Meine Mutter möchte etwas auf Seide sticken lassen und eine (Hand)Stickerin haben wir bereits gefunden. Jetzt ist aber die Frage, wie wir das Motiv (es ist ca. 6x6 cm) auf den Stoff bringen. Ach ja, es wird mit Goldfäden und farbigem Garn gestickt.
Die Seide wird wohl roh-weiß sein und eher „schwerer“ (muss noch gekauft werden!). Eine Paste aus Öl und Vaseline (das wird bei uns sonst für Vordrucke zum Handsticken verwendet) fällt weg.
Als erstes kam der Vorschlag gelbes Kopierpapier (zb. Von B*urda) zu verwenden. Das lehne ich aber ab, da eine Stickerin nie so gut sein kann, dass sie das gelb komplett überstickt und dann gelbe Striche/Punkte auf weißer Seide sind. Eher wäre ich noch für das weiße Kopierpapier, das kann ich erst testen, wenn ich den Stoff habe.
Aber was gäbe es für Alternativen? Ich habe mal geschaut und bei B*uttinette den P*rym Trickmarker selbstlöschend und einen Phantom Stift (wohl für die Seidenmalerei gedacht) gefunden. Hat jemand von euch schon mal mit solchen Trickmarkern gearbeitet und wart ihr damit zufrieden?
Da der Stoff nicht gewaschen wird, kommt was Wasserlösliches wohl nicht in Frage. Ansonsten wäre mir noch Seife oder einfach nur ein Bleistift eingefallen. Wo bei ich bei der Seife keinen Plan hätte, wie ich das Motiv am besten auf den Stoff bringe.

Ich bin im Moment etwas Ideenlos ... und über jeden noch so kleinen Hinweis froh.

DANKE!
