gerade Nähte mit großer Stichlänge

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 20.08.2013 17:40

Das ist vermutlich eine ziemlich doofe Frage, aber ich habe bisher nur auf einer einzigen Nähmaschine genäht (eine Billigmaschine) und hab überhaupt keinen Vergleich...

Ist es bei euch auch viel schwerer eine gerade Naht mit einer großen Stichlänge zu nähen???

Mit Stichlänge 2 kann ich nämlich ganz leicht eine sehr gerade Naht hinkriegen... ab Stichlänge 3 ist das fast unmöglich *öhm* (Und das ist echt so nervig, wenn immer genau die außen sichtbaren Nähte vom Absteppen so schiach werden *motz* )

Liegt das nun an meiner Billigmaschine oder ist das eh normal? *kratz*

Und wenns normal ist: Hat jemand Tipps, wie ich das lernen kann, auch bei großer Stichlänge ganz gerade Nähte zu kriegen?
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon Brabra » 20.08.2013 17:55

Also, bei mir ist die 'Stichlänge egal - denk ich zumindest *kratz* Hab jedenfalls noch keinen Unterschied bemerkt bei geraden Nähten.
Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, was da den Unterschied machen sollte *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
EdeltraudmitPunkten
Brabras Beitrag gefällt:


Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon Nyx » 20.08.2013 17:56

ich würde sagen, das liegt an der Billigmaschine, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht *grins*

Vielleicht kannst mal wo eine andere probenähen gehen?
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich
EdeltraudmitPunkten, nadelkissen
Nyxs Beitrag gefällt:


Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon evelyn » 20.08.2013 18:06

Bei meiner Pfaff werden die langen Stiche auch gerade , stepp immer mit 3-3,5 ab
LG Evelyn

Wenn Gott mich anders gewollt hätte, dann hätte er mich anders gemacht.
Benutzeravatar
evelyn
 
Beiträge: 141
Bilder: 52
Wohnort: Kallham, OÖ
EdeltraudmitPunkten
evelyns Beitrag gefällt:


Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon Brabra » 20.08.2013 18:10

evelyn hat geschrieben:Bei meiner Pfaff werden die langen Stiche auch gerade , stepp immer mit 3-3,5 ab

Vergessen: ich hab auch eine Pfaff ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
evelyn
Brabras Beitrag gefällt:


Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon marinaf306 » 20.08.2013 19:43

Bei mir ist die Stichlänge ebenfalls egal, ich nehme aber zum Absteppen den Schmalkantnähfuß. Der erleichtert die Sache ungemein. ;)
Maschine: Bernina

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF
EdeltraudmitPunkten, manella
marinaf306s Beitrag gefällt:


Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon mabybi » 20.08.2013 19:49

Das Problem hatte ich eigentlich noch nie, v.a nicht mit Stichlänge 3.
(Ich nehme meistens 2,5)

Bei wirklich großer Stichlänge (5 oder 6) ist die Naht nicht mehr so "haltbar", aber immer noch genauso gerade wie mit Stichlänge 2.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496
EdeltraudmitPunkten
mabybis Beitrag gefällt:


Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon ju_wien » 20.08.2013 19:50

vielleicht fällt die ungenauigkeit bei den langen stichen deutlicher auf als bei kurzen? außerdem steppt man oft neben einer kante. da sieht man die dezenteste wellenlinie deutlicher als bei einer verbindungsnaht.

aber es kann schon sein, dass bei billigmaschinen bei den lagern gespart wird und der bewegungsablauf daher ungenau wird. die schönsten geradstiche näht meine 100 jahre alte gritzner. die kann aber keinen zickzack, daher ist die nadelführung anders konstruiert als bei einer zickzack-maschine, wo die nadel sich links-rechts bewegen können muss.

die gleichmäßige führung des stoffes/werkstücks spielt natürlich auch eine rolle. das absteppen kommt meistens, wenn schon ein paar teile zusammengenäht sind und dann ist das werkstück größer und schwerer als bei einer naht, wo ich nur 2 teile verbinde. dementsprechend leichter verrutscht es, wenn die auflagefläche nicht sehr groß ist. du könntest also beobachten, ob dein abstepp-problem nur bei kleidungsstücken und anderen großen teilen auftritt oder auch bei topflappen, kleinen täschchen usw.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4050
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
EdeltraudmitPunkten
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 21.08.2013 11:19

Uiuiui... das hört sich aber gar nicht gut an für mein geliebtes Maschinchen *heul* Ich war bisher immer so zufrieden und glücklich damit... ich dachte einfach, dass es halt schwieriger ist, mit großer Stichlänge grade zu nähen und es eben an mir liegt, dass ich es nicht so schön hinkriege.

Aber nach euren Antworten liegt das wohl eher an der Nähmaschine (ist ja auch irgendwie gut für mich *harhar* ) - das mit dem Probenähen ist auf jeden Fall eine sehr gut Idee! Da muss ich versuchen, mal auf einer guten Nähmaschine ausprobieren zu können, damit ich den Unterschied auch mal spüren und sehen kann.

Ich danke euch für eure Hilfe! *flower*
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 21.08.2013 11:23

Brabra hat geschrieben:Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, was da den Unterschied machen sollte *kratz*


Bei meiner Nähmaschine schaut es irgendwie so aus, als ob beim Weitertransportieren der Stoff etwas "verwackelt"... und bei einer großen Stichlänge wird der Stoff ein größeres Stück weitergeschoben und verwackelt dadurch mehr. So hatte ich mir das immer erklärt. Aber genau dieses "Verwackeln" dürfte dann bei einer guten Maschine wohl nicht sein, oder?
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 21.08.2013 11:36

ju_wien hat geschrieben:vielleicht fällt die ungenauigkeit bei den langen stichen deutlicher auf als bei kurzen? außerdem steppt man oft neben einer kante. da sieht man die dezenteste wellenlinie deutlicher als bei einer verbindungsnaht.


Ja das kann gut sein! Eine gerade Naht an der Kante krieg ich schon hin... ich hab jetzt teilweise mit einer Stichlänge von 2,5 abgesteppt (wenns eben sein musste), damit es eine gerade Naht wird...

ju_wien hat geschrieben:die gleichmäßige führung des stoffes/werkstücks spielt natürlich auch eine rolle. das absteppen kommt meistens, wenn schon ein paar teile zusammengenäht sind und dann ist das werkstück größer und schwerer als bei einer naht, wo ich nur 2 teile verbinde. dementsprechend leichter verrutscht es, wenn die auflagefläche nicht sehr groß ist. du könntest also beobachten, ob dein abstepp-problem nur bei kleidungsstücken und anderen großen teilen auftritt oder auch bei topflappen, kleinen täschchen usw.


Leider ist das bei großen Handtaschen mit vielen Lagen und bei Tortenzauberschleifen aus dünner Baumwollwebware immer das Gleiche. Irgendwie kommt es mir auch so vor, als ob es in letzter Zeit etwas schlimmer wird.
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 06.09.2013 21:13

Kurzes Update: Ich hab mir ja die N5000 von W6 bestellt und hatte dort das selbe Problem *öhm*

Von josy hab ich den Tipp bekommen, dass ich bei meiner alten Maschine nochmal mit der Fadenspannung spielen soll... ich hab jetzt die Unterfadenspannung viel zu stark eingestellt und jetzt ist die Naht deutlich besser! Also sie ist immer noch nicht perfekt, aber wieder so, dass ich mir was absteppen und herschenken trau *lach*
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon ju_wien » 07.09.2013 05:50

noch einmal nachgedacht:

- kann man bei deiner maschine den füßchendruck verändern? mit etwas höherem druck sollte der stoff theoretisch besser geradeaus fahren können

- wenn du auf eine neue sparst, achte darauf, wie der transporteur aussieht. da gibt es große unterschiede (2 reihen, 3 reihen, 4 reihen, kürzer, länger, nur seitlich und hinter dem nadelloch, auch vor dem nadelloch ....) und das füßchen soll natürlich zum transporteur passen, dh den stoff gegen die zähnchen drücken.

- wenn ich schon von den zähnchen rede: stehen deine weit genug heraus? wenn sich unter der stichplatte fädchen und staub angesammelt haben, tun sie das oft nicht

-) zum absteppen einen fuß nehmen, der unten eine große auflagefläche hat (also nicht den raupenfuß, der unten luft hat)

die geschichte mit "Unterfadenspannung viel zu stark eingestellt und jetzt ist die Naht deutlich besser" klingt aber danach, als würde deine maschine einfach einmal ein service brauchen. (außer, es war schon immer so)
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4050
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon crea_tief » 07.09.2013 16:26

Sorry, ich hab jetzt nicht alle Beiträge durch gelesen, aber mir ist Folgendes passiert:

Auch ich hab - mit meiner nicht in die Billigkategorie fallenden Elna 540 - mit größerer Stichlänge die Puppentragetasche von unserem Junior abgesteppt und hatte ebenfalls das Problem mit einer verzogenen Naht...

Hinweis meiner Nähmahändlerin: Wenn ich auf der einen Seite einen groben dicken Stoff und auf der andere einen - eventuell auch rutschigeren - dünnen Stoff verwende, kann es passieren, dass das mit dem Transport nicht richtig klappt. Sie hat gemeint, ich soll man versuchen, entweder Butterpapier oder aber auch Klarsichtshüllen unter zu legen... Probiert hab ichs aber noch nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon Nyx » 07.09.2013 17:49

@crea_tief
kann es sein, dass du da roten Unterfaden verwendet hast und der schon hochkommt? Falls ja, dann passt die Fadenspannung nicht ;)
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Nächste

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron