Frage zu Bündchenstoff

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Frage zu Bündchenstoff

Beitragvon bunny-55 » 06.08.2013 19:30

Hallo
Ich würde gerne von euch wissen:Woran erkenne ich guten Bündchenstoff?
ich habe mittlerweile mehrere Arten mit verschiedenen Preisen daheim und nicht immer sind die Billigen die schlechtesten.
Da ich viel für Kinder nähe,wären gute Qualitäten gefragt,aber wie erkenne ich sie?
LG Theresia
LG Theresia

bunny-55
 
Beiträge: 53

Re: Frage zu Bündchenstoff

Beitragvon dondrine » 06.08.2013 22:58

ausprobieren! sorry, keine bessere antwort von mir.
auf den elasthananteil achten. es werden auch bündchen aus 100% bw verkauft. die sind meistens sehr schön, aber nicht sehr elastisch.
es gibt glatte und rippbündchen. das ist wohl geschmackssache.
ich hab zb mal ein wundschönes rippbündchen gekauft, das sehr schnell ausleiert.

dondrine
greenhorn
 
Beiträge: 174
Bilder: 3
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Bündchenstoff

Beitragvon mikiund4 » 11.08.2013 20:58

Ich find es kommt auch drauf an was du willst. Weichere Bündchen neigen nach meiner Erfahrung eher zum ausleihen, die näh ich enger an, festere halten die Form. Ich mag die Andre Bündchen gerne, lillestoff Bündchen auch und die von michas sind auch okay
http://www.tonianae.at
Schnittmuster, Stickzubehör, Kurzwaren, und mehr

http://tonianae.blogspot.com/

mikiund4
 
Beiträge: 205
Bilder: 15

Re: Frage zu Bündchenstoff

Beitragvon Sabrina » 11.08.2013 21:30

Es kommt auch auf das Nähprojekt an! Dickere bzw festere Bündchen können bei z.B Babykleidung oder einem Ausschnitt bei dünnerem Stoff völlig deplaziert sein, und ein dünnes Bündchen bei einem Erwachsenenprojekt auch nicht passen. Dann schaut bei manchen Sachen besser glattes Bündchen aus, bei anderen passt Rippbündchen 1x1 (1mm dick Rippen) und bei Jacken z.B könnte 2x2 Rippbündchen auch wieder besser sein.

Die Michabündchen, z.B die von Sanetta sind auch immer unterschiedlicher Qualität, und auch "bewährten Marken" waren bei mir oft ein Griff ins Klo während billige Ware auch nach zwanzigmal waschen noch wunderbar waren...

Ich schweife ab, aber ich finde grad Bündchen sind auch oft Glückssache bzw Erfahrungssache... :)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
Enzian, mikiund4
Sabrinas Beitrag gefällt:



Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron