Stoffqualität Sammelthread

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Re: Stoffqualität Sammelthread

Beitragvon Sabrina » 05.10.2015 10:24

Ich habe den Thread umbenannt weil ich mir gedacht habe, vielleicht sammeln wir generell (wohl eher aktuelle) Erfahrungen.

Ich hätte auch eine Frage, kann mir jemand was zu den Qualitäten von den Lillestoff Sweats und dem ebenso aktuellen Alpenfleece sagen?
Gewünscht wäre was pillingarmes. *pfeif*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
malala
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: Stoffqualität Sammelthread

Beitragvon nesteagirl » 06.10.2015 06:02

Lillestoff Sweats fand ich bis jetzt immer toll im Waschverhalten. Die Mammuts zB sind heute noch wie neu nach x-Mal waschen.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Stoffqualität Sammelthread

Beitragvon Sabrina » 06.10.2015 08:21

Ah danke, das hilft schon mal. Bei den Jerseys ist es ja extrem unterschiedlich, was man so hört. :)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Stoffqualität Sammelthread

Beitragvon mabybi » 06.10.2015 11:07

Das muß aber nicht unbedingt nur am Stoff liegen.
Die unterschiedlichen Colorwaschmittel sind auch unterscheidlich gut.
Nicht alle erhalten die Farben geich gut.

Das wurde auch mal (von Konsument, glaube ich) getestet.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Stoffqualität Sammelthread

Beitragvon cucire » 06.10.2015 14:11

dann fragen wir nesteagirl gleich womit sie wäscht
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm
Sabrina
cucires Beitrag gefällt:


Re: Stoffqualität Sammelthread

Beitragvon nesteagirl » 06.10.2015 19:43

Ich wasche nur mehr mit Ecover und der einzige Stoff von Lille der nicht nach 20 Wäschen noch top aussah, war der mit dem Mond und den Astronaut. (Weiß auf schwarz, der hat beim ersten Mal schon leicht Farbe verloren und ist nicht mehr richtig schwarz).

Sonst nur gute Erfahrungen, egal ob Jersey, Nicky, Sweat oder Bündchen und ich hab echt schon viel von Lillestoff vernäht.

Achja beim Waschmittel ist wichtig, dass kein Bleichmittel drinnen ist - das haben die meisten.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Stoffqualität Sammelthread

Beitragvon rhonda » 07.10.2015 08:50

Danle für die info!
Hilft das auch gegen peeling? Bei mir fusseln viele jerseystoffe leider recht schnell *hmm*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: Stoffqualität Sammelthread

Beitragvon Sabrina » 07.10.2015 20:20

Peeling ist für den Körper ;) Sorry *hehe*
Pilling entsteht bei Stoffen, die aus kurzen Fasern gemacht sind, vereinfacht gesagt. Ergo ist es eine Sache der Qualität. Machen kannst du nix dagegen, das entsteht durch Reibung beim Tragen. Rasieren hilft temporär der Optik.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Stoffqualität Sammelthread

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 07.10.2015 21:21

Ich bin gerade so dermaßen begeistert von der Qualität eines Stoffs, dass ich das hier festhalten muss *sonne*

Ich hab mir vor über nem Jahr aus einem swafing Baumwolljersey aus der Gala-Serie (bunte Streifen) ein Shirt genäht und es bis auf ca 2 Monate Pause immer sofort wieder angezogen, wenns frisch gewaschen war - ein echtes Lieblingsshirt also. Jetzt hab ich mir den gleichen Stoff nochmal bestellt und zu meinem alten Shirt gehalten und man kennt echt kaum einen Unterschied - der Wahnsinn! Aus den Resten vom Shirt hab ich für meine Tochter ein Sabberlätzchen genäht und das ist jetzt seit einigen Monaten alle zwei Tage in der Waschmaschine - der Stoff sieht auch noch genauso toll aus... ganz im Gegensatz zum hellen Frottee auf der Rückseite, das sogar schon verfärbt ist *lach*

Ich hab aus der Gala-Serie auch noch zwei andere Stoffe. Einen davon hab ich schon vor über nem halben Jahr zu Kindersachen wie Bodys, Spielzeug und Mützen vernäht, die auch häufig gewaschen werden und der ist auch immernoch wunderschön. Den zweiten hab ich noch nicht vernäht, aber der greift sich noch kuschelweicher an als die anderen.

Also bis jetzt kann ich die Gala-Serie nur empfehlen... da kriegt man für den stolzen Preis wirklich was geboten!
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:
ichthys81
EdeltraudmitPunktens Beitrag gefällt:


Re: Stoffqualität Sammelthread

Beitragvon rhonda » 07.10.2015 22:46

Ups pilling sorry *rotwerd* *facepalm*

Mir passiert das nämlich net nur bei günstigen stoffen, sondern auch bei lillestoffen um 20 euro der meter *öhm*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: Stoffqualität Sammelthread

Beitragvon Sabrina » 08.10.2015 09:18

Ja bei den Lillestoffen ist es echt bekannt, dass manche Stoffe toll, und manche extrem schlecht von der Qualität sind, darum hab ich mich bei den Lillestoff Jerseys bislang sehr dezent zurückgehalten. Bei dem Preis erwarte ich mir einfach eine entsprechende Qualität, GOTS hin oder her.

Ich habe oft die Erfahrungen gemacht, dass sich bei Nachproduktionen des selben Drucks (egal von welchem Hersteller) auch die Qualität ändert. Bei Hilcostoffen, die ja auch sehr bekannt für ihre Qualität sind, war das genauso wie bei US Jerseys etc etc.. Und bei Billigsdorfer Sachen hab ich auch schon oft positive Überraschungen erlebt. Ist wohl Glückssache.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Stoffqualität Sammelthread

Beitragvon rhonda » 08.10.2015 09:30

Ja das stimmt. Bei billigen hab ich auch schon oft positive überraschungen erlebt *hüpf*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron