Socken stricken als Anfängerin

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Socken stricken als Anfängerin

Beitragvon Kiomi » 23.01.2017 18:52

Hallo zusammen,

ich würde mir bei dem kalten Wetter gern ein paar eigene Kuschelsocken stricken. Da ich wirklich totale Anfängerin bin, brauche ich nun ein paar Ratschläge zu den benötigten Materialien.

Welche Wolle benötige ich und wie viel?
Welche Nadeln sollte ich benutzen?

Bekommt man so ein paar Socken als Anfängerin mit einem entsprechenden Tutorial hin?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
Never stop growing
Benutzeravatar
Kiomi
 
Beiträge: 16
Wohnort: Salzburg

Re: Socken stricken als Anfängerin

Beitragvon NuF » 23.01.2017 20:37

Du brauchst Sockenwolle (superwash, damit sie beim Waschen nicht eingehen), die bekommst du bei Pagro, Sewa, Interspar. 100g für ein Paar Socken. Ein Nadelspiel in Stärke 2,5 bzw die Stärke, die auf der Wolle angegeben ist. Anleitungen gibt es im Netz wie Sand am Meer und du schaffst das sicher!
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Socken stricken als Anfängerin

Beitragvon Kiomi » 24.01.2017 10:40

Vielen Dank erstmal! *sonne*
Ein paar Fragen hätte ich aber noch, wenn das ok ist.
Gibt es bei Sockenwolle qualitativ Unterschiede oder ist die dann quasi immer gleich (solange ich auf Superwash achte)? Und was das Nadelspiel angeht: Ich habe gesehen, dass es auch Stricknadeln mit so einer Verbindung gibt, zum Rundstricken. Ich denke mal, das ist, damit die Maschen nicht so schnell runterfallen. Ist das für Anfänger besser? Oder eignen die sich für Socken nicht so?
Achja und dann noch eine Frage zu den Stricknadeln: Welches Material ist denn da das beste? Ich habe welche aus Bambus gesehen, und fand die ganz schön, aber auch Metall und Plastik scheinen ja üblich zu sein. Macht das einen Unterschied in der Handhabung? :)
Never stop growing
Benutzeravatar
Kiomi
 
Beiträge: 16
Wohnort: Salzburg

Re: Socken stricken als Anfängerin

Beitragvon NuF » 24.01.2017 14:18

Also im Prinzip sind diese Sockenwollen alle fast gleich. Greif sie an, ob sie dir kratzig vorkommen!

Rundstricknadeln sind nicht geeignet. Dazu sind bei Socken zu wenige Maschen im Spiel und du kommst mit den Rundstricknadeln einfach nicht rundherum. Es geht nicht.
Also es gibt anscheinend eine Methode mit zwei Rundstricknadeln, die die "Runde" machen, aber nachdem man bei Socken wegen der Ferse zählen muss und die Ferse auf zwei der vier Nadeln stattfindet, empfehle ich dir ein klassisches Nadelspiel.

Ich mag die Bambusnadeln nicht so gern, weil sie nicht so gut rutschen. Meine Nadelspiele sind herkömmlich aus Metall. Aber ich habe auch Nadeln von KnitPro, die sind aus Holz und die mag ich sehr.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Socken stricken als Anfängerin

Beitragvon Näheule » 24.01.2017 14:59

Hallo,
ich kann das gut nachvollziehen. Zu Beginn hat man einfach noch nicht seine Lieblingsmaterialien oder seine Läden, in denen man alles bekommt. Egal ob Sockenwolle, Filzwolle, Opal Wolle, wenn man kein Fachgeschäft in der Nähe hat, ist es schwer was passendes auszusuchen.

Ich selbst wohne nicht in einer großen Stadt, deswegen ist die Auswahl anfangs auch begrenzt gewesen.
Ich muss sagen, die Wolle vom Discounter geht nach dem Anfasstest nicht. Sie ist super kratzig. Hatte zum Beispiel mal welche von Pfennigpfeifer... die ist super günstig, aber wie gesagt, von der Qualität her nicht so gut.

Zu deinen Fragen muss ich meiner Vorrednerin auch Recht geben: Rundstricknadeln sind nicht geeignet, weil dieses Verbindungsstück meistens zu lang ist. Damit kann man noch ganz gut Mützen stricken, aber für Socken eignet sich am besten ein Nadelspiel.
Das sollte meiner Meinung nach aus Plastik sein. Ich hatte schonmal Bambus Stricknadeln und die rutschten ganz schlecht übereinander (ganz deiner Meinung!). Mit Metall wiederum rutschen die Maschen zu leicht runter. Plastik hat daher, zumindest meiner Meinung nach, die besten Eigenschaften zum Stricken. *thumb*
Ich hab online immer gute Erfahrungen mit diesem Shop hier gemacht:www.sockenwolleparadies.de . Die haben besagte Knit Pro, aber mir gefällt dort auch die Auswahl sehr gut :)
Aber wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du vielleicht doch erstmal vor Ort einen Laden aufsuchen und dort die Wolle anfassen. Wenn du weißt, welche dir besonders gut gefällt, kannst du immer noch online schauen, ob es dort irgendwelche besonderen Angebote gibt.
Benutzeravatar
Näheule
 
Beiträge: 14


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron