ich führ mal selbstgespräche
das graue shirt passt.
inzwischen ist auch noch ein schwarzes ärmelloses mit raffung am ausschnitt entstanden, aus einer burda von sommer 2009 (gelungen und passt) und eines aus einer brigitte von anno 1999 mit kurzen ärmeln, bei dem ich erst nach dem zusammennähen bemerkt habe, dass die schnittersteller_innen eine sehr merkwürdige vorstellung von weiblicher anatomie haben müssen. der brustabnäher endete ca 5 cm von der seitennaht ... zuerst wollte ich es lassen ("zum drunterziehen reicht es"), aber dann habe ich die seitennähte doch wieder ein stück aufgetrennt und die abäher versetzt und verlängert. jetzt passt es viel besser. für wirklich gut sind die ärmel aber ein wenig zu kurz und ein wenig zu eng.
gestern habe ich dann noch ein uralt-ufo weitergemacht. ein schwarzes oberteil, das ich vor 15 jahren zugeschnitten haben dürfte, weil auf dem papierschnitt gr 38 steht und ich in den jahren dazwischen eher schon 48 hatte. abnäher und schulternähte waren schon genäht und in dem zustand habe ich es vor 2 wochen gefunden, als ich einen schwarzen futterrest suchte. also gestern zusammengenäht und es passt fast schon wieder (noch ein bisschen zu anliegend, aber vom schnitt her gut). die säume möchte ich mit der hand machen, da es eher elegant ist, also erst am wochenende, wenn ich bei tageslicht nähen kann.
todo für die nächsten tage:
-) die armausschnitte von meiner seidenbluse rollieren und knopflöcher einschürzen
-) eine tortentransporttasche passend zu meinem tortenbehälter nähen, damit ich die nächste torte ohne muskelkater bis ins büro bringe