Nicki verarbeiten

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Nicki verarbeiten

Beitragvon Alexandra-Wien » 06.01.2013 11:39

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte eine Nickilatzhose für meine Kleine nähen (ich hab immer welche gekauft die letzten 3 Jahre, aber die Lieblingsfarbe meiner Kleinen ist jetzt nicht mehr im Sortiment - ist so ein Fliederton wie der Hintergrund hier im Forum ;-) )

Habe schon einige Nickinähversuche hinter mir, damals hatte ich aber noch keine Ovi - mich hat das Gefussel bei Nicki immer so genervt, das wird sicher aber mit der Ovi bessern, hoff ich mal.

So - zum Schnitt - soll ich ihn abnehmen? Ich hab gerade eine Hose hier, die seeehr knapp sitzt - ich bin unsicher, wieviel ich dazugeben soll, weil ich will auch nicht zu gross nähen, ich mag das nicht, sie soll ein bisserl Luft haben, die Hose besteht eigentlich nur aus 2 Teilen und Trägern- soll ich überall 2 cm dazugeben (+NZG) - sind dann in Summe 8 cm rundum?
Alternativ wäre in der Vorschau der neuen Ottobre ein ähnlicher Schnitt drin, den ich abwandeln könnte...

Und gibt´s Tips zur Verarbeitung des Stoffes? Ich hatte einen Nicki von Buttinette, gibt´s bessere Qualitäten? Der Stoff der Hose ist eigentlich nicht so weich wie der von Buttinette, ein bisserl fester... Die Hose wird an den offenen Kanten mit Nickistreifen eingefasst, welche dann in die Träger übergehen, da hab ich dann ja 5 Schichten, ich fürchte, das wird für meine Brother ein Problem werden - die lässt bei dehnbaren Stoffen gerne mal Stiche aus (alternativ hab ich eine alte mechanische Janome, wäre vielleicht besser..)

lg
Alex

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Nicki verarbeiten

Beitragvon bohemian » 06.01.2013 17:46

wie ist die Dehnbarkeit der vorhandenen Hose? nachdem Nicki sich gut dehnt wenn nicht würd ich nicht soviel NZ geben, nur in der Länge :)
was ist wenn Du alternativ mit BW-Schrägband einfasst, sollten es Deine Maschinen nicht packen... vorher vielleicht auf Teststückerl probieren ;-)
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: Nicki verarbeiten

Beitragvon Alexandra-Wien » 07.01.2013 18:49

danke für deinen Input, ich werde heute noch den Nickistoff bestellen, hoffe das klappt mit dem Nähen so, irgendwie hat mich gerade der Mut verlassen, aber ich probiere es trotzdem. :)

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron