Ja mache ich ja auch
Aber dafür braucht man keinen Gewerbeschein
Strawberry Shortcake hat geschrieben:Ja mache ich ja auch
Aber dafür braucht man keinen Gewerbeschein
Strawberry Shortcake hat geschrieben:Sind eigentlich die modeschulen usw auch an dieser Aktion beteiligt? Die müssten doch auch Interesse daran haben
Strawberry Shortcake hat geschrieben:Ja, aber ich es nicht gegen Bezahlung sondern nur als Geschenk und sicher nicht regelmäßig.
Wie gesagt wer für kinder nähen will braucht keinen maßschneider sondern kann in jedem Bundesland was ich weiß einen befähigungsnachweis ablegen.
Selbst wenn die Maßschneiderei ein freies Gewerbe wäre, wissen sicher die wenigsten dass viele Schnittmuster und Stoffe nicht gewerblich verwendet werden dürfen.
Ganz ehrlich ich finde die meisten machen sich um das ganze rundherum zu wenig Gedanken und ich wünsche es niemand aber da werden viele nicht glücklich werden, denn wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ja dieser fakt könnte mir eigentlich egal sein, aber euch als Ausbilder eigentlich nicht.
Und ja Wirtschaft und Recht hatte ich auch in der Htl für Elektrotechnik und ich habe mich über gewerbeanmekdung informiert und für mich beschlossen dass es sich nicht auszahlt
Modeakademie Sitam hat geschrieben:Strawberry Shortcake hat geschrieben:Sind eigentlich die modeschulen usw auch an dieser Aktion beteiligt? Die müssten doch auch Interesse daran haben
...
Mit den anderen Modeschulen haben wir nicht Kontakt aufgenommen, weil die meisten Schüler/Innen noch zu jung für eine Zustimmungserklärung sind.
ju_wien hat geschrieben:> Maßschneider verwenden keine Schnittmuster, die Schnitte werden konstruiert.
schön. und woher können sie das, wenn jeder den beruf auch ohne befähigungsnachweis ausüben darf?
klar wird es leute geben, die sich aus interesse weiterbilden. aber die sind wirtschaftlich im nachteil, weil sie zeit und geld für kurse aufwenden, anstatt einfach zu produzieren und zu verkaufen.
ju_wien hat geschrieben:Modeakademie Sitam hat geschrieben:Strawberry Shortcake hat geschrieben:Sind eigentlich die modeschulen usw auch an dieser Aktion beteiligt? Die müssten doch auch Interesse daran haben
...
Mit den anderen Modeschulen haben wir nicht Kontakt aufgenommen, weil die meisten Schüler/Innen noch zu jung für eine Zustimmungserklärung sind.
in modeschulen gibt es auch lehrkräfte. in den 5jährigen modeschulen ist zumindest ein teil der schüler/innen über 18, in kolleges und meisterklassen wahrscheinlich der grossteil
Strawberry Shortcake hat geschrieben:Na da bin ich gespannt.
Ich wäre ja dafür dass die Bedingungen für den befähigungsnachweis Österreich weit gleich werden.
Modeakademie Sitam hat geschrieben:Hast Du noch Vorschläge um die Liste zu ergänzen?
Modeakademie Sitam hat geschrieben:und NÖ (beim Bezirksgericht zu beantragen)
ju_wien hat geschrieben:allerdings würde ich mir wünschen, dass ihr euren schülerinnen und schülern auch kalkulation beibringt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder