was zum abpausen?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Re: was zum abpausen?

Beitragvon aurora » 30.03.2012 14:06

die richtige folie zu finden ist wirklich ein bisserl schwierig...hatte auch schon alles mögliche brauchbare und unbrauchbar ;-)
man könnte doch alle größen eines schnitte auf einmal abzeichnen und dann an der jeweiligen kante nur mit stecknadeln umbiegen...hab das selber noch nicht probiert, aber vllt. geht das... nur so eine idee.
die cd-marker nehm ich immer bei pag..o, die sind am billigsten und gehen auch toll

zusammenrollen ist auch gut....aber...wie dann verstauen, dass man gleich was findet?

aurora
 
Beiträge: 194
Bilder: 3
Wohnort: westl.NÖ

Re: was zum abpausen?

Beitragvon tas » 30.03.2012 14:10

ich hab diesen thread vor 1,5 jahren erstellt *lach*
und nehme mittlerweile die abdeckfolie von der rolle, die ist super - verstaut werden die schnitte in klarsichtfolien.
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: was zum abpausen?

Beitragvon emimaus » 30.03.2012 18:01

zusammenrollen ist auch gut....aber...wie dann verstauen, dass man gleich was findet?[/quote]
die kleinen rollen von kinderschnitten ev. aufrecht nebeneinander in einer schuhschachtel oder einer hübschen vom schweden,
die erwachsenenschnitte auch aufrecht in einem schirmständer, einer bodenvase, .... (geht natürlich eher nur, wenn man ein nähzimmer hat)
Benutzeravatar
emimaus
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Wohnort: St.Andrä-Wördern

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Emmarie » 30.03.2012 19:10

tasmanlis hat geschrieben:ich hab diesen thread vor 1,5 jahren erstellt *lach*
und nehme mittlerweile die abdeckfolie von der rolle, die ist super - verstaut werden die schnitte in klarsichtfolien.



Jetzt habts mich aber ur neugierig gemacht!! Also werd ich morgen meine LG dazu überreden mit dem neuen Auto einen Ausflug in die Stadt zu machen damit wir in den Baumarkt können um Folie zu kaufen!!!
Abdeckfolie von der Rolle??mmhhh schauen wir mal ob ich sowas finde!!! :hmm: :pfeif: *rotwerd*
Benutzeravatar
Emmarie
 
Beiträge: 403
Bilder: 26
Wohnort: WB

Re: was zum abpausen?

Beitragvon nesteagirl » 30.03.2012 20:09

Also ich hab auch die Abdeckfolie (momentan die dünnere, hab das letzte Mal nur die bekommen - die dicke ist mir lieber) und pause mit Edding ab, Markierungen und Änderungen gleich darauf. Genauso wie Schnittname, Größe usw. Dass kommt dann sortiert in einen Ordner, bei Einzelschnitten dazu in eine Klarsichthüllen.

Ursuprünglich hab ich mit Backpapier gearbeitet, aber das ist 1. mühsam weil es so knittert (ich nähe Schnitte oft sehr oft) und 2. bei Damenschnitten reichte manchmal die Breite nicht aus, Kleben ist auch doof (Röcke zb).. Somit hab ich gewechselt und bin jetzt sehr zufrieden.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: was zum abpausen?

Beitragvon kuntabunt » 30.03.2012 21:05

Emmarie hat geschrieben:
tasmanlis hat geschrieben:ich hab diesen thread vor 1,5 jahren erstellt *lach*
und nehme mittlerweile die abdeckfolie von der rolle, die ist super - verstaut werden die schnitte in klarsichtfolien.



Jetzt habts mich aber ur neugierig gemacht!! Also werd ich morgen meine LG dazu überreden mit dem neuen Auto einen Ausflug in die Stadt zu machen damit wir in den Baumarkt können um Folie zu kaufen!!!
Abdeckfolie von der Rolle??mmhhh schauen wir mal ob ich sowas finde!!! :hmm: :pfeif: *rotwerd*


Habs auch von der Rolle das findest, also zumindest bei uns, in der Abteilung für Baustoffe, Zement und so Zeugs....aber schreck dich nicht ist schon eine große Rolle ca. 1m breit

Ich sortier das auch in einen Ordner in Klarsichtfolie und rechts oben mach ich mir immer einen kleinen Aufkleber rauf wo ich drauf schreib was drin ist, zB ottobre 3/09 Mod.22 Gr. 122 Langarmshirt. Bei Farbenmix, die ihab ich auch im Ordner kommt das Abgepauste halt zum Schnimu dazu.
Benutzeravatar
kuntabunt
 
Beiträge: 636
Bilder: 5
Wohnort: Niederösterreich-Waldviertel

Re: was zum abpausen?

Beitragvon ju_wien » 25.05.2012 14:50

zum abpausen verwende ich billiges seidenpapier - gibt es unter dem namen "hutpackpapier" zu kaufen. (und da habe ich einmal mehrere "lagen" davon gekauft und werde wohl fuer den rest meines lebens damit auskommen und dann noch was zum vererben haben) und einen bleistift oder filzstift.

folie find ich aus umweltschutzgruenden nicht so toll. aber wenn man den schnitt zum anprobieren gleich zusammenstecken oder -kleben möchte, ist sie sicher haltbarer als seidenpapier.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Ueka » 27.05.2012 12:17

ich kann mich auch in die reihe der abdeckfolien-fans einrehen, ich nehm auch immer so malerabdeckfolie. das geht gut, auch zum festnadeln auf den stoff und dann zum verstauen mit den schnitten! nur zu dünn sollte sie nicht sein, dann entstehen falten...

Ueka
 
Beiträge: 12
Wohnort: Südtirol

Re: was zum abpausen?

Beitragvon bohemian » 28.05.2012 22:19

die liebe Eulalia hat mir ein (großes) Stück Abdeckfolie zum Probieren gegeben :anbet:
ich nehm ab jetzt nix anderes mehr :D
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: was zum abpausen?

Beitragvon crea_tief » 30.05.2012 18:05

Auch ich bin inzwischen auf Abdeckfolie vom Baumarkt und Permanentmarker umgestiegen - herrlich komplikationsarm bisher :daumenhoch:
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Sabrina » 15.06.2012 14:58

Heute hat mir mein Mann die ganz tolle dicke Baumarktfolie auf der Rolle mitgenommen, hat glaube ich 18 Euro gekostet *schwitz* aber es sind 30m und wenn ich mir anschau wie schön dick die ist dann lohnt sichs doch. Bildet keine Falten, super! Zum abpausen ganz ganz toll! :love2:
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
josy
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: was zum abpausen?

Beitragvon crea_tief » 19.07.2012 14:12

Ich bin übrigens grad drauf gekommen, dass es die Abdeckfolie auch bei Amazon gibt *hüpf* Find ich vieeeel praktischer, als zum Baumarkt zu tingeln!

Nachtrag: Tingeln lassen, ist natürlich nochmal was anderes :D
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: was zum abpausen?

Beitragvon bohemian » 19.07.2012 14:24

crea_tief hat geschrieben:Ich bin übrigens grad drauf gekommen, dass es die Abdeckfolie auch bei Amazon gibt *hüpf* Find ich vieeeel praktischer, als zum Baumarkt zu tingeln!

Nachtrag: Tingeln lassen, ist natürlich nochmal was anderes :D

link bitte:)
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: was zum abpausen?

Beitragvon crea_tief » 19.07.2012 14:28

Voila: http://www.amazon.de/Jufol-10231-Allzweck-Plane-Innen--Au%C3%9Feneinsatz/dp/B003R7KN8C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342700862&sr=8-1 :D

Hab ich grad heut bekommen und die sieht sehr gut aus... genau wie die aus dem Baumarkt, nur dass sie auch noch billiger war *hüpf*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: was zum abpausen?

Beitragvon bohemian » 22.07.2012 21:49

ich hab mich jetzt erst wieder erinnert *rotwerd* danke :)
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron