Wieder ein Fund für die Schluppenblusenliste in
Burda 2/2008, Modell 119. Mehr ein Blüschen als eine Bluse. Da das Licht zum Fotografieren grad nicht günstig ist, versuche ich eine Beschreibung. Der Schnitt ist leicht tailliert, ohne Abnäher, bzw. die Brustabnäher und die Schulterabnäher in Richtung zum Halsausschnitt verlegt und in Kräusel umgewandelt. Die Schulternähte sind leicht verkürzt, das Armloch endet also nicht am Schulterpunkt, sondern weiter innen. Und die Schluppe sitzt seitlich, ca. 2 - 3 Finger breit vor der linken Schulternaht. Das vordere Ende vom Kragen wird ein paar cm umgebogen und bildet die Schlaufe, wird nach dem Feststeppen auf 3 cm eingereiht. Hinten wird der Kragen bis zur linken Schulternaht angesteppt, der Rest steht über, wird verstürzt und dann durch die Schlaufe gezogen.
Ha! Googeln hilft ;-) Die Dame hier hat die technische Zeichnung von dem Blüschen eingescannt
http://www.unbiaseddesign.com/silk-char ... -2008-119/ verarbeitet hat sie es ein wenig anders (mit Knopfverschluss an der Schulter). Und noch ein Ausführungsbeispiel.
https://selfishseamstress.wordpress.com ... -2008-119/und ein drittes
http://www.kollabora.com/projects/black-jersey-top-ties (
und nur, weil man bei Jersey auch in eine kleinere Größe reinkommt, heißt das nicht, dass es die passende Größe ist *duckundweg*).