Näh-Plauder-Thread Teil 1

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon boehnchen » 13.03.2013 19:23

nicht nur e-books auch abgezeichnete Schnitte bring ich immer durcheinander *drama*
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Ena » 13.03.2013 20:30

Ich hab eigens einen Ordner mit einzelnen Schnittteilen. Was eh unsinnig ist, denn wenn wirklich bei einem Schnitt mal ein Teil fehlt, dann such ich nicht im Ordner, sondern zeichne es mir neu nach.

Und deinen Hosenfrust kann ich total gut verstehen, Sabrina! Hosentaschenflicken mach ich auch regelmäßig. Und Knie flicken, aber vom jungen Herrn. Zum Glück ist wenigstens mein Mädl nicht so arg!
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon pompedom » 14.03.2013 10:51

Ich habe jedes schnittmuster in einem klarsicht folie und da ist ein kärtchen drin mit alle info drauf. Die wohnen in einen ordner(kleidung) und einen schukarton. So kommt relativ wenig durcheinander. Nur Shelly liegt am tisch, weil ich die so oft nähe.

pompedom
Niederländerin
 
Beiträge: 172
Bilder: 2
Wohnort: 1030 Wien

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Lilli » 14.03.2013 11:13

Ich hab auch grad meine Schnittmuster sortiert. Die bereits abgepausten Schnitte, sowie die Ebooks habe ich in Ordner, die drei FM Schnitte und die ganzen Zeitungen (Burda, Knippie, Ottobre) in Zeitschriftensammlern.

Aber ich habe drei Ordner nur für Damenschnitte (1. nur für Kleidung nach dem Motto: „oh das würde ich gerne mal nähen“, teils schon mit den abgepausten Schnitten, 2. nur für Burda, bereits genäht, 3. für Ebooks, FM und Ottobre, bereits genäht), dann gibt’s noch den für Kinderschnitte, für Herrenschnitte (mit einem einzigen, verlorenen T-Shirt-Schnitt :D) und einen für Taschen, Krims-Krams, Deko, … etc..

So versuche ich, seit neustem ein System reinzubringen, möglichst keine Schnittteile zu verlieren und die Anleitungen auch gleich griffbereit zu haben.

Mal schauen ob es sich bewärt. ;-)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon stecknadel » 14.03.2013 11:52

ebooks drucke ich schon lange nicht mehr aus, das braucht zu viel papier und hinterher zu viele ordner.
den zusammengeklebten schnitt werfe ich nach dem verwenden oft weg, außer es war was tolles, was ich sicher wieder machen werde (dann kommt es in einen der thematisch beschrifteten ordner in eine klarsichthülle), ansonsten muss ich es halt das nächste mal wieder ausdrucken und kleben. und die anleitung lese ich halt vom bildschirm ab.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon josy » 14.03.2013 12:42

Ich habe einen Ordner, der schon aus allen Nähten platzt (haha, was für ein Wortspiel *hehe* ), dort jeden Schnitt in einer Klarsichtfolie, mit Karteiordnungskarten (haben die einen Namen) getrennt, auf denen auch die Infos zum Schnitt stehen. Ich muss aber wohl langsam mal einen zweiten Ordner anschaffen und ein bisschen trennen. Ebooks-Anleitungen druck ich mir auch nicht aus, ich geh am PC nachschauen, was ich tun muss und dann wieder in die Küche zum Nähen. In den Anfangszeiten hab ich mir einfach das Tablet mit dem Ebook neben die Nähmaschine gelegt. :)
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon nadelkissen » 14.03.2013 13:14

ich hab meine schnitte auch in klarsichthüllen und ordner geparkt.
tja und die schnitthefte sind schon lange nicht mehr komplett. soll heißen ich hab nur das innenhefterl (bei burda) mit dem schnittbogen, diese wiederrum sind in 3 fächern vom expeditregel reingepfercht.
die fertigschnitte hab ich in schachteln, expeditladen und bei stoffen verteilt.
die häufig verwendeten schnitte sind dann noch in zeitungsordner.....
ergo ein heilloses durcheinander, wo nicht mal ich ganz den durchblick hab...... *pfeif*
*♥* *♥*
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Bob der Baumeister » 14.03.2013 14:23

ich hab das meiste auch in klarsichtfolien, die hefte wie bücher sortiert und ich konnte durch unsere mittelohrentzündung die woche auch wieder mal ordnen, zwerg hat mir super geholfen und es war keine anstrengung. bei mir ist jetzt viel rausgeflogen (kind schmeiss ur gern die sachen in den großen sack), weils meist eh nicht mehr passt.
alleine meine fm schnitte haben 3 bene ordner wieder frei gemacht.
und wenns ihm keinen spaß mehr gemacht hat zu sortieren hat er kurzerhand die nadel ausgeleert und mit der pinzette wieder aufgehoben und eingesammelt, sagenhaft wie er sich damit beschäftigen konnte.
schön langsam sichtet sich mein caos das die letzen monate entsanden ist und bei den stoffen hab ich mal kurz einen überblick bekommen, was sich so alles versteckt hat.

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Ena » 14.03.2013 14:57

Bei euch beiden würd ich gern mal wühlen kommen! *thumb*
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Bob der Baumeister » 14.03.2013 20:57

Ena hat geschrieben:Bei euch beiden würd ich gern mal wühlen kommen! *thumb*

meinst du mich, wenn ja kannst gern mal vorbeikommen

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16
Ena
Bob der Baumeisters Beitrag gefällt:


Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Sabrina » 24.04.2013 09:19

Es ist wieder mal soweit... aber diesmal ganz akut! Ich habe keinen Platz mehr in meinem Stoffschrank! Ehrlich!

Ich habe ja schon die gaaaaanz voluminösen Stoffe wie Fleece und Nicky in eine Riesenschachtel gepackt... aber der Stoffschrank ist voll, und wenn ich nicht die Übersicht verlieren will, darf ich da nix mehr reinstopfen! Also stapeln sich die JErseys und die BW schon überall auf Haufen in meinem Nähzimmer... O-Ton mein Mannes (weil wir ja irgendwann in den nächsten Jahren aus dem Raum noch ein Kinderzimmer machen wollen/müssen:
"Ich kann meine Hobbysachen kompakt verstauen, aber was machst du mit deinem Zeug?" (Er hat total recht...)

Ist ja nicht nur bei den Stoffen so, auch bei den Maschinen und beim Zubehör, es sind ja zwei neue Maschinen bei mir eingezogen, die Flohmarkt Bernina und die W6...

Ich finde das echt nur mehr krank... *vogelzeig*

Und das Schlimmste: keine Zeit zum Nähen... *glotz* ich hatte noch nicht mal Zeit, die W6 ausgiebig zu testen... Bis Ende des Monats sollte ich mich ja entschieden haben... *seufz*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: AW: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Strawberry Shortcake » 24.04.2013 10:15

Am 11. Kommen ja viele wir helfen dir beim Platz schaffen
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: AW: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Strawberry Shortcake » 31.05.2013 18:51

Na erzählt, freut es euch überhaupt Sommersachen zu nähen
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon bohemian » 31.05.2013 19:10

Gar nicht, ich hab noch kein einziges kurzarm-leiberl genaeht, nur drei aermellose teile, die man auch *flower* drueberziehen kann!
Deine daphne find ich uebrigens genial
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon boehnchen » 31.05.2013 19:56

ich hab außer den Herren-Kurzarmleiberln auch nur langarm Sachen zugeschnitten ...
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

VorherigeNächste

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder