Gewerbeordnung/Kleidermacher

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Modeakademie Sitam » 26.03.2015 22:31

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Und woher sollen die imigrantinen und Hausfrauen wissen was sie zusätzlich für Voraussetzungen für eine gewerbeanmeldung brauchen?

Weißt ihr sie wenigstens ausdrücklich darauf hin dass etwas kaufmännische Ausbildung nicht schaden würde?

Mich würde echt interessieren warum der sitam kurs nicht anerkannt wird in Österreich. Haben sich mittlerweile vielleicht einige beschwert das man mit dem kursabschluss in Österreich nichts anfangen kann?

Finde ich auch interessant das das auf der sitam hp nicht vermerkt ist (nicht mak als kleine fußnote)

Natürlich beraten wir unsere Absolventinnen, Migrantinnen sind aber in der Regel sehr gut organisiert, Nachbarschaftshilfe funktioniert hier noch, wie auch am Land. Migrantinnen findet man in vielen wichtigen Positionen, siehe Wien Vizebürgermeisterin

Auch die Absolventinnen 5 jähriger Modeschulen müssen erst ein Meisterkolleg absolvieren, die Meisterprüfung bestehen und erst dann erhalten Sie die Gewerbeberechtigung Kleidermacher

Wir setzen auf persönliche Beratung. Hier wird zuerst geklärt ob die Teilnehmerin eine Selbständigkeit anstrebt und über die Vorbildung informieren wir uns auch. Dann wird Sie über die verschiedenen Möglichkeiten informiert. Es macht keinen Sinn zu viele Informationen auf der Homepage zu haben, wird dann zu unübersichtlich.
Modeakademie Sitam

Beitragvon Modeakademie Sitam » 27.03.2015 08:35

ju_wien hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:Wer die Schnitte nicht selbst konstruieren kann wird sich mit Sicherheit nicht als Maßschneider bezeichnen.

bis jetzt war "Damenkleidermacher" und "Herrenkleidermacher" synonym mit "Maßschneider/Maßschneiderin". woher sollen konsument/innen wissen, dass das plötzlich anders ist? (sooo viel reichweite hat dieses forum nun auch nicht).

Stimmt bei dem Damen- und Herrenkleidermacher wird in der Öffentlichkeit vermutet, dass jeder der einen Gewerbeshein für den Damen- und Herrenkleidermacher hat auch ein Maßschneider ist. Stimmt aber leider überhaupt nicht!.

Es gibt bei uns sehr viele Anfragen von Frauen die nur ganz einfache Dinge nähen möchten.

Nehmen wir mal das Beispiel "Kindermoden"

Es gibt keinen Gewerbeschein für Kindermoden, deshalb muss der Gewerbeschein Damen- und Herrenkleidermacher beantragt werden. Hat für uns keine Verhältnismäßsikeit, der Umfang der Ausbildung damit man Kinderkleidung produzieren darf. Warum zu Teufel muss jemand der Kindermoden produzieren und verkaufen möchte, dass Konstruieren von Schnitten erlernen. Braucht Sie ja bei dem Gewerbe nicht.

Darum unsere Forderung: FREIES GEWERBE für den DAMEN- UND HERRENKLEIDERMACHER!

Und nicht über den Umweg/Ausnahmeregelung des Befähigungsnachweises. Verursacht nur zusätzliche Kosten und Zeitaufwand?

Die Mutter ist ein Konsument, der am genauesten schauen wird, dass die Qualität für Ihr Kind stimmt
Modeakademie Sitam

Beitragvon ju_wien » 27.03.2015 09:09

Modeakademie Sitam hat geschrieben: Warum zu Teufel muss jemand der Kindermoden produzieren und verkaufen möchte, dass Konstruieren von Schnitten erlernen. Braucht Sie ja bei dem Gewerbe nicht.

und wie weiß sie dann, was sie zuschneiden soll? kinderkleider sind ja nicht ausschließlich gummizugröcke und schürzen mit bindebändern. und bei kaufschnitten ist die gewerbliche verwendung in aller regel untersagt.

dass man bei der konstruktion von kinderkleidung auf andere dinge achten muss als bei erwachsenenkleidung stimmt schon und die passform ist weniger heikel, da die kinder wachsen. aber ganz ohne maße und ohne schnitt geht es nicht.

die mütter und großmütter im forum wissen, dass man bei kindermodellen oft noch mehr figurbedingte änderungen machen muss als bei erwachsenenmodellen, denn kinder wachsen abwechselnd in die länge und in die breite und brauchen daher fast immer andere maße, als die fertigschnitte und konfektionsmode anbieten.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83
Lilli
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon Modeakademie Sitam » 27.03.2015 09:21

ju_wien hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben: Warum zu Teufel muss jemand der Kindermoden produzieren und verkaufen möchte, dass Konstruieren von Schnitten erlernen. Braucht Sie ja bei dem Gewerbe nicht.

und wie weiß sie dann, was sie zuschneiden soll? kinderkleider sind ja nicht ausschließlich gummizugröcke und schürzen mit bindebändern. und bei kaufschnitten ist die gewerbliche verwendung in aller regel untersagt.

dass man bei der konstruktion von kinderkleidung auf andere dinge achten muss als bei erwachsenenkleidung stimmt schon und die passform ist weniger heikel, da die kinder wachsen. aber ganz ohne maße und ohne schnitt geht es nicht.

die mütter und großmütter im forum wissen, dass man bei kindermodellen oft noch mehr figurbedingte änderungen machen muss als bei erwachsenenmodellen, denn kinder wachsen abwechselnd in die länge und in die breite und brauchen daher fast immer andere maße, als die fertigschnitte und konfektionsmode anbieten.

In Deutschland und in den meisten europäischen Ländern ist der Damen- und Herrenkleidermacher ein freies Gewerbe. Und es funktioniert sehr gut. Auch Kindermoden, es gibt sehr viele Anbieter.

Wir vermuten, die mit geringerer Ausbildung werden eben zu Beginn nur einfache Kleidungsstücke produzieren.

Die mit besserer Ausbildung, die das Konstruieren von Schnitten auch gelernt haben können dann eben auch schöne Kleider oder schöne Anzüge für große Anlässe produzieren.

Hier noch interessante Link´s

https://www.facebook.com/profile.php?id ... 76&fref=ts
https://www.facebook.com/andrea.kaefer?fref=ts
Modeakademie Sitam

Beitragvon ju_wien » 27.03.2015 09:33

Modeakademie Sitam hat geschrieben:
ju_wien hat geschrieben: ....
allerdings würde ich mir wünschen, dass ihr euren schülerinnen und schülern auch kalkulation beibringt. ...

... Wir haben Teilnehmerinnen mit abgeschlossenem BWL-Studium. :) Denke, die würden unsere Ausbildung hinterfragen und neu beurteilen. :)

in so ziemlich jedem ausbildungszweig und studienzweig kann man sich bereits absolvierte teilbereiche anrechnen lassen. so brauche ich in einer HTL nicht mehr religion, geschichte und englisch besuchen, wenn ich schon eine AHS-matura habe, aber technische mathematik sehr wohl. eine bwl-absolventin wird also hoffentlich nicht gezwungen, in der modeschule viele stunden in wirtschaftsfächern abzusitzen.

da eure schule nur schüler_innen über 18 aufnimmt, haben die meisten wohl irgendeine schule abgeschlossen. aber ohne wirtschaftliche und technische fächer ist es eben keine vollständige berufsvorbereitung, sondern nur ein näh- und konstruktionskurs, wie es sie an der volkshochschule auch gibt oder allenfalls eine zusätzliche qualifikation für schneider_innen und kostümbildner_innen, die einmal ein anderes konstruktionssystem kennenlernen wollen als müller & sohn.

ju_wien
Co-Chief

nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon littlebee » 27.03.2015 09:36

Warum zu Teufel muss jemand der Kindermoden produzieren und verkaufen möchte, dass Konstruieren von Schnitten erlernen. Braucht Sie ja bei dem Gewerbe nicht.

achso?!?
liegen Schnittmuster neuerdings auf der Strasse????

finde ich schon scharf geschossen, klingt fast so als ob Kinderkleidermacher eh nix wert sind

im übrigen lernt man das denn bei euch? Schnitt konstruieren?
so das man dann zur Innungsprüfung antreten kann?
"Wer Schmetterlinge lachen hört, weiss wie Wolken schmecken"
littlebee

Bilder: 1
boehnchen, ju_wien, Lilli, nadelkissen
littlebees Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 27.03.2015 10:18

Modeakademie Sitam hat geschrieben:Leider gibt es nicht genügend Dienstgeber um allen Abgängern (Herbststraße, Hetzendorf, Michelbeuern und unserer Schule) die nötige Praxis zu ermöglichen. Und hier liegt das Problem, keine Praxis, keine Chance die Meisterprüfung bestehen zu können.

du solltest aber auch berücksichtigen, WARUM es zu wenige dienstgeber im textilbereich gibt: weil die betriebe nacheinander zugesperrt haben oder die produktion in billiglohnländer verlegt haben. und weil es einfach nicht viel bedarf an kleinen textilproduktionsbetrieben gibt. diese bittere wahrheit müsst ihr den bewerberinnen auch sagen! um sich in mitteleuropa in der textilbranche als selbständige(r) durchzusetzen, braucht man weit mehr, als liebe zur mode und begeisterung fürs nähen, nämlich eine hervorragende vielseitige ausbildung, viel talent und kreativität, ausreichend startkapital, zahlungskräftige eltern oder einen zweitberuf, der einen in den anfangsjahren ernährt, durchhaltevermögen und recht viel glück.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon Strawberry Shortcake » 27.03.2015 11:59

Modeakademie Sitam hat geschrieben:Es gibt keinen Gewerbeschein für Kindermoden, deshalb muss der Gewerbeschein Damen- und Herrenkleidermacher beantragt werden. Hat für uns keine Verhältnismäßsikeit, der Umfang der Ausbildung damit man Kinderkleidung produzieren darf. Warum zu Teufel muss jemand der Kindermoden produzieren und verkaufen möchte, dass Konstruieren von Schnitten erlernen. Braucht Sie ja bei dem Gewerbe nicht.

Und damit brauchen sie auch euren Kurs nicht

und doch ich finde gerade dass euer Kurs NICHT anerkannt wird als Berufsabschluß mit dem man ein Gewerbeanmelden darf gehört unbedingt auf der Homepage erwähnt oder sagt ihr das wenigstens den Bewerbern.
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Bilder: 68

Beitragvon nadelkissen » 27.03.2015 12:06

ju_wien hat geschrieben:aeh, dumme frage: schadet ihr euch damit nicht selbst? wenn man den gewerbeschein auch ohne nachweis von kenntnissen bekommt, fällt ein grund weg, eure kurse zu besuchen.

Hallo Ju_wien.

Wir sind der Meinung, dass der Kunde mündig genug ist die Qualität der Kleidung zu beurteilen.

Die Frage ob wir uns schaden oder nicht stellt sich für uns nicht.

Wer sehr gute Qualität produzieren möchte soll unsere Kurse besuchen, wer einfachere Arbeiten machen möchte besucht keine Kurse oder Kurse anderer Anbieter.

Die Qualität eines Kleidungsstückes kann ein Kunde bestenfalls erst nach Fertigstellung beurteilen, und dann ist es oft für Änderungen zu spät. Sehr oft erkennt ein Kunde die Mängel gar nicht, er/sie weiss nur das irgendwas nicht passt.
In meinem Geschäft werde ich sehr oft mit den Fehlern meiner KolegInnen konfrontiert. Das erste Problem ist immer die Bewegungsfreiheit, der Fall und Sitz der Ärmel. Ohne genügend Erfahrung kann man die Ärmel nicht toll hinbekommen, denn da ist leider die Schnittkonstruktion mangelhaft bis schlecht.
Fast allen meiner Kunden muss ich erklären woran man gute Kleidung erkennt. Über sehr viele Sachen sind sie total erstaunt. Vieles war ihnen gar nicht als Qualitätsmerkmal bekannt, sie dachten einfach das es einfach eine Modeerscheinung sei....

Man liest auch sehr oft im Netz das sich jemand selbständig machen möchte. Sehr oft glauben diese Personen nur weil sie eine gerade Naht hinbekommen sind sie schon reif für den Gewerbeschein. Ich als Kunde weiss ja im Vorfeld nicht ob ich an eine qualifizierte Kraft oder an eben jene übermotivierte Person gerate. Dann kaufe ich teuren Stoff und Zubehör und das Endprodukt ist zum Wegschmeißen....
Zuletzt geändert von nadelkissen am 27.03.2015 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81
ju_wien, Lilli
nadelkissens Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 27.03.2015 12:15

Modeakademie Sitam hat geschrieben:Für jeden Kunden das passende Angebot! :) ALLE SIND HAPPY, ALLE HABEN EINE JOB! :)

meinst du? ich meine, dass nur die arbeitslosenstatistik dadurch geschönt wird, dass arbeitssuchende ab lösung des gewerbescheins als selbständig erwerbstätige gelten, auch wenn ihre einkünfte weit unter dem existensminimum liegen oder nicht einmal die ausgaben fürs material abdecken.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon nadelkissen » 27.03.2015 12:24

ju_wien hat geschrieben:
ju_wien hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:Kleidermacher die tolle Sachen anfertigen haben in der Regel Fotos davon auf Ihren Homepages.

nicht unbedingt. erstens haben, wie schon erwähnt, viele gute schneider_innen keine homepage. zweitens respektieren sie ihre kund_innen und veröffentlichen daher keine fotos von denen. und bei einem tollen modell an der schneiderpuppe oder am kleiderbügel kann ich die passform nicht beurteilen.

da wir schon von fotos reden: ihr könntet die auf eurer homepage auch einmal genauer anschauen. manche darunter zeigen bloß, wie man es nicht machen sollte ... (faltenzüge am ärmel oder über der brust, windschiefe säume, geklebte säume usw sind kein aushängeschild für eine modeakademie)

Danke für die Anregung. Alles Arbeiten von Schülerinnen. Können nicht perfekt sein. Übung macht den Meister.

.... Arbeiten von Schülern... ist eine miese Ausrede. Wenn ich in meiner Schulzeit mit so einem Modell beim Fachvorstand aufgetaucht wäre, wäre ich schon im ersten Schuljahr mit hohen Bogen geflogen.
Damit teilt Ihr den Besuchern Eurer Home Page eigentlich nur mit das es bei Euch KEINE Qualitätskontrolle gibt.
Ergo können Eure Schüler auch nicht wissen wie man fachlich richtig Arbeitet. Daraus lässt sich Schließen das....

nadelkissen

Beitragvon Modeakademie Sitam » 27.03.2015 18:58

littlebee hat geschrieben:
Warum zu Teufel muss jemand der Kindermoden produzieren und verkaufen möchte, dass Konstruieren von Schnitten erlernen. Braucht Sie ja bei dem Gewerbe nicht.

achso?!?

finde ich schon scharf geschossen, klingt fast so als ob Kinderkleidermacher eh nix wert sind

Hast Du falsch verstanden. Gemeint war, warum soll der Keidemacher, der Kindermoden produzieren möchte die gleiche Ausbildung machen wie ein Kleidermacher, der Brautmode produzieren möchte.

Hier einige Link´s zum Sitam Schnittkonstruktionssystem über 100.000 mal gesehen :)

https://www.youtube.com/watch?v=NhoZ4dFZ47g
https://www.youtube.com/watch?v=BbKPrLyaTiQ
https://www.youtube.com/watch?v=jCUFthPpaC0
Modeakademie Sitam

Beitragvon nadelkissen » 27.03.2015 20:49

achso?!?

Hast Du falsch verstanden. Gemeint war, warum soll der Keidemacher, der Kindermoden produzieren möchte die gleiche Ausbildung machen wie ein Kleidermacher, der Brautmode produzieren möchte.

Hier einige Link´s zum Sitam Schnittkonstruktionssystem über 100.000 mal gesehen :)

Jetzt möchte ich einmal wissen wo Kinderkleidung aufhört und Damen-/Herrenkleidung anfängt.

Bei der englischen Fertigung ist es zum Beispiel egal ob es für Kinder oder Erwachsene ist, man braucht das gleiche knowhow. Da macht wirklich nur die Größe den Unterschied. Wobei ich denke da ist die Kinderkleidung sogar noch anspruchsvoller - sollte sie doch ein wenig mitwachsen können.
......
100.000 mal gesehen sagt leider noch nix über die Qualität aus.

nadelkissen

Beitragvon littlebee » 27.03.2015 22:02

achso?!?

Nein, dann hab ich dich sehrwohl richtig verstanden

Du meinst weil eine Schneiderin "nur" Kinderkleidung herstellt braucht sie keine Masskonstruktion können und ICH sag DIR auch wenn man für kinder näht muss man wohl oder übel ein schnittmuster erstellen *facepalm*

danke für die Links, selbst wenn sie 3 Mio mal geklickt worden wären sagt das nix über die Qualität des Schnittmusters aus
Und im übrigen - meine Frage ob das Sitam System ausreichend ist um bei der Innung zur Prüfung anzutreten hast du hiermit nicht beantwortet
"Wer Schmetterlinge lachen hört, weiss wie Wolken schmecken"
littlebee

Bilder: 1

Beitragvon Strawberry Shortcake » 27.03.2015 22:29

Sie beantwortet sowieso nur was sie mag und geht auf kritische Bemerkungen nicht ein
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Bilder: 68
NuF
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:

VorherigeNächste

Zurück zu Das Nähstübchen