Interlock als Bündchen?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Interlock als Bündchen?

Beitragvon Lilli » 05.03.2014 10:10

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage an die Baby- bzw. Kinderbekleidungsnäherinnen (was für ein Wort :D ).

Wenn ich für eine Hose mit einem "hohen" Bündchen (am Bauch) nähen möchte, ist da sinnvoller ein Bündchen bzw. Jerseystoff zu verarbeiten, oder kann ich da auch Interlock verwenden. Von der Größe her würde es von 56 bis max. Gr. 80 gehen.

Bin schon gespannt auf eure Tipps ...

Danke! *flower*
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Interlock als Bündchen?

Beitragvon marinaf306 » 05.03.2014 10:20

Ich nähe derzeit zwar nicht mehr in diesen Größen aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu ab.

Ich würde keinen Interlock verwenden, ich hab oft das Gefühl, dass der erst durch erneutes waschen wieder in seine ursprüngliche Form zurück geht - wenn überhaupt. Also nach einmal Hose an/aus hält das Ding worst case nicht mehr.
Ich merk das bei den Hauben vom Sohenmann, frisch genäht - alles perfekt, nach mehrmaligen Tragen rutscht ihm die Haube ins Gesicht.

Ich wäre für schön dehnbaren Jersey oder weiches Bündchen

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF
Lilli
marinaf306s Beitrag gefällt:


Re: Interlock als Bündchen?

Beitragvon Phoenix » 05.03.2014 12:19

Das würde ich nur machen, wenn du einen Gummi mit einarbeitest, sonst halt der Interlock einfach nicht die Kraft das Stück in Form und an Ort und Stelle zu halten.
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Lilli
Phoenixs Beitrag gefällt:


Re: Interlock als Bündchen?

Beitragvon Lilli » 05.03.2014 12:32

Danke für den Tipp Marina. Ich hab mir das eh schon gedacht, dass es nicht wirklich geeignet ist. Aber weil ich null Erfahrungswerte mit Interlock habe, wollte ich mal hören, was die Mami’s hier im Forum dazu sagen! ;)

Einen Gummibund wollte ich mit einem „hohen“ Bund umgehen, aber wenn’s irgendwann nicht anders geht, werde ich wohl darauf zurück greifen :)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Interlock als Bündchen?

Beitragvon sunriserl » 05.03.2014 13:16

Hallo!

Nähe zwar auch nicht mehr in diesen Größen, aber diese Pump- bzw. Haremshosen habe ich eigentlich immer mit einem relativ hohen Bündchen genäht. Vorteil hier war für mich immer, daß das Bündchen seine Form behält, schön am Bauch sitzen bleibt und auch wieder in seine alte Form zurück geht.
Gelegentlich habe ich auch, vorallem bei den größeren Größen wo sich mein Kleiner schon mehr bewegt hat, einen breiten Wäschegummi in das Bündchen eingelegt und mitgenäht. Damit bleibt die Hose auch beim Laufen dort wo sie sein soll und der Bund ist trotzdem schön elastisch und engt nicht ein.
ich blogge mal wieder: http://sunriserl.blogspot.com

LG
Michi

sunriserl
 
Beiträge: 82
Bilder: 14
Wohnort: Wien
Lilli
sunriserls Beitrag gefällt:


Re: Interlock als Bündchen?

Beitragvon stecknadel » 05.03.2014 17:43

Ich würde gerippte Bündchenware nehmen, Interlock leiert meistens ziemlich aus, finde ich.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder