Gewerbeordnung/Kleidermacher

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Strawberry Shortcake » 24.03.2015 16:19

Ja mache ich ja auch :)
Aber dafür braucht man keinen Gewerbeschein :)
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68
ju_wien
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:

Beitragvon Modeakademie Sitam » 24.03.2015 18:01

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Ja mache ich ja auch :)
Aber dafür braucht man keinen Gewerbeschein :)

Finde ich super, dass Du für Deine Familie nähst. :)

Wir möchten aber auch die Anliegen der Teilnehmer vertreten, die eine Selbständigkeit anstreben. :)

Hat Dich in Deinem Freundeskreis schon mal jemand gefragt, ob Du nicht auch für Sie/Ihn oder die Kinder etwas nähen würdest?
Modeakademie Sitam

Beitragvon Strawberry Shortcake » 24.03.2015 18:19

Ja, aber ich es nicht gegen Bezahlung sondern nur als Geschenk und sicher nicht regelmäßig.

Wie gesagt wer für kinder nähen will braucht keinen maßschneider sondern kann in jedem Bundesland was ich weiß einen befähigungsnachweis ablegen.

Selbst wenn die Maßschneiderei ein freies Gewerbe wäre, wissen sicher die wenigsten dass viele Schnittmuster und Stoffe nicht gewerblich verwendet werden dürfen.

Ganz ehrlich ich finde die meisten machen sich um das ganze rundherum zu wenig Gedanken und ich wünsche es niemand aber da werden viele nicht glücklich werden, denn wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ja dieser fakt könnte mir eigentlich egal sein, aber euch als Ausbilder eigentlich nicht.

Und ja Wirtschaft und Recht hatte ich auch in der Htl für Elektrotechnik und ich habe mich über gewerbeanmekdung informiert und für mich beschlossen dass es sich nicht auszahlt

Strawberry Shortcake
Moderatorin

Beitragvon Strawberry Shortcake » 24.03.2015 18:34

Sind eigentlich die modeschulen usw auch an dieser Aktion beteiligt? Die müssten doch auch Interesse daran haben

Strawberry Shortcake
Moderatorin

Beitragvon Modeakademie Sitam » 25.03.2015 01:01

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Sind eigentlich die modeschulen usw auch an dieser Aktion beteiligt? Die müssten doch auch Interesse daran haben

Wir haben von zwei Parteien die Zusage unsere Forderung in Ihren Netzwerken zu verbreiten und uns auch später bei dem Antrag im Parlament zu unterstützen. :)

Auch in der WKO gibt es viele liberale Kräfte :)

Mit den anderen Modeschulen haben wir nicht Kontakt aufgenommen, weil die meisten Schüler/Innen noch zu jung für eine Zustimmungserklärung sind.
Modeakademie Sitam

Beitragvon Modeakademie Sitam » 25.03.2015 01:11

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Ja, aber ich es nicht gegen Bezahlung sondern nur als Geschenk und sicher nicht regelmäßig.

Wie gesagt wer für kinder nähen will braucht keinen maßschneider sondern kann in jedem Bundesland was ich weiß einen befähigungsnachweis ablegen.

Selbst wenn die Maßschneiderei ein freies Gewerbe wäre, wissen sicher die wenigsten dass viele Schnittmuster und Stoffe nicht gewerblich verwendet werden dürfen.

Ganz ehrlich ich finde die meisten machen sich um das ganze rundherum zu wenig Gedanken und ich wünsche es niemand aber da werden viele nicht glücklich werden, denn wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ja dieser fakt könnte mir eigentlich egal sein, aber euch als Ausbilder eigentlich nicht.

Und ja Wirtschaft und Recht hatte ich auch in der Htl für Elektrotechnik und ich habe mich über gewerbeanmekdung informiert und für mich beschlossen dass es sich nicht auszahlt

Befähigungsnachweis für Kindermoden gibt es, das stimmt.

Maßschneider verwenden keine Schnittmuster, die Schnitte werden konstruiert.

Wir beraten die Absolventen nach bestem Wissen und Gewissen und haben jede Menge Kontaktadressen für ganz spezifische Fragen die wir nicht beantworten können :)
Modeakademie Sitam

Beitragvon ju_wien » 25.03.2015 09:55

> Maßschneider verwenden keine Schnittmuster, die Schnitte werden konstruiert.

schön. und woher können sie das, wenn jeder den beruf auch ohne befähigungsnachweis ausüben darf?

klar wird es leute geben, die sich aus interesse weiterbilden. aber die sind wirtschaftlich im nachteil, weil sie zeit und geld für kurse aufwenden, anstatt einfach zu produzieren und zu verkaufen.

ju_wien
Co-Chief

Bilder: 83

Beitragvon ju_wien » 25.03.2015 12:31

Modeakademie Sitam hat geschrieben:
Strawberry Shortcake hat geschrieben:Sind eigentlich die modeschulen usw auch an dieser Aktion beteiligt? Die müssten doch auch Interesse daran haben

...
Mit den anderen Modeschulen haben wir nicht Kontakt aufgenommen, weil die meisten Schüler/Innen noch zu jung für eine Zustimmungserklärung sind.

in modeschulen gibt es auch lehrkräfte. in den 5jährigen modeschulen ist zumindest ein teil der schüler/innen über 18, in kolleges und meisterklassen wahrscheinlich der grossteil :)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon Modeakademie Sitam » 25.03.2015 20:45

ju_wien hat geschrieben:> Maßschneider verwenden keine Schnittmuster, die Schnitte werden konstruiert.

schön. und woher können sie das, wenn jeder den beruf auch ohne befähigungsnachweis ausüben darf?

klar wird es leute geben, die sich aus interesse weiterbilden. aber die sind wirtschaftlich im nachteil, weil sie zeit und geld für kurse aufwenden, anstatt einfach zu produzieren und zu verkaufen.

Wir fordern nicht eine lasche Ausbildung sondern freies Gewerbe für den Damen- & Herrenkleidermacher. Die bestehende Ausbildung mit Meisterprüfung finden wir sehr, sehr gut

Die bestehende Qualität unserer Kleidermacher wird dadurch nicht gefährdet, im Gegenteil durch ein Qualitätssigel (Meisterbetrieb) würde eine klare Trennung zwischen den beiden Kleidermachern gezogen.

1. Modedesigner („freies Gerbe“, gibt es bereits aber leider mit nicht ausreichendem Berechtigungsumfang)
2. Damen- & Herrenkleidermacher (ohne Meisterprüfung, würde eine bestehende Lücke schließen)
3. Änderungsschneider (gibt es bereits, Lehrabschlussprüfung erforderlich)
4. Damen- & Herrenkleidermacher (mit Meisterprüfung, sollte mit Meisterbetrieb gekennzeichnet sein, dass der Kunde den Ausbildungslevel dieses Kleidermachers sofort erkennen kann

Bei einer Änderung im Gewerberecht würden folgende Personengruppen davon profitieren, weil der Zugang zur Selbständigkeit erleichtert wird:

1. Berufstätige Frauen (Working Poor), die einen Zusatzverdienst anstreben
2. Frauen in Karenz, die einen Zusatzverdienst anstreben
3. Alleinerziehende Frauen, die einen Zusatzverdienst anstreben
4. Migrantinnen, die oft durch das Tragen vom Kopftuch am Arbeitsmarkt diskriminiert werden und keine Arbeitsstelle finden
5. Absolvent/Innen von Modeschulen bei der Neugründung
Modeakademie Sitam

Beitragvon Modeakademie Sitam » 25.03.2015 22:03

ju_wien hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:

...

in modeschulen gibt es auch lehrkräfte. in den 5jährigen modeschulen ist zumindest ein teil der schüler/innen über 18, in kolleges und meisterklassen wahrscheinlich der grossteil :)

Vielen Dank für Deine Anregungen! Weil uns dieses Thema wirklich sehr am Herzen liegt (von Frauen für Frauen) haben wir im Laufe des Tages folgende Personen mit der Bitte um Unterstützung kontaktiert:

- Bundespräsident
- Bundeskanzler
- Vizekanzler
- RFW
- Grüne Wirtschaft
- Neos
- Team Stronach
- Frauenministerin
- Sozialminister
- WKO Präsident
- Bürgermeister von Wien
- Direktion Modeschule Hetzendorf
- Direktion Modeschule Herbststraße
- Direktion Modeschule Michelbeuern
- Direktion angewandte Kunst
- ORF
- Puls 4
- ATV
- sehr viele Stoffgeschäfte, österreichweit

Hast Du noch Vorschläge um die Liste zu ergänzen? :)
Modeakademie Sitam

Beitragvon Strawberry Shortcake » 25.03.2015 22:17

Na da bin ich gespannt.

Ich wäre ja dafür dass die Bedingungen für den befähigungsnachweis Österreich weit gleich werden.

Strawberry Shortcake
Moderatorin

ju_wien
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:

Beitragvon Modeakademie Sitam » 25.03.2015 22:34

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Na da bin ich gespannt.

Ich wäre ja dafür dass die Bedingungen für den befähigungsnachweis Österreich weit gleich werden.

Sozialkompetenz wäre bei unserer Forderung gefragt, vielleicht wird ja nicht nur davon gesprochen, sondern gelebt. Die Politik ist nun am Zug. Wir sind auch sehr gespannt! :)

Diesbezüglich haben wir nur Informationen aus Wien (zu beantragen bei der MA 63) und NÖ (beim Bezirksgericht zu beantragen)

Brauchst Du mehr Info´s?
Modeakademie Sitam

Beitragvon Strawberry Shortcake » 25.03.2015 22:36

Nein, danke. ICH bin informiert :)

Strawberry Shortcake
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 26.03.2015 06:58

ihr solltet die formulierung eurer petition noch einmal überdenken. "Wir fordern FREIES GEWERBE für den DAMEN- & HERRENKLEIDERMACHER" klingt nämlich nicht nach der schaffung eines neuen, zusätzlichen gewerbes, sondern nach der umwandlung des gewerbes der Damen- und Herrenkleidermacher in ein freies gewerbe. und darüber, wie dieses gewerbe dann bezeichnet werden soll, solltet ihr auch nachdenken, damit die konsument_innen nicht in die irre geführt werden.

allerdings würde ich mir wünschen, dass ihr euren schülerinnen und schülern auch kalkulation beibringt. man muss nämlich verdammt viele taschen, schnullerbänder, halstücher, kinderhosen, t-shirts oder tunikas nähen und *verkaufen*, damit man zumindest das material und die sozialversicherungsabgabe zahlen kann. da hat man noch keinen einzigen euro netto verdient. (ich beobachte auf willhaben das angebot an industrienähmaschinen und sehe dabei laufend welche von änderungsschneidereien und anderen kleinen gewerbebetrieben, die nach 2-3 jahren aufgegeben haben.)

ju_wien
Co-Chief

Lilli, nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon emlita » 26.03.2015 08:50

Modeakademie Sitam hat geschrieben:Hast Du noch Vorschläge um die Liste zu ergänzen? :)

Ja, die Modeschulen in den anderen Bundesländern ;)!

Modeakademie Sitam hat geschrieben:und NÖ (beim Bezirksgericht zu beantragen)

In NÖ muss man zur Bezirksgewerbehörde, welche normalerweise auf der BH zu finden ist ;)

ju_wien hat geschrieben:allerdings würde ich mir wünschen, dass ihr euren schülerinnen und schülern auch kalkulation beibringt.

Zumindestens in NÖ muss man kaufmännische Kenntnisse nachweisen, wenn man um diesen Gewerbeschein ansucht.

emlita

Bilder: 91

VorherigeNächste

Zurück zu Das Nähstübchen