Was heißt "gebrüht" genau?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Was heißt "gebrüht" genau?

Beitragvon bunny-55 » 03.04.2014 07:23

Ich will/möchte eine Patchworkdecke für meinen Enkel nähen und such interessante Motive.
Bei einem privaten Verkäufer wären schöne Sachen dabei.Es steht,die Stoffe sind gebrüht.So recht kann ich mir darunter nichts vorstellen-sind die gekocht?????
LG Theresia
LG Theresia

bunny-55
 
Beiträge: 53

Re: Was heißt "gebrüht" genau?

Beitragvon cucire » 03.04.2014 07:42

mit dampf gebügelt - stelle ich mir vor
ich kann mich an diesen ausdruck bei textilien nicht erinnern.

frag den fachlich versierten verkäufer einfach.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Was heißt "gebrüht" genau?

Beitragvon truckerlein » 03.04.2014 08:56

Hallo!!! Habe im Google nachgesehen und bin auf diesen Link gestoßen. Ist ein Handbuch für Färberei von
Wolle und Stoffe. Vielleicht hilft dir das weiter. Ist zwar in alter Schrift geschrieben aber recht interessant.

books.google.at/books?id=0SFSAAAAYAAJ

l.g.truckerlein

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)
josy
truckerleins Beitrag gefällt:


Re: Was heißt "gebrüht" genau?

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 03.04.2014 10:17

Im Mühlviertel bedeutet gebrüht, gekocht... also im Zusammenhang mit Textilien "sehr heiß gewaschen/ausgekocht".
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Was heißt "gebrüht" genau?

Beitragvon bunny-55 » 03.04.2014 11:10

Muss ich wohl die Anbieterin anschreiben.
Ich kann auch nicht wirklich etwas damit anfangen.
LG
LG Theresia

bunny-55
 
Beiträge: 53

Re: Was heißt "gebrüht" genau?

Beitragvon ichthys81 » 04.04.2014 18:05

Vielleicht heißt das, das die Stoffe so heiß gewaschen worden sind, dass sie unmöglich eingehen können.
Ich habe mir heute ungeschnittenen, ungefärbten Cord gekauft. Den muss ich zuerst in kaltem Wasser mit Essig einweichen, dann möglichst heiß waschen, trocknen, und dann kann ich ihn färben. Gebrüht könnte heißen, dass die Stoffe die Prozedur schon hinter sich haben.
Hach, das ist ja fast so lustig wie "Was gibt es Neues?" *thumb*

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Was heißt "gebrüht" genau?

Beitragvon bunny-55 » 04.04.2014 18:14

Ich habe die Anbieterin angeschrieben.Sie übergießt tatsächlich die Stoffe mit sehr heißem Wasser-dann sollen die Stoffe nicht mehr einlaufen-Könnte sogar Sinn machen.....
LG Theresia

bunny-55
 
Beiträge: 53


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder