Gewerbeordnung/Kleidermacher

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Modeakademie Sitam » 27.03.2015 22:42

nadelkissen hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:
ju_wien hat geschrieben:aeh, dumme frage: schadet ihr euch damit nicht selbst? wenn man den gewerbeschein auch ohne nachweis von kenntnissen bekommt, fällt ein grund weg, eure kurse zu besuchen.

Hallo Ju_wien.

Wir sind der Meinung, dass der Kunde mündig genug ist die Qualität der Kleidung zu beurteilen.

Die Frage ob wir uns schaden oder nicht stellt sich für uns nicht.

Wer sehr gute Qualität produzieren möchte soll unsere Kurse besuchen, wer einfachere Arbeiten machen möchte besucht keine Kurse oder Kurse anderer Anbieter.

Die Qualität eines Kleidungsstückes kann ein Kunde bestenfalls erst nach Fertigstellung beurteilen, und dann ist es oft für Änderungen zu spät. Sehr oft erkennt ein Kunde die Mängel gar nicht, er/sie weiss nur das irgendwas nicht passt.
In meinem Geschäft werde ich sehr oft mit den Fehlern meiner KolegInnen konfrontiert. Das erste Problem ist immer die Bewegungsfreiheit, der Fall und Sitz der Ärmel. Ohne genügend Erfahrung kann man die Ärmel nicht toll hinbekommen, denn da ist leider die Schnittkonstruktion mangelhaft bis schlecht.
Fast allen meiner Kunden muss ich erklären woran man gute Kleidung erkennt. Über sehr viele Sachen sind sie total erstaunt. Vieles war ihnen gar nicht als Qualitätsmerkmal bekannt, sie dachten einfach das es einfach eine Modeerscheinung sei....

Man liest auch sehr oft im Netz das sich jemand selbständig machen möchte. Sehr oft glauben diese Personen nur weil sie eine gerade Naht hinbekommen sind sie schon reif für den Gewerbeschein. Ich als Kunde weiss ja im Vorfeld nicht ob ich an eine qualifizierte Kraft oder an eben jene übermotivierte Person gerate. Dann kaufe ich teuren Stoff und Zubehör und das Endprodukt ist zum Wegschmeißen....

Hallo Nadelkissen. Vielen Dank für Deine Kritik und Anregungen. Versuche alle Fragen zu beantworten. Ist leider im Moment sehr schwer möglich. Habe viele Anfragen von Leuten die sich erkundigen, wie Sie einen Zustimmungserklärung abgeben können. Es geht nicht um unsere Schule sondern um viele, viele Leute die tagtäglich bei uns anrufen und diese Forderung an uns herangetragen haben. Darum unsere Initiative.

Hier ein Grund für eine Zustimmungserklärung nicht von mir sondern von einem Unterstützer:

Weil es äußerst kompliziert ist in diesem wirr warr an verschiedenen Auflagen zu verkaufen, auch wir haben das Recht darauf unser Handwerk zu verkaufen und wir machen mit Sicherheit keiner mass Schneiderei Konkurrenz, da unsere arbeitsn sich völlig zu denen einer mass Schneiderei im herkömmlichen sinne unterscheiden, ich vetstehe überhaupt nicht warum es einem in diesem gewerbe so schwer gemacht wird wenn man fleißig ist und suf eigenen beinen stehen möchte mit dem was man mit liebe tut und gut kann. Die nachfrage ist riesig doch es sibd einem die Hände gebunden!

Wo hast Du Dein Geschäft?
Modeakademie Sitam

Beitragvon Modeakademie Sitam » 27.03.2015 22:51

ju_wien hat geschrieben:
ju_wien hat geschrieben: ....
allerdings würde ich mir wünschen, dass ihr euren schülerinnen und schülern auch kalkulation beibringt. ...

... Wir haben Teilnehmerinnen mit abgeschlossenem BWL-Studium. :) Denke, die würden unsere Ausbildung hinterfragen und neu beurteilen. :)

in so ziemlich jedem ausbildungszweig und studienzweig kann man sich bereits absolvierte teilbereiche anrechnen lassen. so brauche ich in einer HTL nicht mehr religion, geschichte und englisch besuchen, wenn ich schon eine AHS-matura habe, aber technische mathematik sehr wohl. eine bwl-absolventin wird also hoffentlich nicht gezwungen, in der modeschule viele stunden in wirtschaftsfächern abzusitzen.

da eure schule nur schüler_innen über 18 aufnimmt, haben die meisten wohl irgendeine schule abgeschlossen. aber ohne wirtschaftliche und technische fächer ist es eben keine vollständige berufsvorbereitung, sondern nur ein näh- und konstruktionskurs, wie es sie an der volkshochschule auch gibt oder allenfalls eine zusätzliche qualifikation für schneider_innen und kostümbildner_innen, die einmal ein anderes konstruktionssystem kennenlernen wollen als müller & sohn.

Stimmt! Wir sind ein Erwachsenbildungsinstitut und bilden Damen- & Herrenkleidermacherinnen aus. Dei meisten haben bereits wirtshcaftliche Grundkenntnisse aus der Berufsschule. Denke nicht, dass man bei der Volkshochsule das Konstruieren von Schnitten erlernt. Bin mir allerdings nicht sicher. Wir haben einige Abgängerinnen der Herbststraße, die eben wegen dem Sitam Schnittkonstruktionssystem zu uns gekommen sind. Zur Weiterbildung, Erweiterung des Horizionts, um konkurrenzfähig zu bleiben. Der Markt ist hart.

Es geht aber nicht um die Schule sondern um die Forderung.

Ein Grund für die Zustimmung eines Unterstützers:

Weil es dadurch nur Vorteile geben kann - für Produzenten, Kunden und die Wirtschaft. Es ist so schon schwer genug, sich in Österreich selbstständig zu machen (hohe SVA Gebühren etc.) - ein geschlossenes Gewerbe in diesem Bereich macht es so gut wie unmöglich, Menschen die nebenbei oder auch hauptberuflich Mode kreieren und produzieren möchten (und dadurch ja auch zur Wirtschaft beitragen), diese Möglichkeit zu bieten ohne den erheblichen Aufwandes einer Schneidermeister Qualifikation. Zudem diskriminiert die Regelung gegen Frauen, weil diese am meisten von dieser veralteten Regelung betroffen werden (zB. Mütter die nebenbei etwas verdienen möchten durch ihre kreativen Arbeiten).
Modeakademie Sitam

Beitragvon Modeakademie Sitam » 27.03.2015 22:57

ju_wien hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:Leider gibt es nicht genügend Dienstgeber um allen Abgängern (Herbststraße, Hetzendorf, Michelbeuern und unserer Schule) die nötige Praxis zu ermöglichen. Und hier liegt das Problem, keine Praxis, keine Chance die Meisterprüfung bestehen zu können.

du solltest aber auch berücksichtigen, WARUM es zu wenige dienstgeber im textilbereich gibt: weil die betriebe nacheinander zugesperrt haben oder die produktion in billiglohnländer verlegt haben. und weil es einfach nicht viel bedarf an kleinen textilproduktionsbetrieben gibt. diese bittere wahrheit müsst ihr den bewerberinnen auch sagen! um sich in mitteleuropa in der textilbranche als selbständige(r) durchzusetzen, braucht man weit mehr, als liebe zur mode und begeisterung fürs nähen, nämlich eine hervorragende vielseitige ausbildung, viel talent und kreativität, ausreichend startkapital, zahlungskräftige eltern oder einen zweitberuf, der einen in den anfangsjahren ernährt, durchhaltevermögen und recht viel glück.

Bin ganz Deiner Meinung um sich im Kleidermacherhandwerk zu behaupten muss man eine sehr gute Ausbildung haben, Ehrgeiz, Motivation, liebe zum Beruf, Begeisterung fürs Nähen usw.

Wir, unsere Team, unsere Schüler und Unterstützer haben diese Eigenschaften.

Es geht nicht um unsere Schule, es geht um die Forderung.

Eine Begründung eines Unterstützers:

Damit Modedesigner selbst produzieren dürfen und die Arbeitslosigkeit gesenkt wird.
Modeakademie Sitam

Beitragvon Modeakademie Sitam » 27.03.2015 23:00

Strawberry Shortcake hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:Es gibt keinen Gewerbeschein für Kindermoden, deshalb muss der Gewerbeschein Damen- und Herrenkleidermacher beantragt werden. Hat für uns keine Verhältnismäßsikeit, der Umfang der Ausbildung damit man Kinderkleidung produzieren darf. Warum zu Teufel muss jemand der Kindermoden produzieren und verkaufen möchte, dass Konstruieren von Schnitten erlernen. Braucht Sie ja bei dem Gewerbe nicht.

Und damit brauchen sie auch euren Kurs nicht

und doch ich finde gerade dass euer Kurs NICHT anerkannt wird als Berufsabschluß mit dem man ein Gewerbeanmelden darf gehört unbedingt auf der Homepage erwähnt oder sagt ihr das wenigstens den Bewerbern.

Es geht nicht um unsere Kurs oder Ausbildung sonder um die Forderung.

Fast überall in Europa ist die Ausübung des freien Gewerbes möglich, im Sinne der Gleichbehandlung fordere ich dieses Recht auf für Österreich.
Modeakademie Sitam

Beitragvon Modeakademie Sitam » 27.03.2015 23:05

ju_wien hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:Für jeden Kunden das passende Angebot! :) ALLE SIND HAPPY, ALLE HABEN EINE JOB! :)

meinst du? ich meine, dass nur die arbeitslosenstatistik dadurch geschönt wird, dass arbeitssuchende ab lösung des gewerbescheins als selbständig erwerbstätige gelten, auch wenn ihre einkünfte weit unter dem existensminimum liegen oder nicht einmal die ausgaben fürs material abdecken.

Wir meinen, dass man sich den Schritt in die Selbständigkeit sehr gut überlegen muss, sich eine sehr gute Ausbildung aneignen muss und sich im klaren darüber sein muss, dass 12-14 Stunden Tagesarbeitszeit bei einem Unternehmer normal sind.

Ein Grund eines Unterstützers:

Es gibt wohl kaum ein Land in dem das Gewerberecht so streng geregelt uns so veraltet ist wie in Österreich. Man sollte die KundInnen entscheiden lassen wofür sie ihr Geld ausgeben wollen - so wird sich der Markt der Kleidermacher von selbst regeln.
Modeakademie Sitam

Beitragvon Modeakademie Sitam » 27.03.2015 23:11

ju_wien hat geschrieben:
ju_wien hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:Kleidermacher die tolle Sachen anfertigen haben in der Regel Fotos davon auf Ihren Homepages.

nicht unbedingt. erstens haben, wie schon erwähnt, viele gute schneider_innen keine homepage. zweitens respektieren sie ihre kund_innen und veröffentlichen daher keine fotos von denen. und bei einem tollen modell an der schneiderpuppe oder am kleiderbügel kann ich die passform nicht beurteilen.

da wir schon von fotos reden: ihr könntet die auf eurer homepage auch einmal genauer anschauen. manche darunter zeigen bloß, wie man es nicht machen sollte ... (faltenzüge am ärmel oder über der brust, windschiefe säume, geklebte säume usw sind kein aushängeschild für eine modeakademie)

Danke für die Anregung. Alles Arbeiten von Schülerinnen. Können nicht perfekt sein. Übung macht den Meister.

.... Arbeiten von Schülern... ist eine miese Ausrede. Wenn ich in meiner Schulzeit mit so einem Modell beim Fachvorstand aufgetaucht wäre, wäre ich schon im ersten Schuljahr mit hohen Bogen geflogen.
Damit teilt Ihr den Besuchern Eurer Home Page eigentlich nur mit das es bei Euch KEINE Qualitätskontrolle gibt.
Ergo können Eure Schüler auch nicht wissen wie man fachlich richtig Arbeitet. Daraus lässt sich Schließen das....

Wir sind ein Erwachsenenbildungsinstitut. Wir freuen uns über die Fortschritte unserer Schüler/Innen. Nicht jede Teilnehmerinn ist mit Talent gesegnet. Viele müssen sehr hart arbeiten um Fortschritte zu machen. Wir haben Verständis dafür, deshalb fliegt bei uns niemand in hohem Bogen raus.

Es geht nicht um die Schule sondern um die Forderung.

Einfachere Möglichkeit für Gründung
Modeakademie Sitam

Beitragvon Modeakademie Sitam » 27.03.2015 23:18

littlebee hat geschrieben:
Warum zu Teufel muss jemand der Kindermoden produzieren und verkaufen möchte, dass Konstruieren von Schnitten erlernen. Braucht Sie ja bei dem Gewerbe nicht.

achso?!?
liegen Schnittmuster neuerdings auf der Strasse????

finde ich schon scharf geschossen, klingt fast so als ob Kinderkleidermacher eh nix wert sind

im übrigen lernt man das denn bei euch? Schnitt konstruieren?
so das man dann zur Innungsprüfung antreten kann?

Hast Du falsch verstanden. Gemeint war, warum soll der Keidemacher, der Kindermoden produzieren möchte die gleiche Ausbildung machen wie ein Kleidermacher, der Brautmode produzieren möchte.

Hier einige Link´s zum Sitam Schnittkonstruktionssystem über 100.000 mal gesehen :)

https://www.youtube.com/watch?v=NhoZ4dFZ47g
https://www.youtube.com/watch?v=BbKPrLyaTiQ
https://www.youtube.com/watch?v=jCUFthPpaC0

Jetzt möchte ich einmal wissen wo Kinderkleidung aufhört und Damen-/Herrenkleidung anfängt.

Bei der englischen Fertigung ist es zum Beispiel egal ob es für Kinder oder Erwachsene ist, man braucht das gleiche knowhow. Da macht wirklich nur die Größe den Unterschied. Wobei ich denke da ist die Kinderkleidung sogar noch anspruchsvoller - sollte sie doch ein wenig mitwachsen können.
......
100.000 mal gesehen sagt leider noch nix über die Qualität aus.

Wo Kinderkleidung aufhört regelt die WKO, bitte dort informieren.

Wir sind ganz Deiner Meinung, für einen festlichen Anlass ein Kleid oder einen Anzug für ein ca. 6 jähriges Kind zu schneidern ist genauso Anspruchsvoll, wie für einen Erwachsenen.

Es geht nicht um unsere Schule.

Es geht um die Forderung.

Einzelhandel und Kleingewerbe muß flexibler werden, wenn der Staat die Arbeitslosenkrise finanziell überstehen soll.
Modeakademie Sitam

Beitragvon Strawberry Shortcake » 27.03.2015 23:22

Also ist eure Ansicht dass das gewerberecht zu streng ist und jeder machen sollen darf was er will.

Du widersprichst dir übrigens dauernd selbst
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon Modeakademie Sitam » 27.03.2015 23:24

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Also ist eure Ansicht dass das gewerberecht zu streng ist und jeder machen sollen darf was er will.

Der Einstieg ist zu streng.

Mehr Möglichkeiten/Erleichterung für jene, die sich selbstständig machen wollen
Modeakademie Sitam

Beitragvon Strawberry Shortcake » 27.03.2015 23:25

Leider sieht man nicht wer die Kommentare geschrieben hat bei der Petition
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Bilder: 68

Beitragvon littlebee » 27.03.2015 23:26

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Sie beantwortet sowieso nur was sie mag und geht auf kritische Bemerkungen nicht ein

Scheint so zu sein
"Wer Schmetterlinge lachen hört, weiss wie Wolken schmecken"
littlebee

Bilder: 1

Beitragvon Modeakademie Sitam » 27.03.2015 23:33

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Leider sieht man nicht wer die Kommentare geschrieben hat bei der Petition

Ganz einfach nachzulesen,

https://www.openpetition.eu/petition/ko ... idermacher

Weil eine gute Freundin in dieser Branche tätig werden möchte und ich der Meinung bin, dass man nicht alles mit Geld/Steuern erschweren soll
Modeakademie Sitam

Beitragvon Modeakademie Sitam » 27.03.2015 23:36

littlebee hat geschrieben:
Strawberry Shortcake hat geschrieben:Sie beantwortet sowieso nur was sie mag und geht auf kritische Bemerkungen nicht ein

Scheint so zu sein

Habe mir Deine Arbeiten angesehen. Sind sehr gut auch Deine Liebe zum Beruf spieglt sich in Deinen Arbeiten wieder

Meiner Meinung nach ist ein geschlossenes Gewerbe kein Garant für Qualität. Im Gegenteil, wenn der Zugang zu diesem Gewerbe derart erschwert wird, ist es langfristig vom Aussterben bedroht. Es wäre viel wichtiger, für qualitativ hochwertige Ausbildungsstandards zu sorgen, um so eine Qualifikation auch für Jene zu ermöglichen, die keinen klassischen Lehrberuf ergreifen können, so zB. im 2. Bildungsweg. Und da man durch die Herstellung von Kleidung kein Leben in Gefahr bringen kann, noch einen bleibenden Schaden in jeglicher anderer Form hervorrufen kann, der das Leben nachhaltig gefährden oder verschlechtern kann, ist für mich das Festhalten an der überalterten Struktur des geschlossenen Gewerbes des Kleidermachers überholt und obsolet. Im Gewerbe der Fotografen hat ja bereits ein Umdenken stattgefunden, also muss es in o.g. Gewerbe ja auch möglich sein!
Modeakademie Sitam

Beitragvon ju_wien » 28.03.2015 03:05

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Also ist eure Ansicht dass das gewerberecht zu streng ist und jeder machen sollen darf was er will.

Der Einstieg ist zu streng.

Mehr Möglichkeiten/Erleichterung für jene, die sich selbstständig machen wollen

sich selbständig machen wollen ist keine qualifikation. man muss es auch *können* und dafür sorgen einstiegshürden.

ju_wien
Co-Chief

Bilder: 83
nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 28.03.2015 03:32

Modeakademie Sitam hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist ein geschlossenes Gewerbe kein Garant für Qualität. Im Gegenteil, wenn der Zugang zu diesem Gewerbe derart erschwert wird, ist es langfristig vom Aussterben bedroht. Es wäre viel wichtiger, für qualitativ hochwertige Ausbildungsstandards zu sorgen, um so eine Qualifikation auch für Jene zu ermöglichen, die keinen klassischen Lehrberuf ergreifen können, so zB. im 2. Bildungsweg. Und da man durch die Herstellung von Kleidung kein Leben in Gefahr bringen kann, noch einen bleibenden Schaden in jeglicher anderer Form hervorrufen kann, der das Leben nachhaltig gefährden oder verschlechtern kann, ist für mich das Festhalten an der überalterten Struktur des geschlossenen Gewerbes des Kleidermachers überholt und obsolet. Im Gewerbe der Fotografen hat ja bereits ein Umdenken stattgefunden, also muss es in o.g. Gewerbe ja auch möglich sein!

die möglichkeiten für quereinsteiger_innen gibt es ja: abendschulen, praktika oder das nötige sonst irgendwie lernen. antrag und vorlage von werkstücken bei der kammer. auch hier im forum gibts leute, die das gemacht haben. [1] die wirklichen schwierigkeiten beginnen erst nachher: möglichkeiten der vermarktung zu finden, in gleichbleibend guter qualität zu produzieren, das material rechtzeitig zu einem preis zu bekommen, der es einem ermöglicht, das kleidungsstück dann auch noch zu verkaufen, mit schwierigen kunden umzugehen, liefertermine einzuhalten, obwohl grad die halbe oder ganze familie krank ist und so weiter.

wer hat den was davon, wenn noch mehr leute mit unzureichender vorbereitung geschäfte aufmachen? schau doch einmal die konkursstatistiken an. und frag einmal die schneider_innen, änderungsschneider_innen, kinder-, taschen-, babyaccessoires-herstellerinnen, wie ihre auftragslage ist und wieviel geld ihnen am ende des jahres übrig bleibt. (und frag bitte nicht nur 2 oder 3 berühmte innenstadtsalons mit zahlungskräftiger kundschaft, sondern auch die in den randbezirken und in den bundesländern.)

[1] aber nicht nur hier: dr. barbara boll fällt mir als bekannte und erfolgreiche quereinsteigerin ein. trotz ihrer bekanntheit und gutem marketing hat sie aber ihren früheren beruf noch nicht aufgegeben. dreimal darfst du raten, warum.

//ps: noch ein erfolgreicher quereinsteiger http://www.creativespace.at/atelier_renato__co
Zuletzt geändert von ju_wien am 28.03.2015 04:08, insgesamt 1-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief

Bilder: 83
nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:

VorherigeNächste

Zurück zu Das Nähstübchen