nadelkissen hat geschrieben:Modeakademie Sitam hat geschrieben:ju_wien hat geschrieben:aeh, dumme frage: schadet ihr euch damit nicht selbst? wenn man den gewerbeschein auch ohne nachweis von kenntnissen bekommt, fällt ein grund weg, eure kurse zu besuchen.
Hallo Ju_wien.
Wir sind der Meinung, dass der Kunde mündig genug ist die Qualität der Kleidung zu beurteilen.
Die Frage ob wir uns schaden oder nicht stellt sich für uns nicht.
Wer sehr gute Qualität produzieren möchte soll unsere Kurse besuchen, wer einfachere Arbeiten machen möchte besucht keine Kurse oder Kurse anderer Anbieter.
Die Qualität eines Kleidungsstückes kann ein Kunde bestenfalls erst nach Fertigstellung beurteilen, und dann ist es oft für Änderungen zu spät. Sehr oft erkennt ein Kunde die Mängel gar nicht, er/sie weiss nur das irgendwas nicht passt.
In meinem Geschäft werde ich sehr oft mit den Fehlern meiner KolegInnen konfrontiert. Das erste Problem ist immer die Bewegungsfreiheit, der Fall und Sitz der Ärmel. Ohne genügend Erfahrung kann man die Ärmel nicht toll hinbekommen, denn da ist leider die Schnittkonstruktion mangelhaft bis schlecht.
Fast allen meiner Kunden muss ich erklären woran man gute Kleidung erkennt. Über sehr viele Sachen sind sie total erstaunt. Vieles war ihnen gar nicht als Qualitätsmerkmal bekannt, sie dachten einfach das es einfach eine Modeerscheinung sei....
Man liest auch sehr oft im Netz das sich jemand selbständig machen möchte. Sehr oft glauben diese Personen nur weil sie eine gerade Naht hinbekommen sind sie schon reif für den Gewerbeschein. Ich als Kunde weiss ja im Vorfeld nicht ob ich an eine qualifizierte Kraft oder an eben jene übermotivierte Person gerate. Dann kaufe ich teuren Stoff und Zubehör und das Endprodukt ist zum Wegschmeißen....
Hallo Nadelkissen. Vielen Dank für Deine Kritik und Anregungen. Versuche alle Fragen zu beantworten. Ist leider im Moment sehr schwer möglich. Habe viele Anfragen von Leuten die sich erkundigen, wie Sie einen Zustimmungserklärung abgeben können. Es geht nicht um unsere Schule sondern um viele, viele Leute die tagtäglich bei uns anrufen und diese Forderung an uns herangetragen haben. Darum unsere Initiative.
Hier ein Grund für eine Zustimmungserklärung nicht von mir sondern von einem Unterstützer:
Weil es äußerst kompliziert ist in diesem wirr warr an verschiedenen Auflagen zu verkaufen, auch wir haben das Recht darauf unser Handwerk zu verkaufen und wir machen mit Sicherheit keiner mass Schneiderei Konkurrenz, da unsere arbeitsn sich völlig zu denen einer mass Schneiderei im herkömmlichen sinne unterscheiden, ich vetstehe überhaupt nicht warum es einem in diesem gewerbe so schwer gemacht wird wenn man fleißig ist und suf eigenen beinen stehen möchte mit dem was man mit liebe tut und gut kann. Die nachfrage ist riesig doch es sibd einem die Hände gebunden!
Wo hast Du Dein Geschäft?