T-Shirt ohne Overlock nähen?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

T-Shirt ohne Overlock nähen?

Beitragvon ichthys81 » 20.05.2013 20:57

Hallo ihr Lieben!

Kann man mit einer normalen Nähmaschine T-Shirts nähen oder braucht man dafür eine Overlock?

LG
Ulli

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: T-Shirt ohne Overlock nähen?

Beitragvon klushus » 20.05.2013 20:59

ich nähe alles mit einer normalen nähmaschine, sie hat allerdings einen verstellbaren nähfußdruck, den ich bei jersey auf 1 stelle. außerdem nehme ich jerseynadeln und dehnbare stiche - meine maschine hat einen overlockstich, du kannst aber auch einen schmalen zickzack nehmen.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg
nadelkissen
klushuss Beitrag gefällt:


Re: T-Shirt ohne Overlock nähen?

Beitragvon NuF » 20.05.2013 21:03

Ich könnte 1:1 klushus' Text kopieren! ;)
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
klushus
NuFs Beitrag gefällt:


Re: T-Shirt ohne Overlock nähen?

Beitragvon klushus » 20.05.2013 21:04

ich glaube, wir haben ja auch die gleiche nähmaschine!
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg
NuF
klushuss Beitrag gefällt:


Re: T-Shirt ohne Overlock nähen?

Beitragvon NuF » 20.05.2013 21:09

klushus hat geschrieben:ich glaube, wir haben ja auch die gleiche nähmaschine!

Ich hab die 5200er ;)
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
klushus
NuFs Beitrag gefällt:


Re: AW: T-Shirt ohne Overlock nähen?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 20.05.2013 21:22

Ich nähe zeitweise nur mit der Nähmaschine ganz normal mit geradstich
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: T-Shirt ohne Overlock nähen?

Beitragvon crea_tief » 20.05.2013 21:33

Also ich hab meine Jerseysachen bisher auch immer problemlos mit der Elna 540 genäht... und zwar auch ganz ähnlich wie klushus und NuF... den Nähfußdruck hab ich allerdings noch nie verstellt ^^

Ich denk, viel hängt auch vom Transporter der Maschine ab... vor allem wenn der Jersey etwas rutschiger ist (Viskosejersey z.B.) Also einfach mal versuchen und zwar am besten mit einem alten T-Shirt!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: T-Shirt ohne Overlock nähen?

Beitragvon cucire » 21.05.2013 13:35

ja kann man :)
versäubern ist bei jersey (eigentlich) nicht notwendig.
bei ganz einfachen nähmaschinen mit einem ganz kleinen zickzack die nähte nähen. die ZZ-größe vorher testen.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: T-Shirt ohne Overlock nähen?

Beitragvon ichthys81 » 13.06.2013 18:31

Danke für die Antworten!

Overlockstich hat meine Maschine (Husquarna E 20), den Nähfussdruck kann ich auch verstellen.
So bald ich Gelegenheit dazu hab, werde ich loslegen!
Liebe Grüße aus Linz,
Ulli

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron