Schrägbandannähfuss

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Schrägbandannähfuss

Beitragvon Alexandra-Wien » 21.05.2013 19:09

Kann man mit einem Schrägbandannähfuss auch Jerseyeinfassstrifen hinkriegen? ich näh immer Bünchenstreifen mit der Overlock an, aber gerade bei Kleidchen wäre eine richtige Einfassung viiiiel schöner... ich hab so viel probiert und gelesen und Videos angeschaut (in einem Video wird einfach ein Schrägbandformer vorgeschoben stückweise und dann einfach festgenäht...), ich krieg das nicht schön hin....

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: AW: Schrägbandannähfuss

Beitragvon Strawberry Shortcake » 21.05.2013 19:36

Ich hab es nicht geschafft
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Schrägbandannähfuss

Beitragvon Alexandra-Wien » 21.05.2013 19:53

O.k., dann kann ich mir das Füßchen wohl auch sparen *hmm*

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Schrägbandannähfuss

Beitragvon nadelkissen » 21.05.2013 21:18

das füßchen haben wir beim treffen ausprobiert.
ich habs nicht zusammengebracht, und bei undungen vesagt es total finde ich.
ich hab mir mal einen schrägbandformer gekauft weil ich jerseysachen so einfassen wollte. hat nicht geklappt!! seither verstaubt das teil in einer lade.

versuchs mal so: jerseystreifen ,rechts auf rechts, auf den ausschnitt nähen (dehnbarer stich, und etwas ausschnitt etwas mehr einhalten als sonst), dann das ganze nach hinten biegen und mir der zwillingsnadel, oder dehnbarer stich und normale nadel absteppen. überschüssige nahtzugabe hinten dann wegschneiden. so wird es nicht so dick, und du erwischt auf jeden fall die unterseite vom "schrägband"
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Schrägbandannähfuss

Beitragvon Alexandra-Wien » 22.05.2013 06:28

Diese Variante hab ich auch schon ausprobiert, aber mir gefällt das dann innen nicht so, ich glaub bei FM hab ich so eine Anleitung dazu gelesen - aber wahrscheinlich noch das Vernünftigste, weil anders krieg ichs gar nicht hin, das mit dem Schrägbandformer vorrücken erst recht nicht... vielleicht ist es ja auch nur Übungssache.
Immer öfters finde ich, dass meine herkömmliche Methode halt weniger passt (z. B. bei Sommerkleidchen)...

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Schrägbandannähfuss

Beitragvon mabybi » 22.05.2013 22:59

Ich habe so einen verstellbaren Bandeinfasser, der funktioniert mit Schrägband und mit jersey.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Schrägbandannähfuss

Beitragvon Alexandra-Wien » 23.05.2013 05:57

mabybi hat geschrieben:Ich habe so einen verstellbaren Bandeinfasser, der funktioniert mit Schrägband und mit jersey.



Interessant, wie schaut der aus, welche Maschine hast du denn?

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Schrägbandannähfuss

Beitragvon mabybi » 23.05.2013 09:55

Ich habe eine Husqvarna Viking Viva. Die ist schon recht alt. (10 Jahre würde ich schätzen).
Hier ist ein Link, zu dem Füßchen: http://www.naehzentrum.de/product_info. ... llbar.html
Wenn ich Jersey verwende bügle ich ihn mir vorher mit Sprühstärke zurecht.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Schrägbandannähfuss

Beitragvon Alexandra-Wien » 23.05.2013 16:40

O.k., das "System" ist ja das gleiche wie der "normale " Schrägbandfuss (verstellbar natürlich noch einmal extra-praktisch), hat das bei dir von Anfang an geklappt? Oder ist das schon auch Übungssache?
Und von wegen Vorbügeln - den Jerseystreifen auseinandergefaltet bügelst du? Oder bügelst du ihn schon schrägbandmässig? (Verstehst du, was ich meine ;) ??) .
Und wenn du den Jerseystreifen annähst und dehnst ihn dann, ist das kein Problem beim Festnähen?

Meine Oma war gelernte Schneiderin und hatte auch immer eine Husqvarna *flower* . Ich hab eine Janome und bin aber auch total happy damit und das möchte ich jetzt auch noch hinkriegen!

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Schrägbandannähfuss

Beitragvon mabybi » 23.05.2013 21:11

Ich bügle den Jerseystreifen erst auseinandergefaltet (damit er sich nicht wellt) und dann schrägbandmäßig.
Ich dehne ihn dann schon beim feststecken und nähe dann mit dem Füßchen (die Nadeln ziehe ich dann immer kurz vor dem Füßchen raus.)
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496
Alexandra-Wien
mabybis Beitrag gefällt:



Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron