Sewy hat geschrieben:@Stecknadel: Danke, dass war nicht gerade nett. Ich meine als Anfängerin weiß man eben noch nicht viel und fragt dafür andauernd etwas.
Wie sagt man so schön: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

auch ich danke.
weißt du, ich finde, ein forum wie dieses besteht aus geben und nehmen. nehmen kann man sich tipps, ratschläge, antworten auf fragen - und geben kann man den anderen tipps, ratschläge und antworten, aber auch ideen, inspirationen, likes (da braucht man nur ganz kurz klicken!), freundliche kommentare. ich sehe dich hier, seit du zu schreiben begonnen hast, vor allem nehmen, nehmen, nehmen. und jetzt sieht es sogar so aus, als ob du hier nimmst, damit du an anderer, eigener stelle unser gegebenes verteilen kannst. das finde ich nicht so besonders nett.
und wenn ich hier als nach-mühsamem-weg-gewerbeschein-inhaberin schreibe, wie ich es gemacht habe, und du schreibst zurück (siehe oben dein beitrag), dein fazit ist, es zahlt sich sowieso nicht aus, dann kommt bei mir an, dass ich wohl blöd sein muss, dass ich es trotzdem mache. und dann werde ich sauer und frage mich, warum ich meine knappe zeit überhaupt zum antworten verwendet habe.
und deshalb halte ich mich jetzt an deinen noch weiter oben gegebenen ratschlag und antworte hier nix mehr.