Nähgarn der Fa. Kette

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Nähgarn der Fa. Kette

Beitragvon adabei » 15.04.2014 22:23

Hallo!

Ich habe von meiner Mutter letztens eine Schuhschachtel Nähgarn (aus Beständen von Oma noch) bekommen und da drin sind einige Rollen Nähgarn der Fa. Kette (tlws steht drauf hergestellt in Österreich) und das Garn schaut noch einwandfrei aus. Ehrlich gesagt es schaut besser aus als das meiste Qualitätsnähgarn das man heute so im Laden kriegt.

Kann ich es problemlos verwenden? Es schaut nicht aus, als wäre es mürbe geworden oder so ... reißt nicht und ist schön glatt und "kochfest" seht auch drauf.
Kriegt man das noch irgendwo zu kaufen? Ich hab das noch nie irgendwo gesehen? *glotz*
Gibts die Fa. noch, und wenn nicht warum?
Ich dachte mir ich probier es jetzt mal hier und vielleicht weis eine/r von den erfahrenen NäherInnen was?

Danke schon mal und
LG

adabei
 
Beiträge: 14

Re: Nähgarn der Fa. Kette

Beitragvon Phoenix » 16.04.2014 00:32

Hallo!

Wüsste nicht, was dagegen spricht es zu verwenden! Kette Garn ist ein kleiner Schatz. Soweit ich informiert bin , gibt es den Betrieb nicht mehr, zumindest hat das meine Schneiderfreundin behauptet, die die Kette Garne ihrer Oma gehütet hat wie ihren Augapfel und überall sämtliches Kettegarn aufgekauft hat *hihihi*

Gutes Gelingen!
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

Re: Nähgarn der Fa. Kette

Beitragvon truckerlein » 16.04.2014 07:45

Hallo!
Ich glaube nicht, dass ein Nähgarn jemals kaputt werden kann. Auch ich habe schon 20 bis 30 Jahre alte
Bestände, zwar nicht von Kette aber da wird auch nichts brüchig oder so. Wichtig ist nur das es kein
Baumwollgarn ist, da manche Maschinen Baumwollgarne nicht verarbeiten können. Darauf wurde ich hingewiesen
beim Kauf meiner Pfaff-Nähmaschine.
L.g. truckerlein

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Nähgarn der Fa. Kette

Beitragvon adabei » 16.04.2014 08:59

Hallo!

Danke für die Info!
Ja mir scheint das Garn wie gesagt auch sehr qualitativ und es ist aus 100% Polyester.
Schade, dass es viele dieser Betriebe nicht mehr gibt *hmm* .

LG

adabei
 
Beiträge: 14

Re: Nähgarn der Fa. Kette

Beitragvon Erika50 » 16.04.2014 10:53

Also, Nähgarn kann sehr wohl kaputt gehen, also mürbe werden, das ist mir vor einiger Zeit passiert.
Ich hatte schwarzes Garn gekauft und wollte mit dem Nagel den Anfang finden, dabei ist das Garn
an den Stellen, wo ich mit dem Nagel drüber gefahren bin, sofort zerrissen. Als ich daran zog, ist es
in kleinste Teile zerfusselt. War aber keine Kette. Ich zeigs euch in der Galerie.
Kette war immer ein sehr gutes Garn, leider habe ich kaum mehr Spulen davon. Meine Mutter hatte
sehr viel Kette-Garn, aber das meiste ist schon vernäht.
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien

Re: Nähgarn der Fa. Kette

Beitragvon nadelkissen » 16.04.2014 15:46

ich muß erika50 leider zustimmen. Nähseide kann kaputt gehen!!
tipp prüfe jede einzelen spule ob sie noch reißfest ist, wenn ja dann ab in die maschine damit, ansonsten ist sie leider etwas für den kübel. ich benutze nähseide die nicht mehr so einwandfrei ist fürs heften, da muß sie ja nur kurz was zusammenhalten und wird wieder entferrnt.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Nähgarn der Fa. Kette

Beitragvon Phoenix » 16.04.2014 16:55

Ich habe es bislang nur eher mit qualitativ minderwertigem Garn erlebt, dass es kaputt geht im Laufe der Zeit. Kette hat bis dato immer überlebt. Am Besten man probiert es einfach aus und fertig. Meist reißt es eh komplett oder gar nicht und nicht stellenweise schon und stellenweise nicht. *cool*
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

Re: Nähgarn der Fa. Kette

Beitragvon adabei » 16.04.2014 21:37

Hi!

Ja danke, ich werd die Spulen einzeln prüfen.
Sie waren aber in dem Schuhkarton immer Lichtgeschützt ich schätze das hat auch geholfen.
LG *wink*

adabei
 
Beiträge: 14

Re: Nähgarn der Fa. Kette

Beitragvon tas » 17.04.2014 00:44

vielleicht liegt es auch daran wie und wo das garn gelagert wurde? ich musste das kette-garn der schwimu fast vollständig wegschmeissen weil es brüchig war. wobei das schon sehr sehr alt war und (glaube ich zumindest) im feuchten keller gelagert wurde.

ich würds einfach ausprobieren :)
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder