was zum abpausen?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Sunflower20 » 04.09.2010 18:45

Ich komm mit der 2.stärksten Folie auch sehr gut zurecht, ist echt geschmackssache...
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: was zum abpausen?

Beitragvon crea_tief » 21.03.2012 10:05

Also auf die Idee mit der Folie wär ich nie gekommen! Und die verrutscht wirklich nicht ständig?!

Eine Zusatzfrage hätt ich da auch gleich noch an die Profidamen ;-D Womit markiert ihr dann am Stoff? Ich mag ja sehr gern den Trickmarker, aber ich brauch meistens mehrere Anläufe, bis ich zum Weiterverarbeiten komme und dann ist der Strich immer schon weg :-< Und Kreide geht ja leider nicht immer ohne Waschen raus, oder? Bleistift hab ich auch schon genommen, aber ich weiß ja nicht, wie der tut, wenn man das Produkt dann wäscht...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Sabrina » 21.03.2012 10:26

Ich markier gar nix, Hand auf den Schnitt legen, rundherum schneiden und fertig! Wenn wo was markiert werden muss zwecks Ärmelmarkierung oder Einkräuseln, ein kleines Schnitterl mit der Schere in die Nahtzugabe und fertig...

So bin ich *lach*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
Emmarie, Lunasakura
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: was zum abpausen?

Beitragvon Lilli » 21.03.2012 10:33

zum Thema markieren:
ich bin da sehr genau, aber ich näh auch hauptsächlich für mich ;-) ich zeichne alles mit der Kreide oder mit Kreidestiften an. und dann wird noch gerädelt, damit ich ja auf dem anderen Stoffseite die ganzen Sachen auch habe.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Nimm KEINE farbige Kreide auf WEIßE Stofe, die kriegst du nämlich nicht mehr raus! ;-)

Es gibt immer wieder mal Stoffe, die nicht gut zum anzeichnen gehen (Jersey lässt sich besser mit Kopierpapier rädeln) oder auch auf gemusterten Stoffen lässt sich nicht immer gut anzeichnen. Da gilt halt: die NZ genau zu nehmen, dann lässt es sich besser zusammen stecken! :)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: was zum abpausen?

Beitragvon crea_tief » 21.03.2012 10:35

Tja Sabrina, da bist Du wohl das genaue Gegenteil von mir ;-D Klingt aber natürlich sehr zeitsparend!!

Und zu meiner Verteidigung: Ich schneid dafür nicht so genau aus, das heißt, ich brauch die Linien zum "Anhalten" ;-D
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: was zum abpausen?

Beitragvon crea_tief » 21.03.2012 10:36

Lilli hat geschrieben:Noch ein kleiner Tipp am Rande: Nimm KEINE farbige Kreide auf WEIßE Stofe, die kriegst du nämlich nicht mehr raus! ;-)



Was nimmst Du dann für weiße Stoffe?!

UND: Fleece lässt sich ja auch nur sehr schlecht "bemalen" :-d
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Lilli » 21.03.2012 10:41

"weiß" Kreide ist nicht reinweiß - die siehst du daher auf weißem Stoff. vorausgesetzt du hast gutes Licht am Nähplatz ;-)

Was bei Fleece eventuell gehen könnte wäre ein wasserlöslicher Filzstift ... aber das würde ich erst ausprobieren (Resterl bemalen und in die Waschmaschine schmeißen) ... allerdings bin ich bei fleece auch noch total unerfahren - den hab ich noch gar nie vernäht ;-)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Julieth » 21.03.2012 11:16

crea_tief hat geschrieben:Eine Zusatzfrage hätt ich da auch gleich noch an die Profidamen ;-D Womit markiert ihr dann am Stoff? Ich mag ja sehr gern den Trickmarker, aber ich brauch meistens mehrere Anläufe, bis ich zum Weiterverarbeiten komme und dann ist der Strich immer schon weg :-< Und Kreide geht ja leider nicht immer ohne Waschen raus, oder? Bleistift hab ich auch schon genommen, aber ich weiß ja nicht, wie der tut, wenn man das Produkt dann wäscht...



Ich kann Seife sehr empfehlen. Weisse Seife sieht man auch auf weiss. Sie hält die Linien
solange bis man das gute Stück wäscht. Man kann damit viel besser anzeichnen als mit Kreide.
Wenn die Seife stumpf wird, einfach nochmal Hände damit waschen *lach*
Und ist eine klasse Verwertung von dünnen Seifenresten.
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Denise » 21.03.2012 11:28

noch eine stimme für seife (-; und backpapier. ich muss jetzt dann auch mal folie besorgen... klingt spannend...
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3

Re: was zum abpausen?

Beitragvon crea_tief » 21.03.2012 11:31

Also das mit der Seife ist mir völlig neu... Schade, dass wir nur mit Flüssigseife hantieren... die geht wohl nicht, oder ;->

Danke aber auch für den Tipp mit dem wasserlöslichen Filzstift an Lilli!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: was zum abpausen?

Beitragvon aurora » 21.03.2012 12:46

seife gibts auch bunt und in stiftform.....im spielzeuggeschäft
erstens hat man für jeden stoff die farblich "nicht" passende und zweitens sie geht 100% raus beim waschen.
leider weiß ich nicht mehr so genau, wo diese stifte gekauft wurden..ich hab sie mal geschenkt bekommen von einer freundin, die noch kleine kinder hat..
würd mich aber auch interessesieren, da meine fast aufgebraucht ist

aurora
 
Beiträge: 194
Bilder: 3
Wohnort: westl.NÖ

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Denise » 21.03.2012 13:00

sind das die von tinti?
die gibts überall...
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3

Re: was zum abpausen?

Beitragvon aurora » 21.03.2012 14:02

huch! das weiß ich jetzt nicht auswendig....werd abends zuhaus nachschauen
schauen in etwa so aus wie ölkreiden eben nur aus seife
wenns die überall gibt, hab ich hier in der tiefsten provinz vllt. auch noch eine chance sie wieder zu bekommen :harhar:

aurora
 
Beiträge: 194
Bilder: 3
Wohnort: westl.NÖ

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Denise » 21.03.2012 14:09

(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3
Eulalia
Denises Beitrag gefällt:


Re: was zum abpausen?

Beitragvon cucire » 21.03.2012 14:11

Ich kann Seife sehr empfehlen. Weisse Seife sieht man auch auf weiss. Sie hält die Linien
solange bis man das gute Stück wäscht. Man kann damit viel besser anzeichnen als mit Kreide.
Wenn die Seife stumpf wird, einfach nochmal Hände damit waschen *lach*
Und ist eine klasse Verwertung von dünnen Seifenresten.[/quote]

ich stimme vollinhaltlich zu.
nur helle stoffe sind ein problem
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

VorherigeNächste

Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron