Ideen für Mini-Mikro-Makro-Nähzimmer

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Ideen für Mini-Mikro-Makro-Nähzimmer

Beitragvon Nyx » 31.07.2011 16:15

ich muß meine schöne und geräumige Näh-Ecke im Kinderzimmer räumen :heul:

damit ich für meine Maschinen einigermaßen Platz habe und ich sie nicht täglich in der Küche auf- und abbauchen muß, ist die Idee entstanden, dass ich mir unseren kleinen Abstellraum (133 cm mit mittigerTür x 107 cm) als Mini-Nähzimmer einrichte. Die Tür bleibt bei Betrieb natürlich offen, sonst würd ich sicher Erstickungserscheinungen und Platzangst bekommen :angst:

was ich von unseren Möbeln verwenden kann:
Tisch mit 120 x 60 cm (für Nähma und Coverlock, die Sticki wandert wegen ihrer Größe ins Schlafzimmer)
rechts und links bleiben neben dem Türstock nur je ca. 21,5 cm (inkl. Türstock 29,5 cm)
Ikea Mini-Kommoden für Bandl, Knöpfe
Ikea Stoffboxen und Ikea Stoff-Schuhkartons

Problem: Rigipswände, ich fürchte, wenn ich Regale montiere, sind die zu schwach; ich und LG sind keine echten Bastler und kaufen lieber fertige Lösungen *rotwerd* Stichsäge, große Wasserwaage und guter Bohrer sind aber schon vorhanden ;-)

ich habe bis jetzt ein Bild online gefunden, das in etwa meinem Platzangebot entspricht: Bild in der Tiefe habe ich mit 1,07 m etwas mehr Platz zur Verfügung *lach
Ich hab aber viel viel mehr Nähzeugs zum Unterbringen, inkl. Nähhefte und Bücher - und der Stoff muß teilw. sowieso ins Schlafzimmer, weil der nie und nimmer im Abstellraum Platz hätte *kicher

Habt ihr Ideen oder wißt ihr im Internet eine Quelle für Einrichtungsideen für Mini-Nähzimmer?

Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Re: Ideen für Mini-Mikro-Makro-Nähzimmer

Beitragvon tänzerin » 31.07.2011 17:03

Zeichne mal einen Plan mit saemtlichen Steckdosen, Tueren (inkl. Anschlag), dann koennen wir ja Vorschlaege machen. Hast du dir schon mal diverse naehschraenke von horn etc angeschaut, da sind auch gute ideen dabei. Lg
tänzerin

Bilder: 4
Sabrina
tänzerins Beitrag gefällt:

Beitragvon Sabrina » 31.07.2011 17:56

Ich frag später GG der kann sicher den einen oder anderen Tipp geben wie es mit Regalen doch klappt! :daumenhoch:
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Bob der Baumeister » 31.07.2011 18:01

es gibt speziellle rigipsdübel, die halten bobenfest, ihr könnt sie aber auch noch zusätzlich mit montagekleber befestigen
die wände halten schon sehr viel aus, im Wohnbau sind zu 80% die küchentrennwände aus rigips und wir wissen ja welches gewicht bei geschirr das drinnen steht ( hab ja ganz vergessen, bei küchen wird ja ein zusätzlicher riegel eingezetzt damit die wand das oberkästen aushält)
Zuletzt geändert von Bob der Baumeister am 31.07.2011 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon Nyx » 31.07.2011 18:25

sodala, ich hab´s skizziert

Steckdose gibt´s im Abstellkammerl keine, jedoch gleich draußen links vor der Tür (da ich meine Maschinchen eh immer stromlos mache, wenn ich für den Tag fertig genäht habe, ist das mit einem Verlängerungs/Verteilerkabel auch kein Problem; Licht und Maschinen hab ich auch jetzt alle an nur einer Dose hängen).

Bild
Nyx

Beitragvon Bob der Baumeister » 31.07.2011 18:39

was mir noch eingefallen ist, schraub gleich eine komplette holzplatte an die wand dann ist es egal wo ihr dann eie schraube platziert

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon Strawberry Shortcake » 31.07.2011 19:38

links und rechts von der tür vielleicht regalschienen anbringen und von unten bis oben mit fächern bestücken?

und überm tisch auch
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Bilder: 68

Beitragvon tänzerin » 31.07.2011 19:41

du kannst eigentlich nur wandregale rundherum (außerhalb des arbeitsbereiches, damit du dir nicht den kopf anhaust) und oberhalb der türe einbauen (mit brettern und winkeln) und ev. unterm tisch rollboys, die von der höhe her bis fast zur tischplatte raufgehen (links und rechts vom sessel). die kannst du dann ev. auch rausziehen, damit du was raufstellen kannst. oder ev. links (oder rechts, was dir lieber ist), einen kleinen klapptisch an der wand montieren, damit du noch zusätzlichen stellplatz hast. von ikea gibt's da welche (oder gab's zumindest mal). vergiss aber nicht, dass du eine gute beleuchtung für die arbeitsfläche brauchst. könnt ihr ev. hinter der steckdose durchstemmen und dann innen leitungen legen?

lg
tänzerin

Beitragvon tänzerin » 31.07.2011 19:48

ev. so wie bei antonius von ikea (links und rechts vom tisch), allerdings höher montiert, damit du bis an die decke kommst.
oder die ekby-regale.
tänzerin

Beitragvon Ena » 31.07.2011 20:38

Rollkästen montieren, damit die Türen nicht im Weg sind.
(Bei meinem Chaos brauch ich Schränke, die man schließen kann, aber du bist vielleicht ordentlicher ;) ).
Ena

Bilder: 8

Beitragvon Nyx » 01.08.2011 21:16

danke euch :wink:

hab mir eure Ideen zu Herzen genommen, gut drüber nachgedacht, Internet-Möbelhaus geguckt, Kämmerchen immer und immer wieder vermessen, gegrübelt - und heute schon mal was gekauft:

Wandfarbe: Forumslila :grins:
2 kleine, weiße Regale für gleich neben der Tür
Kleinaufbewahrungskästchen
ein buntes Bild

next up: morgen wird gestrichen
Nyx

Ena
Nyxs Beitrag gefällt:

Beitragvon Nyx » 03.08.2011 07:09

gestern gestrichen und testweise ein Regal aufgebaut - den hässlichen Regalboden (oben) aus einer einfachen Platte, möchte ich entweder auch noch streichen oder bekleben - sonst habe ich noch keine großartigen Pläne, das wird ein Projekt "as I go along"

Bild
Nyx

josy, Sabrina
Nyxs Beitrag gefällt:

Beitragvon Sunflower20 » 03.08.2011 08:18

Na du hast exakt das Forumslila getroffen :D
Sunflower20

Bilder: 18
witch69
Sunflower20s Beitrag gefällt:

Beitragvon Nyx » 07.08.2011 12:17

das Nähzimmerchen ist schon in Betrieb :jump:

was noch fehlt:
+ links fehlt noch so ein schlankes Regal (steht dann quasi am Tisch auf)
+ über dem Bild fehlen noch 1 - 2 Regalböden, die ich irgendwann mal über die ganze Länge hinbasteln/schrauben will.
+ die Regalböden müssen noch bemalt oder beklebt werden, diesen rohen Spanplatten-Look mag ich nicht so besonders

Bild
Nyx

HeikeS, Mausl, stecknadel, witch69
Nyxs Beitrag gefällt:

Beitragvon josy » 07.08.2011 13:10

Sehr schick!!
josy

Bilder: 51

Nächste