Welcher Filz für Appikationen?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Welcher Filz für Appikationen?

Beitragvon Leon123 » 29.10.2012 19:02

Hallo!

ich bin auf der Suche nach Filz den ich für Applikationen verwenden kann.

Ich bin bei buttinette auf 2 verschiedene Arten gestoßen und bin mir nicht sicher.

Der eine ist ca. 1mm dick und nicht waschbar. Der andere variiert zwischen 3 und 4 mm und ist bei 30 Grad zu waschen.

Welchen nehme ich denn jetzt wenn ich sagen wir mal ein Stofftier nähe und da Augen aus Filz draufmachen will? 3-4mm scheint mir viel zu dick und in einigen Bewertungen steht auch dass man eine spezielle Nadel braucht (ich glaub nicht dass meine Nähmaschine das mitmacht). Außerdem stehen dann die Augen ja so raus. *rotwerd*

Der mit 1mm käme mir passender vor allerdings irritiert mich dass man den nicht waschen kann. Ist ja auch doof.

Das ich keinen normalen Bastelfilz verwenden kann weiß ich, beide Sorten werden als "zum Basteln und Nähen" angeboten.

Kann mir jemand helfen?

Ich weiß dass ich auch mit einem Bügelflies und normalem Stoff Applikationen machen kann (hab schon Anleitungen dazu gesehen) der Einsatz von Filz scheint mir aber momentan einfacher.

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1
guxi83
Leon123s Beitrag gefällt:


Re: Welcher Filz für Appikationen?

Beitragvon jjzwerg » 29.10.2012 20:00

ich such auch, aber ich kann dir sagen das der 1mm nicht geeignet ist. Ich habs probiert und das franst so hässlich aus mit der Zeit das bringt nix.
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Welcher Filz für Appikationen?

Beitragvon crea_tief » 29.10.2012 20:03

Du könntest alternativ Fleece verwenden... das hat ähnliche Eigenschaften wie Filz (franst nicht aus) und ist auf jeden Fall dünner als der Textilfilz. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Welcher Filz für Appikationen?

Beitragvon Blumenwiese » 29.10.2012 20:19

wie wärs mit kunstfilz ?
http://www.michas-stoffecke.de/index.ph ... /1013_1015

hab ich unlängst für kühlschrankmonster bestellt (aber noch nicht verarbeitet)
macht aber rein von der dicke und gefühl her einen guten eindruck und ist bei 40 grad waschbar lt. anleitung.
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: Welcher Filz für Appikationen?

Beitragvon Leon123 » 29.10.2012 20:31

Hallo!

Aha ok, und bei Fleece kann ich einfach ausschneiden und aufnähen, ohne dass ich die Kanten irgendwie bearbeiten muss?

Das wäre ja auch toll und zweckmäßig.

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1

Re: Welcher Filz für Appikationen?

Beitragvon crea_tief » 29.10.2012 21:10

Leon123 hat geschrieben:Aha ok, und bei Fleece kann ich einfach ausschneiden und aufnähen, ohne dass ich die Kanten irgendwie bearbeiten muss?


Genau so ist es *tadaa*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Welcher Filz für Appikationen?

Beitragvon Leon123 » 29.10.2012 22:22

Toll, danke! Hab mir gleich etwas Fleece mitbestellt und werde es testen.

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron