Alle Jahre wieder ;-) Wie sehen eure Nähpläne im Herbst aus? Für den eigenen Kleiderschrank, für die Familie, für die Wohnung ...?
Bei insa-ana wird Nähen wahrscheinlich erst wieder nach der Übersiedlung auf dem Programm stehen und bis dahin höchstens dringend nötige Reparaturen. Ich brauche einen neuen Wintermantel und will mir eigentlich schon seit einigen Jahren ein "schönes" Kleid für Theater- und Konzertbesuche nähen und für alle anderen Anlässe, wo Jeans und Pullover nicht wirklich passend sind.
Bei Threads gibt es dieser Tage eine Vorschau auf die Pantonefarben der Saison - alle eher gedämpft - und ein paar Beobachtungen zu Trends samt passenden Schnittvorschlägen. Zusammengefasst: Pullover bleiben weit und kuschelig, bei Kostümjacken und Blazern sind die Schultern dort, wo sie anatomisch vorgesehen sind, dh, weniger breit und betont als zuletzt (ich bin gespannt darauf, ob diese Vorhersage hält), Hosen sind großteils weit und lang, es gibt aber auch noch enge und 7/8 Hosen. Strick in allen Formen begleitet uns bei Arbeit und Freizeit, Hemdblusenkleider, Midiröcke, glamouröse Abendmodelle mit Retro-Details und viel Silber, große Karos, oft schräg verarbeitet.
https://www.threadsmagazine.com/2021/09 ... for-autumn
Die Schnittvorschläge haben sie leider nicht verlinkt. Wenn mir irgendwann im Laufe der nächsten Tage fad ist, suche ich sie raus.