Reißverschluss - fertige Stücke oder Meterware?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Reißverschluss - fertige Stücke oder Meterware?

Beitragvon rhoswen » 23.09.2010 14:44

ich möcht mir gern Reißverschlüsse als Meterware kaufe, weils mich schon nervt wegen jedem Teil extra einkaufen zu rennen und dann ist er erst recht zu kurz/lang *hmpf*

jetzt war ich heute beim pribil und die wusste gar nicht, dass es sowas gibt. sie woll mir dann welche für bettwäsche verkaufen (schwarze mit weißen zippern ohne "griff") *kratz*

Welche verwendet ihr? Vor allem für Taschen würds mich interessieren! Ist Meterware komplizierter zum einnähen? Gibts vor-/nachteile?

rhoswen

Re: Reißverschluss - fertige Stücke oder Meterware?

Beitragvon Bob der Baumeister » 23.09.2010 18:46

nein ist gar nicht komplizierter, schneidest einfach ab auf die länge die du brauchst und nähts ihn an, hinten nicht vergessen das du über die zähnchen drübernähst sonst ist der verschluss draussen,

jajasio hat weiche meterzippe

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon rhoswen » 23.09.2010 20:54

danke! verwendest du die auch? welche sind dir lieber?

hab heut wieder normale gekauft weil ich nirgends meterware bekommen hab!

rhoswen

Beitragvon Bob der Baumeister » 23.09.2010 21:23

rhoswen hat geschrieben:danke! verwendest du die auch? welche sind dir lieber?

hab heut wieder normale gekauft weil ich nirgends meterware bekommen hab!

kaufen tu ich sie prinzipell beim müller (normale zippe) in kritzendorf, ich nehm von allen ein paar mit und schneid mir die zippe immer auf die länge zu ausser ich hab mal einen passenden.
4m hab ich schon von so endlos meterzippe aber im normalen nähzubehör geschäft gekauft und verarbeitet.
der einzige wirkliche underschied ist das du oben ein abschluss drübernähen musst und unten eben auch sonst hat immer den schieber in der hand.
bei fertigen zippen musst oben nicht aufpassen
du kannst aber auch schaun das du nur schieber kauft mit den griff und die auf den bettwäschen zipp drauftust, ich hab aber keine ahnung wie leicht das geht oder ob eine möderische plagerei ist.
ich hab gerade geschaut die 5m rolle kostet 2,19 + die schieber je ,05 cent breite 24mm ( diese zippe sind weich wie die bettwäschezippe)
http://www.jajasio.eu/index.php?cPath=7 ... ac3a55ae81

falls sich wer für eine sammelbestellung zur verfügung stellt ich nehm dann sicher was von den endlos zippen :D

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon rhoswen » 23.09.2010 23:29

na supa da hast mir wieder eine seite gezeigt :waah: :pfeif: *hihihi*

danke für die erkärung! die beim pribil hab ich eh gefragt ob sie die zipper auch einzeln verkauft aber die wusste ja nichtmal dass es sowas gibt *kratz*

so endlos teile werd ich mir sicher zulegen weil grad bei taschen muss ich ja ohnehin am ende was dran nähen damits was gleich schaut und für jacken kauf ich eh einen jackenzipp!

danke dir!

rhoswen

Zurück zu Stoff und Material