näht ihr "öffentlich" ?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Blumenwiese » 26.02.2013 20:48

der titel klingt ein wenig doof. mir ist leider nix besseres eingefallen.

ich würde gerne wissen ob ihr eure nähwerke stolz präsentiert in eurer umwelt oder doch lieber schweigen und genießen?
mich würd auch intressieren wie die leute drauf reagieren. begeisterung oder wird man belächelt?

freu mich auf eure erfahrungsberichte :)
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: AW: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 26.02.2013 20:58

Bis jetzt meistens Begeisterung
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon alefe » 26.02.2013 20:59

ich zeigs schon wo es nur geht - blog, facebook, hier,... wenn sichs keiner ansieht, nehm ichs auch nicht so tragisch, ich klick selber gerne immer wieder durch und finde schätze, die ich vor jahren mal genäht hab, die aber irgendwo verschwunden sind.

vorallem im kindergarten sind die tanten immer ganz begeistert und erstaunt, dass ich das selbst genäht hab. lustigerweise sagen die meisten, dass sie kein talent dafür haben. aber eh klar, wenn man nicht oft näht, dann wird mans nicht von heut auf morgen können.

meine mutter hat am anfang gemeint, dass ich soviel geld dafür ausgeb und ich mir das gut überlegen soll und so toll wars ja am anfang auch nicht. mittlerweile findet sie es aber auch toll :)

schweigen und genießen? würd ich nicht wollen, aber so aufdringlich zu sein und es jedem der mir über den weg läuft vor die nase halten, mach ich auch nicht.
mein mittel ist das internet (hab da vor mehr als 10 jahren schon meine eigenen homepages gebastelt und da alles mögliche präsentiert und erzählt usw.) ....
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon cucire » 26.02.2013 22:06

es ist bekannt, dass ich nähe.
in der kernfamilie wissen sowieso alle dass ich nähe. sie gehören auch zu meiner zielgruppe und erzählen, wenn jemandem etwas von mir genähtes gefällt, bereitwillig, dass es selbst genäht ist. da wir nicht mehr gemeinsam wohnen, sage ich auch was selbst produziert ist. meistens finde ich zustimmung.
meinem freundeskreis sag ich es nur, wenn ich gefragt werde oder wenn etwas selbst genähtes gefällt.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm
tänzerin
cucires Beitrag gefällt:


Re: AW: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 26.02.2013 22:16

Was ich mir aber mittlerweile abgewöhnt habe ist ohne klaren Wunsch ein Geschenk zu nähen
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien
nadelkissen
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:


Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Enzian » 26.02.2013 22:24

Bei mir darf man schon wissen, dass ich nähe - auf Facebook habe ich auch ein Album in dem ich meine Werke zeige. Derzeit geht es sich von der Zeit her nur schlecht aus mit dem nähen, weil mich Schule und Arbeit grad ziemlich fordert... Ich geh jetzt nicht durch die Welt und sag allen, dass und was ich nähe. Aber wenn ich darauf angesprochen werde freut es mich sehr.
Die besten Werbeträger sind meine Kinder, die erzählen einfach jedem was sie wieder neu genähtes bekommen haben, die große tauscht sich mit ihrer Handarbeitslehrerin über meine Nähsachen aus. :D
Feedbacks bekomme ich im Bezug aufs Nähen eigentlich nur positive. *sonne* Aber ich nähe nur was mir Spaß macht und nicht für anderen - außer Geschenke. Aber nach den Vorstellungen von anderen zu nähen finde ich nicht wahnsinnig spannend... *sewing*
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon josy » 26.02.2013 23:12

Forum, Blog, FB und im Freundeskreis wissen es auch alle *lach* Eigentlich sind alle begeistert, nur mein Papa kann sich nicht so recht damit anfreunden. Für den ist "gekauft" offenbar "wertvoller" als selbstgemacht (vielleicht, weil in seiner Kindheit viel selbst gemacht werden musste, weil es sich keiner leisten konnte, es zu kaufen?!)
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Erika50 » 26.02.2013 23:47

Ich hab mir extra meinen Blog eingerichtet, damit ich meine Sachen herzeigen kann.
In den Patchwork-Foren zeige ich auch manchmal etwas her, aber nicht zu viel, da hab
ich immer Hemmungen, dass die denken, mein Gott, die macht ja ständig etwas.
Stimmt ja auch! Meine Bekannten wissen auch alle, was ich mache und bestellen oft
etwas bei mir. Es gibt aber auch welche, die von meinem Hobby nichts wissen wollen,
da schweige ich halt dann, aber den meisten gefällt es.
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Sabrina » 27.02.2013 08:36

Also wenn jemand was selbstgenähtes bewundert, dann sag ich scho, dass ich es genäht habe *hehe*
Aber das ist in der Regel sehr selten, weil ich ja in der VErgangenheit selten was genäht habe.

Meistens war es so dass Anja von Nyx Sachen getragen hat und die wurden ausgiebigst bewundert. Besonders die Asia Jade *love* Da habe ich auch gesagt, es ist selbstgenäht, aber leider nicht von mir sondern von einer Freundin.

In der Familie ist es bekannt, da tauchen dann die seltsamsten Wünsche auf, wie z.B Abschwitzdecken für das Pferd :D wo kaufen definitiv billiger wär als nähen... ein Utensilo für das Buddha Klo (erinnert sich wer? *rofl*) aber wirklich gewürdigt wird das nirgendwo so richtig...

Seit ich die Kinder habe, hat sich mein Freundeskreis total in Luft aufgelöst... Also da gibt es auch keinen Zuspruch...

Mein Mann würdigt die Langarm-Hoodies die ich für ihn nähe, ich glaub, der ist mein glühendster Bewunderer *yeah* , ja und die Kinder wünschen sich auch immer was...

Aber ich hab im Kindergarten eine Mama kennengelernt, die mir gestanden hat, sie näht *thumb* und ich hab ihr meine "Tolle Taschen" Bücher geliehen und sie näht was draus, ich bin schon gespannt!
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon nadelkissen » 27.02.2013 09:24

*flower* bei mir laesst es sich nicht verbergen. meistens naehe ich die prototypen fuer die familie und die stoffe kennen die meisten leute vom stoffdealer.
mich macht es aber total gluecklich wenn sich ein kunde richtig wohl fuehlt in meinen kreationen. *stolzbin* *flower2* *flower*
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon aurora » 27.02.2013 09:48

Ich trage meine sachen mit stolz und die, die wissen, dass ich nähe sprechen mich darauf an....den anderen erzähl ichs nicht, weils die ja sowieso nicht interessiert...
beim patchworken ists ein bisserl anders....da sind viele seeehr neugierig und können gar nicht glauben, wie man das macht :D
vor allem mag ich den vorwurf nicht, dass ich sonst nichts zu tun hätte bzw. dass alles andere liegen bleiben muß, weil ich ja sonst nix anderes mache als nähen....und das hör ich mir nicht an.

genau!
Erika50 hat geschrieben:In den Patchwork-Foren zeige ich auch manchmal etwas her, aber nicht zu viel, da hab
ich immer Hemmungen, dass die denken, mein Gott, die macht ja ständig etwas.


Strawberry Shortcake hat geschrieben:Was ich mir aber mittlerweile abgewöhnt habe ist ohne klaren Wunsch ein Geschenk zu nähen

Genau meine rede!!!!!

aurora
 
Beiträge: 194
Bilder: 3
Wohnort: westl.NÖ

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Blumenwiese » 27.02.2013 11:12

danke für euere antworten !

ich näh im moment eher anonym. außer hier zeig ich nix. (weder blog noch FB). im kindergarten wissens einige wegen unsrer nich ganz unauffälligen hauben. da war das feedback eigentlich auch positiv.
leider hab ich sonst eher die erfahrung gemacht. selbst genäht? mhm.

ich hab nur einmal was selbst genähtes verschenkt an meine nichte. nachdem es nicht so toll ankam, lass ich das in zukunft *hmm*

meinen kindern und meinem mann gefallen die sachen und das macht mir eigentlich die meiste freude. *sonne*
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon manella » 27.02.2013 11:19

meine familie und freunde wissen es, aber ich sag nie extra dazu wenn ich oder die kinder was selbstgemachtes trage(n). benäht werden würden meine alle gern, wobei für andere nähen (bsp babys/kinder) eh lustig is... erwachsenen nähe ich bis auf taschen oder loops nix, weil ich das relativ unspannend finde.
bzgl rechtfertigen: ich kanns a net leiden wenn wer fragt ob i nix anderes zu tun hab, ich sag gern "nähen ist mein luxus" :-)
Benutzeravatar
manella
 
Beiträge: 381
Bilder: 28
Wohnort:

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Lilli » 27.02.2013 11:37

das ich nähe, wissen in meinem Umfeld mehr oder weniger alle.
die resonanz ist durch die bank positiv, auch wenn ich anfangs von ein paaren belächelt wurde.

ich nähe ja hauptsächlich für mich, mal was GG oder auch mal was für meine Nichten oder Baby's in der Ver- und Bekanntschaft. Auch da freuen sich die Eltern, wenn es selbst genäht ist. Auch fürs Hause die Kissenbezüge und ähliches mach ich selbst.

für erwachsene hab ich auch schon genäht: Loops und T-Shirts, aber ich hab noch nie jemand damit gesehen *kratz* entweder gefällt es nicht, passt nicht (obwohl ich zu den Damen zig mal gesagt habe, wenns farblich nicht gefällt, will ich es lieber wieder, als dass es im Schrank verschwindet! Und wenn es größentechnisch nicht passt, würde ich es ja anpassen!) , oder die Herrschaften sind keine Loop Träger ...
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon aurora » 27.02.2013 11:43

Blumenwiese hat geschrieben:leider hab ich sonst eher die erfahrung gemacht. selbst genäht? mhm.
ich hab nur einmal was selbst genähtes verschenkt an meine nichte. nachdem es nicht so toll ankam, lass ich das in zukunft *hmm*


genau! mhm und das noch ein bisserl abfällig!
aber! Maßkleidung ist unerschwinglich und selbstproduziert hat immer (so kommts mir halt vor) bei den meisten (außer bei denen, die sich die arbeit vorstellen können) einen schlechten beigeschmack...das kann doch nix sein oder so... wobei ja unsere selbstgemachten sachen maßkleidung nahekommen. sicher nicht mit dem "schneiderfachwissen" aber doch immerhin....wobei ja die paßform bei gekauften (auch bei sehr teueren...siehe manche fernsehmoderatorin usw.) nicht unbedingt im preis enthalten ist.

bei den geschenken ists eben genauso....nur mehr die, die es schätzen kriegen was, bei den anderen wird einfach gekauft, da mach ich mir auch nicht mehr solche gedanken, weil bei denen eh wurscht is. ich denke da kommts nur drauf an WIEVIEL geld man ausgibt, die mühe, zeit wird nicht berechnet.

irgendwie ärgert mich das ein wenig, dass unser hobby nicht sooo anerkannt ist wie so manche anderen >:-(

aurora
 
Beiträge: 194
Bilder: 3
Wohnort: westl.NÖ

Nächste

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder