Wie funktioniert das mit den applikationen?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Wie funktioniert das mit den applikationen?

Beitragvon scoxy » 18.06.2012 09:47

Hallo,
Meine frage ist vermutlich peinlich, aber alles bisher ergoogelte an informationen hilft mir nicht unbedingt.

Ich möchte zwei kleidungsstücke mit selbst zugeschnittenen applikationen aua den jeweiligen futterstoff verzieren.
a) eine latzhose aus babycord mit bw-ww (ich glaub es ist popeline) gefüttert, applikation stern
b) eine weste aus viscose-fleece mit ringeljersey gefüttert, applikation unterschiedlich große kreise (soll wie blubberblasen aussehen)

Wie geh ich da vor? Applikation zuschneiden, okay. Und dann? Da brauch ich doch irgendein vlies zum drauf bügeln, oder? Welches brauch ich da genau? Und wie nähe ich das ganze dann fest? Die konturen rund herum mit ganz kleinem zickzack??

Danke schon mal!!

scoxy

Re: Wie funktioniert das mit den applikationen?

Beitragvon tas » 18.06.2012 10:01

stecknadel hat hier im forum eine super anleitung gepostet, ich find sie bloß grad nicht *kratz*
tas
stoffhamster

Bilder: 141

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 18.06.2012 10:04

Applizieren geht auch ohne Klebevlies (einfach die Teile mit Stecknadeln feststecken), aber es ist schon viel einfacher mit!

Ich appliziere eigentlich am liebsten mit einem engen Zick-Zack-Stich, aber ich hab gerade ein paar nette Anleitungen gefunden, die ich demnächst ausprobieren werde:

http://pechundschwefel-naehliebe.blogspot.co.at/2012/05/applizieren-ohne-zickzackstich.html

Hier das gleiche Prinzip, nur dass man gleich ein Klebevlies annäht - geniale Idee:
http://www.vanessachristenson.com/2012/06/v-and-co-how-to-hexagon-appliqued-bag.html
EdeltraudmitPunkten

Bilder: 9

Beitragvon Strawberry Shortcake » 18.06.2012 10:06

Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon Brabra » 18.06.2012 14:24

Ich mag das "Malen mit der Nähmaschine" total gern - da wird die Naht absichtlich (!) nicht so super-schön exakt *lach* Geht mit oder ohne Klebevlies - mit ist halt etwas einfacher, weils nicht verrutscht.
Oder du machst eine Negativ-Applikation, das geht auch super mit Backpapier: http://www.farbenmix.de/de/negativ-applikationen.html
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon crea_tief » 18.06.2012 15:32

Brabra hat geschrieben:Ich mag das "Malen mit der Nähmaschine" total gern - da wird die Naht absichtlich (!) nicht so super-schön exakt *lach* Geht mit oder ohne Klebevlies - mit ist halt etwas einfacher, weils nicht verrutscht.
Oder du machst eine Negativ-Applikation, das geht auch super mit Backpapier: http://www.farbenmix.de/de/negativ-applikationen.html

Das mit der Negativ-Appli sieht ja auch super aus - nur wie schafft man's, dass man nicht beide Stoffe zerschneidet bzw. auch tatsächlich gerade Linien hinbekommt?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Brabra » 18.06.2012 16:04

Du meinst jetzt beim Wegschneiden vom oberen Stoff? Ich zieh einfach die zwei Stoffe ein bisschen auseinander, möglichst weit in der Mitte der Applikation, da gehts am besten. Dann einen ganz kleinen Schnitt in den oberen Stoff machen - und dann gehts eh schon leicht mit der Stoffschere :daumenhoch:
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon crea_tief » 18.06.2012 16:23

Brabra hat geschrieben:Du meinst jetzt beim Wegschneiden vom oberen Stoff? Ich zieh einfach die zwei Stoffe ein bisschen auseinander, möglichst weit in der Mitte der Applikation, da gehts am besten. Dann einen ganz kleinen Schnitt in den oberen Stoff machen - und dann gehts eh schon leicht mit der Stoffschere :daumenhoch:

Dankeschön für die Ausführungen - das muss ich unbedingt mal versuchen :jump:
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Beitragvon scoxy » 19.06.2012 17:31

Oh, super, danke für die tipps.
Heißt das in meinem fall - dünner stoff bzw jersey - zuerst verstärkungsvlies drauf und dann haftvlies?? Gibts da unterschiedliche? Muss ich da auf irgendwas achten? Danke

scoxy

Beitragvon stecknadel » 20.06.2012 15:46

vliesofix auf das teil, das du applizieren möchtest. stickvlies unter das teil, auf das du applizierst.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon crea_tief » 20.06.2012 15:51

Liebe Stecknadel, kannst Du nochmal den Link zu Deinem WIP posten? Er würd hier super her passen und ich hab leider versehentlich die PN mit dem Link gelöscht, weil mein Postfach nach Entleerung geschrien hat *rotwerd*
crea_tief

Beitragvon stecknadel » 20.06.2012 16:06

schau mal, crea_tief, den hat straw eh schon hier weiter oben eingestellt: ;-)

Strawberry Shortcake hat geschrieben:schau mal hier
viewtopic.php?f=49&t=2520
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon crea_tief » 20.06.2012 16:23

stecknadel hat geschrieben:schau mal, crea_tief, den hat straw eh schon hier weiter oben eingestellt: ;-)

Strawberry Shortcake hat geschrieben:schau mal hier
viewtopic.php?f=49&t=2520

Oh, das muss mir wohl entgangen sein *rotwerd* Danke fürs Nachhelfen :grins:
crea_tief

Zurück zu Das Nähstübchen