ich würde Sweat oder Nicki nehmen, es gibt auch Nicky mit sehr geringem Kunstfaseranteil.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Baby-Overall

Beitragvon bohemian » 27.09.2012 11:05

ich würd BW-Teddy nehmen, wg. schwitzen und so...oder WellnessFleece mit BW-Jersey füttern..
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: Baby-Overall

Beitragvon rhonda » 27.09.2012 11:43

danke für die vielen antworten *hüpf*

meint ihr in etwa sowas
http://www.shop-020.de/Lieblingsstuecke ... leece.html

also ist das warm genug fürs tragen bzw im fellsack? (ev noch mit jersey füttern - wenn ichs schaff ;-) *rofl* )
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: Baby-Overall

Beitragvon Blumenwiese » 27.09.2012 13:28

gefüttert im fellsack, reicht ganz sicher :-)

und zum tragen: du kriegst ja ein winterbaby, wenn ich mich erinnere. am kuscheligsten ist es für die ganz kleinen unter einem tragepulli oder jacke. (da gibts auch nähanleitunge im netz) meine kinder haben im tuch dann gut unter die schwangerschaftsjacke gepasst.

den fleeceoverall hab ich nur im übergang verwendet, als die maus schon im krabbel bzw. gehalter war und nicht mehr ständig im tuch/trage sein wollte ;-)
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: Baby-Overall

Beitragvon rhonda » 27.09.2012 13:34

Blumenwiese hat geschrieben:gefüttert im fellsack, reicht ganz sicher :-)

und zum tragen: du kriegst ja ein winterbaby, wenn ich mich erinnere. am kuscheligsten ist es für die ganz kleinen unter einem tragepulli oder jacke. (da gibts auch nähanleitunge im netz) meine kinder haben im tuch dann gut unter die schwangerschaftsjacke gepasst.

den fleeceoverall hab ich nur im übergang verwendet, als die maus schon im krabbel bzw. gehalter war und nicht mehr ständig im tuch/trage sein wollte ;-)



genau, ein Winterbaby ;-)

das mit der Jacke hoff ich auch dass es funktioniert, dass mit tragen noch unter der Schwangerschaftsjacke.

wollt halt noch einen Overall, mit dems schön kuschelig auch mal im wagen liegen kann.

also Teddyfleecestoff (am besten mit hohem BW-Anteil nehm ich an) und eine Schicht Jersey drunter reicht völlig aus?
- drunter halt Strampler oder so, halt normales Gewand.

vielen Dank nochmals *thumb* *tadaa*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: Baby-Overall

Beitragvon Blumenwiese » 27.09.2012 14:04

hängt auch ein bisserl vom baby ab. der fellsack ist ja an sich schon kuschelig warm.
meine tochter (ein februarbaby ;-) ) hatte immer kalte füße (hab dann noch so lammfellpatschen gekauft)
mein sohn hat immer schnell geschwitzt.

für meine kinder hat teddyfleece gefüttert gereicht. ansonsten kann man ja eh mit dem daruntergewand variieren.
viele ziehen darunter noch strumpfhose und hose/strampler an. da hätten meine kinder dann geschwitzt.
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: Baby-Overall

Beitragvon rhonda » 27.09.2012 14:19

super danke, dann werd ich das mal nähen versuchen. *wink*
hoff ich schaff das mit umgeschlagenen füssen bzw füssen.
find leider nur anleitungen ohne füsse *öhm* *kratz*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: Baby-Overall

Beitragvon foo » 27.09.2012 15:21

rhonda hat geschrieben:super danke, dann werd ich das mal nähen versuchen. *wink*
hoff ich schaff das mit umgeschlagenen füssen bzw füssen.
find leider nur anleitungen ohne füsse *öhm* *kratz*


hi,
in der ottobre 6/2012 ist ein - ich weiß nicht genau, wie ich es nennen soll - sack mit armen :) drin. die Nr. 6:
http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2010_6/kaikkimallit.pdf
wäre mir für den kiwa lieber glaub ich, das ist wie der unterschied zwischen handschuhen und fäustlingen :)
außerdem ist in dieser ausgabe auch ein strampler mit füßen, wo du dir auf jeden fall die füße abschauen könntest.
lg
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: Baby-Overall

Beitragvon rhonda » 27.09.2012 16:37

foo hat geschrieben:
rhonda hat geschrieben:super danke, dann werd ich das mal nähen versuchen. *wink*
hoff ich schaff das mit umgeschlagenen füssen bzw füssen.
find leider nur anleitungen ohne füsse *öhm* *kratz*


hi,
in der ottobre 6/2012 ist ein - ich weiß nicht genau, wie ich es nennen soll - sack mit armen :) drin. die Nr. 6:
http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2010_6/kaikkimallit.pdf
wäre mir für den kiwa lieber glaub ich, das ist wie der unterschied zwischen handschuhen und fäustlingen :)
außerdem ist in dieser ausgabe auch ein strampler mit füßen, wo du dir auf jeden fall die füße abschauen könntest.
lg


das hatte ich eh schon im auge *harhar* *hihihi*

wollt halt auch was, damit ichs tragen kann (wenn ich dann endlich mal für eine trage entscheiden kann *rofl* )

vl mach ich doch 2 ;-) *grins*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: Baby-Overall

Beitragvon emlita » 27.09.2012 17:02

Wie wär's mit Modell Nr. 1 aus Ottobre 3/2003? Das möchte ich für eine Freundin nähen, die im Dezember ihr Baby bekommt - aus Wellnessfleece und Nicki.

emlita
 
Beiträge: 384
Bilder: 91
Wohnort: Bez. Baden

Re: Baby-Overall

Beitragvon rhonda » 27.09.2012 17:07

emlita hat geschrieben:Wie wär's mit Modell Nr. 1 aus Ottobre 3/2003? Das möchte ich für eine Freundin nähen, die im Dezember ihr Baby bekommt - aus Wellnessfleece und Nicki.


der ist genial *thumb*

nur leider hab ich die ausgabe nicht :( *öhm*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: Baby-Overall

Beitragvon Blumenwiese » 27.09.2012 18:36

ich find solche umklappbündchen für die hände auch super. handschuhe ist ja bei so ganz kleinen eher schwierig.
mein gekaufter hatte sowas. vielleicht kannst dir im geschäft mal anschaun wie das genäht ist ?
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Nächste

Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder