Wie appliziert ihr auf Jersey?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Wie appliziert ihr auf Jersey?

Beitragvon Alexandra-Wien » 19.11.2012 19:48

Ich mache es so, wie in der Schule gelernt - mit doppelseitig klebendem Vlies und dann enger Zickzackstich.
Jetzt seh ich aber immer öfter, dass nur mit Geradstich appliziert wird (also auch abseits der Applikationstechnik a la "Das etwas andere Nähbuch" ) und ohne doppelseitig klebendem Vlies, dafür nur mit Vlies, welches wieder abgerissen wird, also Stickvlies und alternativ Küchenpapier und Windelvlies...
Mich würde vor allem die Verarbeitung von Jersey interessieren, ich vernähe kaum noch Webware (und da geht das Applizieren viel leichter, bei Jersey ist meine Brother Innov-is 50 soooo zickig, mittlerweile kommen wir gut zurecht mit Getrickse, aber beim Applizieren heute hat sie einfach wieder mal Stiche ausgelassen beim Zickzack, drum wäre mir Applizeiren mit einem Geradstich lieber, den näht sie schön, aber ich weiß nicht, wie das nach einigen Wäschen ausschaut und ob das überhaupt schön aussieht....

Und noch ein Problem hat sich beim letzten Shirt mit großer Applikation aufgetan - durch das Vlies war das Vorderteil dann nicht mehr elastisch und hat gespannt...


Lg
Alex

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Wie appliziert ihr auf Jersey?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 19.11.2012 21:50

jersey brauchst eigentlich nur mit geradstich applizieren, weil er ja nicht ausfranst
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien


Re: Wie appliziert ihr auf Jersey?

Beitragvon mabybi » 20.11.2012 00:06

Aplis auf Jersey macche ich so:
Die aplikation klebe ich mit Flisofix auf das Shirt. Auf die Rückseite kommt abreißbares Stickflies.
Dann kommt das ganze in den Stickrahmen und ich nähe es fest.
(Früher hab ich meist den Satinstich genommen, jetzt mache ich eigentlich alles mit Geradstich, das gefällt mir besser).
Dann reiße ich auf der Rückseite das gesammte Flies weg und Bügle dehnbares Flies hinten drauf.

Aplis mit Geradstich fransen (je anch Stoff mehr oder weniger) aus, das muß einem gefallen, sonst ist aplizieren mit Zickzack oder Satinstich besser.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496
Alexandra-Wien
mabybis Beitrag gefällt:


Re: Wie appliziert ihr auf Jersey?

Beitragvon Bob der Baumeister » 20.11.2012 00:23

ich habs bis jetzt nur mit sprühkleber (wäscht sich wieder raus und ist ablösbar)fixiert und mit zickzack abgenäht
vlies und dergleichen darf ich innen nicht machen, weil sich mein junior so wie der papa gleich wundscheuert und nicht mehr zum krazen aufhören *öhm*

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16
Alexandra-Wien
Bob der Baumeisters Beitrag gefällt:


Re: Wie appliziert ihr auf Jersey?

Beitragvon mabybi » 20.11.2012 09:19

Das ist bei meinen kindern nicht anders. Daher nehme ich das bügelbare dehnbare flies. Das ist ganz weich auf der haut.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496
Alexandra-Wien
mabybis Beitrag gefällt:


Re: Wie appliziert ihr auf Jersey?

Beitragvon Alf » 20.11.2012 09:27

mabybi hat geschrieben:Das ist bei meinen kindern nicht anders. Daher nehme ich das bügelbare dehnbare flies. Das ist ganz weich auf der haut.

welches ist das genau? ich glaub, du hast es schon wo geschrieben, aber ich habs nicht mehr gefunden.

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so
Alexandra-Wien
Alfs Beitrag gefällt:


Re: Wie appliziert ihr auf Jersey?

Beitragvon Blumenwiese » 20.11.2012 11:19

hmm also ich find bei oftmaligen waschen und trocknergebrauch bleiben auch die jerseyapplis länger schön, wenn sie mit zick-zack appliziert sind.
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel
Alexandra-Wien
Blumenwieses Beitrag gefällt:


Re: Wie appliziert ihr auf Jersey?

Beitragvon mabybi » 20.11.2012 13:17

LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496
Alexandra-Wien
mabybis Beitrag gefällt:


Re: Wie appliziert ihr auf Jersey?

Beitragvon Alexandra-Wien » 21.11.2012 08:20

Vielen Dank euch allen, da sind ja einige neue Inputs dabei, werde mich mal durchtesten.

Ich hab gestern schon mal die Satinstiche meiner Nähmaschine (schön) und einen Applikationsstich (der ist nix finde ich) getestet, und auch schon mal probiert, mit einem Geradstich zu applizieren, schaut schön aus (ist wahrscheinlich ein bisserl Übungssache, den richtigen Abstand zum Rand zu finden, weil zu knapp geht bei mir nicht, da reisst der Jersey aus, wenn man anzieht). Das Übungsfleckerl werde ich noch washen, damit ich sehe, ob sich der Rand da nicht aufstellt nach dem Waschen, das würde mich dann schon stören...

Mit der Kombi Stickvlies drunter und doppelseitig klebendem Vlies lässt die Maschine GSD eh keine Stiche mehr aus. Hab auch Küchenpapier drunter (statt Stickvlies) probiert, geht auch ganz gut.

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Wie appliziert ihr auf Jersey?

Beitragvon Alf » 21.11.2012 15:23

mabybi hat geschrieben:Ich verwende dieses Vlies:
http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produk ... inlage.htm

ah danke!

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so

Re: Wie appliziert ihr auf Jersey?

Beitragvon adabei » 24.02.2013 13:22

Hallo!

Ich greife da ein altes Thema auf, weil ich da auch noch Fragen hätte:
Wir mach ich das, dass sich der Jersey bei engem Zickzack nicht wellt? Mir gefallen einfach die Applis mit dem traditionellen engen ZickZack am besten. das satiniert dann so schön. Ich hab für meine Maschine auch einen Raupenfuß, aber irgendwie sieht es nie perfekt aus. Ich verwende Vliesofix um die Appli auf den Jersey zu kleben und leg mir dann meist Seidenpapier unter, dass ich dann wegreiße.

Was genau ist Stickvlies? Hab das eigentlich letztens im Geschäft verlangt aber ein einseitig bügelbares Vlies bekommen ...

Danke schon mal für eure Hilfe!

adabei
 
Beiträge: 14

Re: Wie appliziert ihr auf Jersey?

Beitragvon cucire » 24.02.2013 15:51

"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Wie appliziert ihr auf Jersey?

Beitragvon adabei » 26.02.2013 13:04

Danke!

Hab mir jetzt so ein Vlies besorgt das sich dehnt, leider ist das Ergebnis auch nicht besser!
Wenn ich die Stickplatte einlege, dass der Transporteuer ausgeschaltet ist sind die Stiche unregelmäßig und ich muss am Stoff zerren ... also wieder alles wellig .... was kann ich noch tun?

danke und lg adabei

adabei
 
Beiträge: 14

Re: Wie appliziert ihr auf Jersey?

Beitragvon Alexandra-Wien » 26.02.2013 14:19

Nähfussdruck verstellen?

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder