Nähzeit!?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Nähzeit!?

Beitragvon Schneiderlein » 21.05.2013 08:48

Huhu meine Lieben *wink*

In letzter Zeit komme ich so gut wie gar nicht zum Nähen. Und das OHNE Kind! Wenn ich mir anschaue, wie fleißig die Mütter immer nähen und wie schleißig ich in letzter Zeit bin *rotwerd*

Habt ihr eigentlich sozusagen fixe Nähzeiten (bei Müttern wohl wenn die Kleinen schlafen) oder am WE oder einfach sponat, wenn ihr Zeit habt?
Habt ihr auch Phasen, wo ich mal gar nicht näht?

Würde mich interessieren :)

LG *rose* *sonne*
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: Nähzeit!?

Beitragvon malala » 21.05.2013 10:31

Fixe Nähzeiten hab ich nicht, obwohl ich schon ein paarmal versucht habe welche einzubauen, aber es haut einfach nicht hin.
Mal gibt es jobmässig mehr zu tun, dann komm ich zu gar nichts, dann wieder ist weniger los und ich kann einen ganzen Vormittag nähen.
Manchmal bin ich am Abend noch voll Motivation und nähe bis in die Nacht hinein, manchmal ist schon um 8 Schlafenszeit... :D
Aber inzwischen kann ich öfter am Nachmittag, wenn die Kinder an den Hausübungen sitzen, eine Stunde rausschlagen, das ist ganz angenehm, früher war das unmöglich! ;)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Nähzeit!?

Beitragvon nadelkissen » 21.05.2013 10:41

ich versuche montags nachmittag privat zu nähen, da sind beide kinder länger in der schule.
mal sehen wie sich das in den ferien und nächstes schuljahr entwickelt. *wink*
ansonsten näh ich immer privat wenn ich es für meine seele brauche... *rotwerd*. -nur kundenarbeiten, da binn ich irggendwann ausgebrannt und ich brauch entspannung.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Nähzeit!?

Beitragvon cucire » 21.05.2013 14:03

keine fixen nähzeiten

es gibt leider zeiten die geradeebennur dem ausbessern gewidmet werden müssen - alles andere geht einfach nicht.

manchmal nur ein paar minuten zwischendurch - heute zwischen 7:50 und 8:00 ein bündchen ausgemessen und zugeschnitten das gehört ja auch zum nähen ;) ).
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Nähzeit!?

Beitragvon marinaf306 » 21.05.2013 14:31

prinzipiell hab ich keine fixen Nähzeiten. Manchmal auch neben den Kis.
Von Mai bis Ende September nähe ich aber generell (fast) gar nicht (ausser dringende Reparaturen), da soviel Arbeit ist.

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

Re: Nähzeit!?

Beitragvon ichthys81 » 22.05.2013 22:21

Ich hab derzeit leider keine fixe Nähzeit.
Im Herbst und im Frühjahr habe ich einen Nähkurs (jeweils 10mal) besucht. Da hab ich zwischendurch auch immer wieder Zeit zum Nähen gefunden. Na ja, und jetzt muss ich darauf warten, dass mein Herzallerliebster die Kinder ins Auto packt und einen Ausflug mit ihnen macht...

LG
Ulli

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Nähzeit!?

Beitragvon mabybi » 22.05.2013 22:56

Ich komme eigentlich immer nur abends, wenn die Kinder schlafen zum Nähen.
Wenn ich denn einen anstrengenden Tag hatte bin ich am Abend oft auch zu müde. Daher sind meine Nähzeiten sehr unregelmäßig. Manchmal nähe ich jeden Tag, dann wieder ein paar Wochen lang nicht.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Nähzeit!?

Beitragvon Schneiderlein » 24.05.2013 08:40

Toll und schon wieder das ganze Wochenende verplant und am darauffolgenden habe ich Kurs *heul* Ich sollte auch anfangen Nachts zu nähen....wenn ich da nicht soo müde wäre *schmoll*
Ich bewundere wirklich alle Mütter, die fleißig nähen!!!! Hut ab *anbet*
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: Nähzeit!?

Beitragvon klushus » 24.05.2013 15:36

fixe nähzeiten habe ich kaum - am ehesten noch den freitag abend. ich habe aber begonnen, nachmittags neben den kindern zu nähen (und bei dem derzeitigen wetter ist das ja kein problem, weil wir eh fast nur zuhause sind).
dann noch: kein fernseher, selten weggehen, weniger internet und viel geduld - oft braucht es zwei wochen, bis ein shirt fertig ist, weil ich immer nur ein bisschen weiterkomme.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nähzeit!?

Beitragvon crea_tief » 24.05.2013 16:03

Schau Schneiderlein, ich hab hier vor einiger Zeit einen sehr ähnlichen Thread eröffnet viewtopic.php?f=5&t=4469&hilit=cutting+corners

edit: Ich werd oft gefragt, wann ich denn zum Nähen komm und mein Standardspruch ist: "Ich näh zwischen acht (=20 Uhr) und Mitternacht", denn mein freier Tag ist so gut wie immer irgendwie verplant und ich näh da auch tatsächlich nur, wenn ich unter Zeitdruck steh, weil etwas fertig werden muss. Und neben den Kindern nähen wär derzeit ein Ding der Unmöglichkeit *gaah!* Schließlich will ich mich dabei ja entspannen ^^ Und weil man ja auch den Liebsten nicht vernachlässigen möchte, komm ich auch abends nicht wirklich regelmäßig zum Nähen... aber irgendwie schafft ich den Spagat dann doch immer wieder und dann heißts *sewing* und genießen!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Nähzeit!?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 24.05.2013 16:20

kommt drauf an, wenn ich dringend irgendwas brauch oder weil ichs mir einbild, jetzt fertig werden muss, näh ich auch neben den kindern.
sonst eher abends (aber ich näh auch im Wohnzimmer also geh ich meinem Mann damit auf die Nerven :) )

Sonst abends zuschneiden und untertags (in den kurzen Schlafpausen der kleinen nähen)
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Nähzeit!?

Beitragvon janep » 24.05.2013 18:31

crea_tief hat geschrieben: Ich werd oft gefragt, wann ich denn zum Nähen komm und mein Standardspruch ist: "Ich näh zwischen acht (=20 Uhr) und Mitternacht", denn mein freier Tag ist so gut wie immer irgendwie verplant ... !


bei mir ists auch so, wenn der zwerg sclafen geht, schwing ich mich so 2-3ml/woche hinter de nähmaschine *sewing* untertags geht gar nicht, bei nur zwei 15min. nickerchen zahlts sich net aus anzufangen *gaah!*

janep
Stoff-a-holic
 
Beiträge: 78
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nähzeit!?

Beitragvon Schneiderlein » 27.05.2013 15:15

So meine Nählust packt mich immer mehr, aber kein Abend ist Zeit und so müde bin ich dann auch immer :(
Und das liebe kommende WE muss ich zu einem Kurs anstatt endlich mal daheim zu sein und zu nähen zu doof *heul* Dabei hätte ich so viel auf meiner Liste....ich muss mir fast Fixzeiten suchen befürchte ich.
Wie gesagt meine größte Bewunderung für die extrem fleißigen Näherinnen hier, vor allem an die mit Kids *waah* *anbet*
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron