Stoff für Pyjama

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Stoff für Pyjama

Beitragvon Anais » 21.02.2021 18:50

Hallo,

ich bin totale Nähanfängerin, hab mir erst mal eine Anfängernähmaschine gekauft um herauszufinden, ob mir das Nähen Spaß macht. Später würde ich mir dann eine ordentliche Maschine kaufen und bis dahin finde ich raus, was ich gern für Funktionen hätte.

Mein erstes Projekt war gleich ein ärmelloses T-Shirt, bis auf das Bündchen am Hals und schiefe Nähte hat alles hingehauen. Naja, ein wenig eng ist es geworden. Aber immerhin.

Nun möchte ich eine Pyjamahose nähen. Mein derzeitiges Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Stoffe man nimmt und wo man die kauft (online)? Die Nähmaschine kann keine dünnen Jersey-Stoffe, die werden nach unten eingefressen irgendwie und man muss den Stoff dann mit Schere und Pinzette wieder aus der Maschine rausoperieren. Etwas dickeres Baumwoll-Jersey ging dann gut (für das T-Shirt), aber der Stoff, den ich da gekauft hatte, war schwer (240g/m2 stand da). Das T-Shirt hat also ein ziemliches Gewicht.

Welcher Stoff würde sich nun für eine Pyjamahose eignen? Er sollte weich sein, eher dünner, und v.a. darf nicht kratzen. Die Hose wird weit geschnitten, da ich genaue Maßanfertigungen zur Zeit noch nicht kann. Jersey sollte es auch nicht unbedingt wieder sein, weil der Stoff rollt sich so sehr ein, dass ich damit noch nicht gut klarkomme.

Hat jemand eine Idee für mich?

Danke :-)
Anais

Anais
 
Beiträge: 16

Re: Stoff für Pyjama

Beitragvon ju_wien » 22.02.2021 05:50

Hallo Anais,

willkommen zurück im Forum *flower*