Strampler selber nähen?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Strampler selber nähen?

Beitragvon Evita » 17.05.2012 06:54

Hallo,
erstmal hoffe ich, dass ich meine Frage im richtigen Unteforum stelle...

Hat jemand von euch schon einen Strampler selber genäht? Ich erwarte im August ein kleines Mädchen und würde total gerne die Erstlingsausstattung selber nähen. Nur die Zwergenverpackung finde ich für den Anfang auch nicht so passend (gleich mit Bund usw). Für die ersten Monate glaub ich sind Strampler besser, aber ich hab etwas Respekt vor der friemligen Arbeit. Also, hat das schon jemand gemacht und wie schwierig ist das? Und welche Schnitte habt ihr verwendet?

Danke und liebe Grüße!
Eva

Evita
 
Beiträge: 9
Bilder: 1

Re: Strampler selber nähen?

Beitragvon jjzwerg » 17.05.2012 09:46

schau mal http://www.jjzwerg.blogspot.com/2012/03 ... prinz.html
ich fands gar nicht schwierig
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Strampler selber nähen?

Beitragvon tas » 17.05.2012 10:03

ich hab keinen schnitt, müsste aber in ottobres drinnen sein.

ganz generell: ich fand strampler total unpraktisch, ich bin mit body und hose mit weichem bund viel besser zurechtgekommen.
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: Strampler selber nähen?

Beitragvon crea_tief » 17.05.2012 11:06

tas hat geschrieben:
ganz generell: ich fand strampler total unpraktisch, ich bin mit body und hose mit weichem bund viel besser zurechtgekommen.


Das kann ich nur bestätigen - ich bin jetzt auch auf Body plus Hose umgestiegen. Und solche Höschen lassen sich ja auch ganz gut nähen :-D

Und liebe Evita, Du musst keine Angst vor dem Bündchen haben. Ich hab auch erst vor kurzem mit Jersey angefangen und mein erstes Werk war eine Beanie-Mütze mit Bündchen, die glücklicherweise gleich auf Anhieb gelungen ist :jump: Einen Strampler zu nähen stell ich mir da schon viel schwieriger vor...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Strampler selber nähen?

Beitragvon bohemian » 17.05.2012 16:48

tas hat geschrieben:ich hab keinen schnitt, müsste aber in ottobres drinnen sein.

ganz generell: ich fand strampler total unpraktisch, ich bin mit body und hose mit weichem bund viel besser zurechtgekommen.


hab ich auch total unpraktisch empfunden, dauernd hat meine Kleine die Füße hochgezogen, und sich mit dem Fusserl verheddert, Hose ohne Fuß und Body waren wirklich am Besten:)
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: Strampler selber nähen?

Beitragvon bettina » 17.05.2012 18:42

also ich find strampler am praktischsten!
mein kleiner hatte mindestens bis er krabbeln konnte zuhause (fast) nur strampler mit füßen an - eben weil sie nicht einengen und auch nix rauf- oder runterrutscht. auch beim wickeln ists nicht so eine wurschtelei.
bei den füßen hab ich ihm einfach frotte-gummiringerl (meine haargummis) raufgetan, dann bleiben die füße auch da wo sie sollen. ist nicht stylisch, aber praktisch ;-)
so trägt er auch jetzt seine schlafstrampler (mit fast 1 Jahr)
genäht hab ich noch keine, weil wir genug geschenkt bekommen haben, aber im ottobre sind immer wieder schnitte drinnen. bei den hoserln hab ich festgestellt, daß die schön angenehm weit sind, daß beim baby nix drückt und auch stoffwindeln drunterpassen - sollten also auch die stramplerschnitte schön angenehm fürs baby sein.
lg, Bettina

mein willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19339180
preise sind (vor allem, wenn du mehr nimmst) verhandelbar!

bettina
 
Beiträge: 234
Bilder: 11
Wohnort: Bezirk WN

Re: Strampler selber nähen?

Beitragvon bohemian » 17.05.2012 18:55

bettina hat geschrieben:bei den füßen hab ich ihm einfach frotte-gummiringerl (meine haargummis) raufgetan, dann bleiben die füße auch da wo sie sollen. ist nicht stylisch, aber praktisch ;-)


auf die Idee wär ich nie gekommen *rofl*
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: Strampler selber nähen?

Beitragvon bettina » 17.05.2012 19:03

naja, bei selbstgenähten stramplern könnte man auch gleich einen gummi einziehen - bei den gekauften ist halt das die unkomplizierteste methode :grins: (obwohl, manche wenige haben sogar diesen gummi drinnen)
lg, Bettina

mein willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19339180
preise sind (vor allem, wenn du mehr nimmst) verhandelbar!

bettina
 
Beiträge: 234
Bilder: 11
Wohnort: Bezirk WN

Re: Strampler selber nähen?

Beitragvon Evita » 17.05.2012 21:39

Hallo,
danke für eure Antworten!
Ich hab mir jetzt mal die Zwergenverpackung von FM rausgesucht und werde mich daran versuchen...

Liebe Grüße!
Eva

Evita
 
Beiträge: 9
Bilder: 1

Re: Strampler selber nähen?

Beitragvon jjzwerg » 19.06.2013 13:03

3466
sie sitzt superklasse! und hat noch Spiel nach Oben , da ich dann einfach die Trägerknöpfe weiter nach unten nähe.
Bessere und mehr Bilder mach ich dann irgendwann mal in den Blog:)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten
Bob der Baumeister, Nyx
jjzwergs Beitrag gefällt:


Re: Strampler selber nähen?

Beitragvon ichthys81 » 19.06.2013 21:45

Ich habe Strampler, die man bei den Beinen öffnen kann, fürs Wickeln am praktischsten. Bei meinen Kindern ist der Fuß nie irgendwo andershin gerutscht.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Strampler selber nähen?

Beitragvon malala » 20.06.2013 07:17

Ich kann den Schnitt von Minikrea empfehlen, Buksedragt heisst er und ist recht einfach zum Nähen. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder