wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Beitragvon bixi22 » 21.02.2013 17:54

Mich beschäftigt wieder mal das Thema Schadstoffe in Kleidungen; H&M Kleidung usw soll ja voll davon sein :(
Allerdings, wie ist es mit Stoffen? Glaub da kann man auch sehr oft falsch einkaufen.
Wo kauft ihr Stoffe ein? Auf Dawanda gibt es ja Bio-Stoffe, aber klar, die sind sehr teuer :(
Aber alles kann man wohl nicht haben..
Ich mag diese Stoffhalle, dieses große Lager, in Klagenfurt, Kärnten, gerne, aber frag mich jetzt doch wie es mit der Qualität aussieht..
Freu mich über Vorschläge :)

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Beitragvon Nyx » 21.02.2013 18:06

Stoffe wäscht man vor dem Nähen normalerweise eh - das ist also aus verschiedenen Gründen zu empfehlen

auch zertifizierte Stoffe können mal wo falsch gelagert werden und was aufnehmen, das in Kleidung nicht rein soll

also waschen und falls unsicher, nochmal waschen
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Beitragvon bixi22 » 21.02.2013 18:15

und waschen reicht echt?

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Beitragvon Nyx » 21.02.2013 18:26

wenn du zB ein Kleidungsstück von oben genanntem Label kaufst - oder irgend einem anderen, ganz egal eigentlich - wie oft wäschst du sie dann, bevor du sie dir/deinem Baby/deinem Kleinkind/deinem Schulkind... anziehst?

genau so oft würde ich auch die Stoffe waschen
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Beitragvon bixi22 » 21.02.2013 19:03

naja, einmal wasch ich das, also für meinen sohn, bei mir bin ich leider nicht so konsequent..

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Beitragvon ichthys81 » 24.02.2013 23:15

Mir geht es beim Thema Bio-Stoffe nicht nur darum, dass meine Kleidung voll mit Schadstoffen sein könnte. Mir ist auch wichtig, dass die ArbeiterInnen bei der Herstellung nicht Unmengen von Schadstoffen abkriegen sollen. Wenn ich Sorge um Rückstände habe, kann ich den Stoff ja fünfmal waschen, aber das ändert ja nichts an menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen.
Mich würde schon sehr interessieren: Hat jemand vom Forum einen Einkaufstipp?

LG
ichthys81

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Beitragvon bohemian » 24.02.2013 23:42

soweit mir bekannt sind sämtliche Stoffe von Lillestoff Gots zertifiziert http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Organic_Textile_Standard

ob die jetzt alle Bio sind könnte man ergooglen, jedenfalls ist lillestoff mein Tipp :)
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Beitragvon ichthys81 » 25.02.2013 17:00

Danke!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Beitragvon violetta wandelbar » 20.04.2013 09:45

weil ich hier grad drüber stolper...

biostoffe.at

und auch bei den lieblingsstücken
lg violetta wandelbar


mein nähkästchen
Benutzeravatar
violetta wandelbar
 
Beiträge: 176
Bilder: 2

Re: wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Beitragvon mikiund4 » 20.04.2013 10:39

bohemian hat geschrieben:soweit mir bekannt sind sämtliche Stoffe von Lillestoff Gots zertifiziert http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Organic_Textile_Standard

ob die jetzt alle Bio sind könnte man ergooglen, jedenfalls ist lillestoff mein Tipp :)


Es gibt nur ganz wenige die nicht bio sind wenn dann ist es ausgewiesen.
Liebe Grüße
http://www.tonianae.at
Schnittmuster, Stickzubehör, Kurzwaren, und mehr

http://tonianae.blogspot.com/

mikiund4
 
Beiträge: 205
Bilder: 15

Re: wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Beitragvon Thiror » 21.05.2013 14:41

Und welche Krankheiten würden durch die Schadstoffe hervorgerufen werden. Inwiefern ist Bio-Material vorteilhafter?

Thiror
 
Beiträge: 5

Re: wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Beitragvon cucire » 21.05.2013 18:55

http://www.biostoffe.at/Zertifizierungen

ich denke es geht nicht nur um krankheiten, die vermieden werden sondern z.b. auch um die umweltfreundliche produktion der rohstoffe - fungizide, pestizide, ... beim pflanzenanbau und pflanzenschutz, verarbeitung unter menschenwürdigen bedingungen, farben, die die färber, die sozusagen in der farbe stehen und ev. staub und dämpfe einatmen, und später auch "sensible" konsumenten nicht krank machen.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm
mikiund4
cucires Beitrag gefällt:


Re: wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 21.05.2013 18:57

ich sag mal bio ist so wie fair-trade
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: wo kauft ihr bio-stoffe ein?

Beitragvon nesteagirl » 21.05.2013 19:50

Strawberry Shortcake hat geschrieben:ich sag mal bio ist so wie fair-trade


Naja, nicht nur.

Herkömmliche Kleidung enthält vor dem ersten waschen viele Giftstoffe. Manche davon sind im Verdacht krebserregend zu sein und/oder haben Einfluss auf den Hormonhaushalt. Der Großteil wäscht sich im Laufe der Zeit raus, aber nicht alles.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron