was zum abpausen?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

was zum abpausen?

Beitragvon tas » 03.09.2010 18:17

so, mal eine ganz blöde frage: was nehmt ihr denn zum schnitte abpausen? normales packpapier oder was anderes?
danke!
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: was zum abpausen?

Beitragvon chiana » 03.09.2010 18:21

abdeckfolie aus dem bauhaus

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Re: was zum abpausen?

Beitragvon bine2210 » 03.09.2010 18:25

ich hab für meine ersten sachen butterpapier genommen...reist allerdings leicht!

jetzt hab ich von meinem papa so transparentpapier bekommen, dass er früher zum pläne zeichnen genommen hat! das is wirklich super, weil so stabil und man sieht super durch! ;) (keine ahnung, wie man das nennt!)
Benutzeravatar
bine2210
 
Beiträge: 186

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Sabrina » 03.09.2010 18:48

Noch eine Stimme für Baumarktfolie. Lieber die dickste die noch durchscheinend ist, das ist wirklich das Beste und stabilste und kostengünstigste! :daumenhoch:
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Ena » 03.09.2010 18:57

Blumenseide, Backpapier oder Butterbrotpapier :)
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: was zum abpausen?

Beitragvon dinimini » 03.09.2010 19:55

Ich nehm auch die Folie vom Baumarkt.
Benutzeravatar
dinimini
 
Beiträge: 488
Bilder: 4
Wohnort: Burgenland

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Himbeermonster » 03.09.2010 19:57

und wenn ich die folie im baumarkt kaufen möchte, nach was verlang ich da? ist die aus plastik mit was mal ich da drauf? bleistift wohl nicht oder? *kratz*
Maria

http://himbeermonster.blogspot.com/
Benutzeravatar
Himbeermonster
 
Beiträge: 198

Re: was zum abpausen?

Beitragvon chiana » 03.09.2010 20:11

ich kauf sie immer beim baumax. die liegt dort bei den farben, im a4-format verpackt, und es gibt sie in verschiedenen stärken. ich nehm die dickste, die schimmert so grau-grün.
zum schreiben verwende ich einen dünnen permanentmarker in schwarz. der trocknet sofort und verwischt nicht.

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Isabelle » 03.09.2010 20:34

ich nehm auch die folie. hab einmal was von einer rolle bekommen, das war super: total dick und faltenfrei.

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: was zum abpausen?

Beitragvon tas » 03.09.2010 22:25

ich danke euch! bloß freuts mich üüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht mit 2 kindern in den baumarkt fahren :hmm: vielleicht kann ichs ja delegieren! aber ob ich dann das richtige kriege ... :rolleyes:
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: was zum abpausen?

Beitragvon tänzerin » 03.09.2010 22:41

noch eine stimme für die abdeckplane. ich nehm meistens kuli, wenn ich meine oh-stifte nicht finde...
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: was zum abpausen?

Beitragvon eleven » 03.09.2010 22:46

Ich glaub die Dicke heißt 100 µ (wird mü ausgesprochen und das sind Millionstel-Meter). Beim Hornbach gibts auch noch die 200 µ Dicke, die ist aber etwas zu dick! Bob kennt sich da auch gut aus.

Mit der Bezeichnug kannst auch Mann/Papa/Schwiegervater schicken....
Immer muss man alles selber machen....
Benutzeravatar
eleven
 
Beiträge: 346

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Bob der Baumeister » 04.09.2010 08:05

ich mag ab liebsten die 200my vom horbach,
Baufolie, für Dampfsperre unter Parkett + Laminatböden, 200my, von Fa. schuller ehklar
http://www.schuller.eu/glob/pages/index ... =1&lang=ge
die 100my ist mir zu dünn und hat auc leider einschlüsse die nicht so toll sind.

aber der mega baumax, hat eine 100 meter rolle, kann mich aber nicht mehr erinnern die dürfte zwischen 100-200my liegen, die wollt ich wenn mein vorrat aufgebraucht ist ausprobieren.

am angenehmsten ist es wenn die folie stabil auf den stoff liegt und nicht dauernd verutscht.

wenn man selbst schitte zeichnet finde ich aber das festere pauspapier das schneiderinen verwenden am besten, da weiss ich aber nimmer wie es heisst, das kann ich dir erst nächsten mittwoch sagen wenn der nähkurs beginnt.

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: was zum abpausen?

Beitragvon eleven » 04.09.2010 09:57

Bob der Baumeister hat geschrieben:ich mag ab liebsten die 200my vom horbach,
Baufolie, für Dampfsperre unter Parkett + Laminatböden, 200my, von Fa. schuller ehklar
http://www.schuller.eu/glob/pages/index ... =1&lang=ge
die 100my ist mir zu dünn und hat auc leider einschlüsse die nicht so toll sind.

aber der mega baumax, hat eine 100 meter rolle, kann mich aber nicht mehr erinnern die dürfte zwischen 100-200my liegen, die wollt ich wenn mein vorrat aufgebraucht ist ausprobieren.

am angenehmsten ist es wenn die folie stabil auf den stoff liegt und nicht dauernd verutscht.

wenn man selbst schitte zeichnet finde ich aber das festere pauspapier das schneiderinen verwenden am besten, da weiss ich aber nimmer wie es heisst, das kann ich dir erst nächsten mittwoch sagen wenn der nähkurs beginnt.


Na, ich habs genau verwechselt! hab eh gesagt: Bob, der Baumeister kennt sich aus mit Baufolie :D
Immer muss man alles selber machen....
Benutzeravatar
eleven
 
Beiträge: 346

Re: was zum abpausen?

Beitragvon Bob der Baumeister » 04.09.2010 12:17

eleven, verwechseln würd ich das nicht nennen, jeder kommt anders damit zurecht. ich kann ja auch nur meine erfahrungen weitergeben und jede heimwerkerkette führt andere folien und danchdem diese märkte liebe, kann sundenlang darin stöbern (heut war ich mein horni :D ), werde ich weiterschaun ob ich noch optimalere folien finde :D

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Nächste

Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder