walk und dessen handhabung

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

walk und dessen handhabung

Beitragvon anema » 02.12.2013 23:30

hi - ich frag mal frei von der leber weg: wie ist walk zu behandeln???

kann ich den in die maschine geben, wenn ja, bei wie viel grad? muss er handgewaschen werden? läuft der ein beim waschen?? wenn man ihn mit anderen stoffen kombiniert, soll man da auf was aufpassen??

hat jemand erfahrung?

anema
 
Beiträge: 18
Bilder: 3

Re: walk und dessen handhabung

Beitragvon alefe » 02.12.2013 23:37

kommt auf den walk an glaub ich

ich hab einen, den darf man nicht waschen
einen anderen hab ich bei 30° pflegeleicht gewaschen, aber nicht im wollprogramm *gaah!* statt 140cm war er dann nur mehr 125cm *heul* dummheit gehört bestraft *pfeif*
naja, so hat wenigstens mein großer eine walkjacke bekommen....
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien

Re: walk und dessen handhabung

Beitragvon cucire » 02.12.2013 23:56

wenn du ihn wirklich waschen willst, mit wollwaschprogramm.
er schrumpft auch da. vorsicht nur anschleudern.
ich mach es mit wollsachen manchmal so, dass ich sie leicht anschleudere und danach in ein große badetuch rolle und noch ein bisserl schleudere.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: walk und dessen handhabung

Beitragvon RomanaM » 05.12.2013 00:20

Grundsätzlich sollte man Wollstoffe so wenig wie möglich waschen. Es ist im Normalfall auch kaum notwendig, mit auslüften und ausbürsten lassen sich die meisten Verunreinigungen ausreichend beseitigen.

Als die Walkhose meines Sohnes unlängst voller Gatsch war, habe ich sie einfach nur unter fließendem Wasser ausgewaschen.

Sollte aus irgendeinem Grund mal eine "richtige" Wäsche nötig sein, am besten mit dem Wollwaschprogramm und mit Wollwaschmittel. Dann sollte er eigentlich auch nicht einlaufen.

LG
Romana
Biostoffe.at - Stoffe und Nähzubehör aus umwelt-,tier- und menschenfreundlicher Produktion

RomanaM
 
Beiträge: 2

Re: walk und dessen handhabung

Beitragvon anema » 08.12.2013 21:38

ok - also "vorwaschen" nicht nötig und wenn reinigen, dann besser nicht in der maschine, damit das genähte stück nicht total die größe verliert - alles klar *thumb* !!

anema
 
Beiträge: 18
Bilder: 3


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder