Gewerbeordnung/Kleidermacher

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Sabrina » 26.03.2015 09:44

Guten Morgen ihr fröhlichen Diskutierer ;)
Hab euch mal ins Nähstübchen verschoben! :)
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon littlebee » 26.03.2015 10:51

ich finde, eine ModeSCHULE sollte doch ihre Schüler so gut vorbereiten das sie im Anschluss an Ausbildung und Prüfung in der Lage sind einen Betrieb zu führen, und das sind diese Absolventen in der Regel auch weil sie fundiertes Fachwissen vermittelt bekommen UND betriebswirtschaftlich Ahnung haben

Es ist für mich persönlich schon zu hinterfragen warum dann eine Akademie eine Lockerung des Gewerberechts anstrebt *kratz*

Wenn die "Ausbildung" so gut ist dann sollte es doch für keinen einzigen Absolventen ein Problem sein eine pro forma Prüfung bei der Innung abzulegen, oder?
"Wer Schmetterlinge lachen hört, weiss wie Wolken schmecken"
littlebee

Bilder: 1
ju_wien, nadelkissen
littlebees Beitrag gefällt:

Beitragvon Modeakademie Sitam » 26.03.2015 17:13

Sabrina hat geschrieben:Guten Morgen ihr fröhlichen Diskutierer ;)
Hab euch mal ins Nähstübchen verschoben! :)

Hallo Sabrina.

Tolle Fragen, tolle Leute hier! :) Macht Spaß! :)
Modeakademie Sitam

Beitragvon Modeakademie Sitam » 26.03.2015 17:37

littlebee hat geschrieben:ich finde, eine ModeSCHULE sollte doch ihre Schüler so gut vorbereiten das sie im Anschluss an Ausbildung und Prüfung in der Lage sind einen Betrieb zu führen, und das sind diese Absolventen in der Regel auch weil sie fundiertes Fachwissen vermittelt bekommen UND betriebswirtschaftlich Ahnung haben

Es ist für mich persönlich schon zu hinterfragen warum dann eine Akademie eine Lockerung des Gewerberechts anstrebt *kratz*

Wenn die "Ausbildung" so gut ist dann sollte es doch für keinen einzigen Absolventen ein Problem sein eine pro forma Prüfung bei der Innung abzulegen, oder?

Wir fordern eine Lockerung des Gewerberechts, weil nach einer Ausbildung eine ca. 3-5 jährigen Praxis gemacht werden muss. Erst dann hat eine Absolventin einer Modeschule die nötige Erfahrung um bei der Meisterprüfung bestehen zu können. ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!

Diesen Punkt stellen wir mit unserer Forderung auch nicht in Frage im Gegenteil wir finden dieses Qualitätssigel sogar sehr gut. Dadurch weiß der Kunde über den Ausbildungsstand des Kleidermachers bescheid. Ein weiteres Gütesigel wurde schon vor einigen Jahren von der Schneiderinnung eingeführt, und zwar den Couture Meister. Eine weiteres Qualitäsmerkmal eines ausgezeichneten Kleidermachers. Nur wer top Ware produziert soll einen Meistertitel verliehen bekommen! :)

Leider gibt es nicht genügend Dienstgeber um allen Abgängern (Herbststraße, Hetzendorf, Michelbeuern und unserer Schule) die nötige Praxis zu ermöglichen. Und hier liegt das Problem, keine Praxis, keine Chance die Meisterprüfung bestehen zu können.

Deshalb unsere Forderung: FREIES GEWERBE für den DAMEN- & HERRENKLEIDERMACHER!

Ausbildung...............freier Zugang zur Selbständigkeit.......Praxis sammeln, Weiterbildung........Meisterprüfung.......Praxis sammeln, Weiterbildung......Couture Meister! :)
Modeakademie Sitam

littlebee
Modeakademie Sitams Beitrag gefällt:

Beitragvon Strawberry Shortcake » 26.03.2015 17:47

Warum nicht sowas wie konfektionsschneider? Denn damit bräuchte man keine schnittzeichen Ausbildung.
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon Modeakademie Sitam » 26.03.2015 17:49

ju_wien hat geschrieben:> Maßschneider verwenden keine Schnittmuster, die Schnitte werden konstruiert.

schön. und woher können sie das, wenn jeder den beruf auch ohne befähigungsnachweis ausüben darf?

klar wird es leute geben, die sich aus interesse weiterbilden. aber die sind wirtschaftlich im nachteil, weil sie zeit und geld für kurse aufwenden, anstatt einfach zu produzieren und zu verkaufen.

Wer die Schnitte nicht selbst konstruieren kann wird sich mit Sicherheit nicht als Maßschneider bezeichnen.

Ohne Weiterbildung hat man keine Überlebenschance als Gewerbetreibender

Beim Kleidermacher gibt es eigentlich nur ein paar Qualitätsmerkmale, die jeder Kunde vor dem Kauf feststellen kann.

GEFÄLLT! PASST! VERARBEITUNG OK! PREIS OK! GEKAUFT!

Wir sehen hier keine Probleme für den Kunden
Modeakademie Sitam

Beitragvon Strawberry Shortcake » 26.03.2015 17:50

Und kaufmännische Ausbildung hat man in fast jeder Schule :)

Strawberry Shortcake
Moderatorin

Beitragvon Strawberry Shortcake » 26.03.2015 17:51

Modeakademie Sitam hat geschrieben:
ju_wien hat geschrieben:> Maßschneider verwenden keine Schnittmuster, die Schnitte werden konstruiert.

schön. und woher können sie das, wenn jeder den beruf auch ohne befähigungsnachweis ausüben darf?

klar wird es leute geben, die sich aus interesse weiterbilden. aber die sind wirtschaftlich im nachteil, weil sie zeit und geld für kurse aufwenden, anstatt einfach zu produzieren und zu verkaufen.

Wer die Schnitte nicht selbst konstruieren kann wird sich mit Sicherheit nicht als Maßschneider bezeichnen.

Ohne Weiterbildung hat man keine Überlebenschance als Gewerbetreibender

Beim Kleidermacher gibt es eigentlich nur ein paar Qualitätsmerkmale, die jeder Kunde vor dem Kauf feststellen kann.

GEFÄLLT! PASST! VERARBEITUNG OK! PREIS OK! GEKAUFT!

Wir sehen hier keine Probleme für den Kunden

Was man aber alles erst feststellen kann wenn es fertig ist. Was mach ich wenn es gefällt aber nicht passt?
Wurde ja extra für mich gemacht

Strawberry Shortcake
Moderatorin

ju_wien
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:

Beitragvon Modeakademie Sitam » 26.03.2015 17:54

ju_wien hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:
Strawberry Shortcake hat geschrieben:Sind eigentlich die modeschulen usw auch an dieser Aktion beteiligt? Die müssten doch auch Interesse daran haben

...
Mit den anderen Modeschulen haben wir nicht Kontakt aufgenommen, weil die meisten Schüler/Innen noch zu jung für eine Zustimmungserklärung sind.

in modeschulen gibt es auch lehrkräfte. in den 5jährigen modeschulen ist zumindest ein teil der schüler/innen über 18, in kolleges und meisterklassen wahrscheinlich der grossteil :)

Vielen Dank für Deine Anregungen, gestern haben wir fleißig geschrieben. Danke! :)

- Bundespräsident
- Bundeskanzler
- Vizekanzler
- RFW
- Grüne Wirtschaft
- Neos
- Team Stronach
- Frauenministerin
- Sozialminister
- WKO Präsident
- Bürgermeister von Wien
- Direktion Modeschule Hetzendorf
- Direktion Modeschule Herbststraße
- Direktion Modeschule Michelbeuern
- Direktion angewandte Kunst
- ORF
- Puls 4
- ATV
- sehr viele Stoffgeschäfte, österreichweit
Modeakademie Sitam

Beitragvon ju_wien » 26.03.2015 18:01

Modeakademie Sitam hat geschrieben:Wer die Schnitte nicht selbst konstruieren kann wird sich mit Sicherheit nicht als Maßschneider bezeichnen.

bis jetzt war "Damenkleidermacher" und "Herrenkleidermacher" synonym mit "Maßschneider/Maßschneiderin". woher sollen konsument/innen wissen, dass das plötzlich anders ist? (sooo viel reichweite hat dieses forum nun auch nicht).

ju_wien
Co-Chief

Bilder: 83
nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon Modeakademie Sitam » 26.03.2015 18:02

ju_wien hat geschrieben:ihr solltet die formulierung eurer petition noch einmal überdenken. "Wir fordern FREIES GEWERBE für den DAMEN- & HERRENKLEIDERMACHER" klingt nämlich nicht nach der schaffung eines neuen, zusätzlichen gewerbes, sondern nach der umwandlung des gewerbes der Damen- und Herrenkleidermacher in ein freies gewerbe. und darüber, wie dieses gewerbe dann bezeichnet werden soll, solltet ihr auch nachdenken, damit die konsument_innen nicht in die irre geführt werden.

allerdings würde ich mir wünschen, dass ihr euren schülerinnen und schülern auch kalkulation beibringt. man muss nämlich verdammt viele taschen, schnullerbänder, halstücher, kinderhosen, t-shirts oder tunikas nähen und *verkaufen*, damit man zumindest das material und die sozialversicherungsabgabe zahlen kann. da hat man noch keinen einzigen euro netto verdient. (ich beobachte auf willhaben das angebot an industrienähmaschinen und sehe dabei laufend welche von änderungsschneidereien und anderen kleinen gewerbebetrieben, die nach 2-3 jahren aufgegeben haben.)

Wir bleiben bei der Forderung: FREIES GEWERBE für den DAMEN- & HERRENKLEIDERMACHER!

Der Kunde wird den Qualtätsunterschied im Vorfeld leicht feststellen können:

Damen- & Herrenkleidermacher (ohne Meisterprüfung, unsere Forderung)

Damen- & Herrenkleidermacher (mit Meisterprüfung, Qualitätssigel "Meisterbetrieb")

Damen- & Herrenkleidermacher (Couture Meister, dieses Qalitätssigel gibt es bereits)
Modeakademie Sitam

Beitragvon Modeakademie Sitam » 26.03.2015 18:18

ju_wien hat geschrieben:ihr solltet die formulierung eurer petition noch einmal überdenken. "Wir fordern FREIES GEWERBE für den DAMEN- & HERRENKLEIDERMACHER" klingt nämlich nicht nach der schaffung eines neuen, zusätzlichen gewerbes, sondern nach der umwandlung des gewerbes der Damen- und Herrenkleidermacher in ein freies gewerbe. und darüber, wie dieses gewerbe dann bezeichnet werden soll, solltet ihr auch nachdenken, damit die konsument_innen nicht in die irre geführt werden.

allerdings würde ich mir wünschen, dass ihr euren schülerinnen und schülern auch kalkulation beibringt. man muss nämlich verdammt viele taschen, schnullerbänder, halstücher, kinderhosen, t-shirts oder tunikas nähen und *verkaufen*, damit man zumindest das material und die sozialversicherungsabgabe zahlen kann. da hat man noch keinen einzigen euro netto verdient. (ich beobachte auf willhaben das angebot an industrienähmaschinen und sehe dabei laufend welche von änderungsschneidereien und anderen kleinen gewerbebetrieben, die nach 2-3 jahren aufgegeben haben.)

Wir bilden Damen- & Herrenkleidermacher/Innen aus. Halten uns an das Lehrprogramm, dass an allen Sitam Schulen gelehrt wird (ca. 20 in Italien, auch international wird nach der Sitam Lehre unterrichtet)

Wir haben Teilnehmerinnen mit abgeschlossenem BWL-Studium. :) Denke, die würden unsere Ausbildung hinterfragen und neu beurteilen. :)

Deshalb sind wir von einem modernen, modularen Ausbildungssystem überzeugt. Das Modul Kalkulation, Buchhaltung usw. können die Absolventen bei anderen Anbietern machen, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie diese Ausbildung auch benötigen.
Modeakademie Sitam

Beitragvon Modeakademie Sitam » 26.03.2015 18:31

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Warum nicht sowas wie konfektionsschneider? Denn damit bräuchte man keine schnittzeichen Ausbildung.

Kann der Kleidermacher dann natürlich anbieten. Steht eben auf der Homepage: Modelle in Konfektionsgröße gefertigt. Und die Schnittmuster die er verwendet (Burda,......). Kein Problem, der Kunde weiß im Vorfeld welche Produkte der Kleidermacher anbietet.

Für Mode nach Maß muss er sich eben einen anderen Anbieter suchen. Dieser Kunde wird auch bereit sein mehr zu bezahlen. Ist aber eh klar.

Noch teurer wird es dann mit dem Qualitätssigel "Meisterbetrieb"

Noch teurer wird es dann mit dem Qualitätssigel "Couture Meisterbetrieb"

Für jeden Kunden das passende Angebot! :) ALLE SIND HAPPY, ALLE HABEN EINE JOB! :)
Modeakademie Sitam

Beitragvon Strawberry Shortcake » 26.03.2015 18:36

Und woher sollen die imigrantinen und Hausfrauen wissen was sie zusätzlich für Voraussetzungen für eine gewerbeanmeldung brauchen?

Weißt ihr sie wenigstens ausdrücklich darauf hin dass etwas kaufmännische Ausbildung nicht schaden würde?

Mich würde echt interessieren warum der sitam kurs nicht anerkannt wird in Österreich. Haben sich mittlerweile vielleicht einige beschwert das man mit dem kursabschluss in Österreich nichts anfangen kann?

Finde ich auch interessant das das auf der sitam hp nicht vermerkt ist (nicht mak als kleine fußnote)

Strawberry Shortcake
Moderatorin

ju_wien, Lilli
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:

Beitragvon Modeakademie Sitam » 26.03.2015 18:42

emlita hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:Hast Du noch Vorschläge um die Liste zu ergänzen? :)

Ja, die Modeschulen in den anderen Bundesländern ;)!

Modeakademie Sitam hat geschrieben:und NÖ (beim Bezirksgericht zu beantragen)

In NÖ muss man zur Bezirksgewerbehörde, welche normalerweise auf der BH zu finden ist ;)

ju_wien hat geschrieben:allerdings würde ich mir wünschen, dass ihr euren schülerinnen und schülern auch kalkulation beibringt.

Zumindestens in NÖ muss man kaufmännische Kenntnisse nachweisen, wenn man um diesen Gewerbeschein ansucht.

Danke Emlita für Deinen Vorschlag. Mach ich! :) War heute nicht untätig habe wieder einigen Herrschaften geschrieben:

Wiens Vizebürgermeisterin, WKO SPÖ, WKO Präsident Wien,

später werden noch sämtliche Geschäftsführer der Branche Mode- und Bekleidungstechnik (alle Bundesländer) angeschrieben
Modeakademie Sitam

VorherigeNächste

Zurück zu Das Nähstübchen