Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Graph paper!

Beitragvon ju_wien » 08.02.2021 17:01

Ich wusste, dass es sowas online gibt, habe aber ziemlich lange gesucht, weil ich den Namen nicht mehr wusste: "Graph paper" sind Druckvorlagen von liniertem, kariertem, gepunktetem usw. Papier in allen möglichen Varianten und für alle möglichen Zwecke, zB http://print-graph-paper.com/ https://www.waterproofpaper.com/graph-paper/ und https://www.kinder-malvorlagen.com/papi ... papier.php
Wenn es um genaue technische Zeichnungen geht, ist gekauftes Millimeterpapier sicherer, aber für Stick- oder Strickvorlagen sollten diese Ausdrucke ausreichen.

In einem YouTube-Video hat eine Dame gezeigt, wie sie die Punkte mit Stickereigrund (Stramin, Aida) überträgt. Der hat den Vorteil, dass es ihn in ähnlichen Breiten wie "normale" Stoffe gibt und dass man daher nicht x-mal umstecken muss. (Ich habe mich daraufhin in die hinterste Ecke von meinem Abstellboden gewagt und dort tatsächlich zwei verstaubte Rollen Stramin gefunden, die ich um 1980 gekauft hatte, da ich damals auf allen möglichen Unterlagen kleine Kreuzstichmotive sticken wollte - zB Waschlappen und Handtücher aus Frottee. Da ich sie "ohnehin bald wieder verwenden" würde, wurden sie nie staubsicher eingepackt ;-) Die eine davon weicht im Waschbecken vor sich hin, nachdem ich schon viel dunkles Wasser rausgespült hatte. Nachher muss ich sie frisch stärken, denn durch das Waschen ist die Appretur futsch. Da die Rolle durch das lange Stehen verzogen war, muss ich sie aber ohnehin neu in Form bügeln. Dann steht den Smok-Abenteuern nichts mehr im Weg.)

In britischen Online-Shops gibt es übrigens auch noch die Bügelmuster für die Markierungspunkte in diversen Abständen und Farben, zB da https://www.houseofsmocking.co.uk/smock ... sfer-dots/ aber Brexit hat den Versand sicher nicht einfacher und billiger gemacht.

Mir ist erst nach einiger Zeit aufgegangen, dass auch die runden Kleidungsstücke (Passen, Kragen) großteils aus geraden Streifen gemacht werden und die Form durch das unterschiedliche Anspannen der Zugfäden entsteht. Da muss man dann halt beim Besticken darauf achten, dass man den Faden nicht zu sehr anspannt und die Falten nicht mehr verschiebt. In einer der "sewbeautiful"-Anleitungen ist erwähnt, dass Teile die auf der Schönseite nur einzelne Motive haben und dazwischen viel leeren Grund (zB die Osterhasen, Schmetterlinge usw.) zunächst auf der Rückseite gesmokt werden, damit sie die Form behalten.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3118
Bilder: 68
Wohnort: 1210 Wien

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon ju_wien » 08.02.2021 19:13

Wieder einmal ein Kleinmädchenkleid mit einfacher Smokpasse https://www.sewmag.co.uk/free-sewing-pa ... mock-dress (In der Anleitung steht, dass man für die Armlöcher eine Vorlage unter ./templates/ runterladen kann. Die habe ich dort nicht gefunden, dafür gibt es hunderte Gratisanleitungen und -schnitte für Kleidungsstücke (Damen und Kinder), Stofftiere, Taschen, Deko-Zeug, Krimskrams ... https://www.sewmag.co.uk/templates/ - man muss sich registrieren. Leider ist das alles chronologisch geordnet, nach Heftausgaben, man muss also viel klicken und scrollen. Und noch mehr https://www.sewmag.co.uk/free-sewing-patterns )

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3118
Bilder: 68
Wohnort: 1210 Wien

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon ju_wien » 10.02.2021 05:56

Smok für Erwachsene: Eine Rockpasse https://sewnerd.wordpress.com/2011/03/1 ... -smocking/
Das Muster heißt auf Englisch Lettice Smock, auf Deutsch diagonales Gitter, und geht so https://gatheringfolds.com/blogs/news/l ... g-tutorial (dort gibt es auch ein pdf zum Ausdrucken der Markierungen) - oder im Video https://www.professorpincushion.com/pro ... -smocking/
Auf Deutsch scheint es dazu wenig zu geben. Der einzige Treffer war das weiter oben schon erwähnte Buch "Stoff Manipulation" von Ruth Singer.

Bei dem Rock würde ich vorab auf einem Probestück den oberen Rand ausprobieren.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3118
Bilder: 68
Wohnort: 1210 Wien

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon ju_wien » 10.02.2021 07:02

Und eine Idee, wie man Probestücke für einen Polsterüberzug verwenden kann https://www.sewdaily.com/sewing/hand-se ... -comeback/ - Da sieht man auch, wie sie die durch den Smok entstehende Überweite am Rand einfängt, um gerade Nähte zu erhalten.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3118
Bilder: 68
Wohnort: 1210 Wien

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon ju_wien » 11.02.2021 12:22

Lettice Smock an einem Ärmel https://i.pinimg.com/originals/10/f4/b3 ... f9e9ea.jpg
am Ausschnitt eines Jersey-Shirts https://kbenco.blogspot.com/2010/12/lat ... style.html (in ihrem Flickr kann man die Fotos vergrößern https://www.flickr.com/photos/22620148@N03/5228194621/) und das dürfte der Schnitt sein, den sie verwendet hat (Burda, August 2010) https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... -082010-DL oder der? https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... -082010-DL - sie hat soviel geändert, dass ich unsicher bin)
auf Leder https://i.pinimg.com/originals/bb/e5/e8 ... 05bb45.jpg
allover, aber defintiv kein Anfängerprojekt ;-) https://i.pinimg.com/736x/a6/45/1d/a645 ... niques.jpg
etwas überschaubarer auf der Passe einer Hemdbluse https://sewing.patternreview.com/review/pattern/89327 https://www.pinterest.at/pin/377176537527548407/

So, ich mache mich wieder an mein Übungsstück.

//PS: Noch ein Jerseyshirt mit Smok http://kbenco.blogspot.com/2010/09/t-sh ... eport.html - im übrigen kann ich das "Interview" gut nachvollziehen. Ich habe auch jede Menge Kleidungsstücke nur genäht, um den Umgang mit Overlock und Coverlock zu üben.

Und da gibt es noch einige spektakuläre Smok-Projekte https://www.pinterest.com.au/pin/33214115974627794/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3118
Bilder: 68
Wohnort: 1210 Wien

Re: Smok Anleitungen und Schnitte (Sammlung)

Beitragvon insa-ana » 22.02.2021 19:33

Ui, warst du fleißig am recherchieren. Da muss ich mir mal extra Zeit nehmen was du da für tolle Sachen gefunden hast *love2*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 736
Wohnort: Graz Umgebung

Vorherige

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder