gerade Nähte mit großer Stichlänge

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon crea_tief » 07.09.2013 20:13

Nyx hat geschrieben:@crea_tief
kann es sein, dass du da roten Unterfaden verwendet hast und der schon hochkommt? Falls ja, dann passt die Fadenspannung nicht ;)


Jetzt, wo Du es ansprichst, fällt mir das auch auf... am Original sieht man das nicht so gut, wie auf dem Foto... muss ich beim nächsten Mal probieren, ob sich was ändert, wenn ich die Spannung verstelle. Obwohl ich ja sagen muss, dass ich sehr sehr ungern was an den Grundeinstellungen ändere... *drama*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 08.09.2013 20:13

Danke ju-wien, dass du dir so viel Arbeit machst wegen mir! *knuddel* *flower*

ju_wien hat geschrieben:- kann man bei deiner maschine den füßchendruck verändern? mit etwas höherem druck sollte der stoff theoretisch besser geradeaus fahren können


Ja, den kann man verstellen! Das hab ich jetzt gerade... nach über 5 Jahren nähen mit dieser Maschine... festgestellt *rofl* Den Füßchendruck hab ich eh auch erhöht - das hat auch zu einer schöneren Naht beigetragen.

ju_wien hat geschrieben:- wenn du auf eine neue sparst, achte darauf, wie der transporteur aussieht. da gibt es große unterschiede


Echt? Danke! Das hab ich gar nicht gewusst.
Mir kommt aber vor, das Schwierigste wird, eine mechanische Maschine zu einem leistbaren Preis zu kriegen... Bei meiner Suche nach einer neuen Maschine hab ich zumindest nur Computer-Maschinen gefunden... und seit der W6N5000 weiß ich, dass ich das auf keinen Fall haben will.

ju_wien hat geschrieben:- wenn ich schon von den zähnchen rede: stehen deine weit genug heraus? wenn sich unter der stichplatte fädchen und staub angesammelt haben, tun sie das oft nicht


Ich weiß nicht, was "weit genug" ist, aber zumindest das mit dem Staub kann ich ausschließen, weil ich die Platte ganz regelmäßig abschraube und alles reinige.

ju_wien hat geschrieben:die geschichte mit "Unterfadenspannung viel zu stark eingestellt und jetzt ist die Naht deutlich besser" klingt aber danach, als würde deine maschine einfach einmal ein service brauchen. (außer, es war schon immer so)


Mir kommt eben vor, dass es in letzter Zeit immer schlechter geworden ist. Ich hab auch schon an ein Service gedacht, aber zahlt sich das bei einer 100-Euro-Maschine aus? Und nimmt mir eine Werkstatt so eine Billigmaschine überhaupt an? *kratz*
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 08.09.2013 20:23

crea_tief hat geschrieben:... muss ich beim nächsten Mal probieren, ob sich was ändert, wenn ich die Spannung verstelle. Obwohl ich ja sagen muss, dass ich sehr sehr ungern was an den Grundeinstellungen ändere... *drama*


Müsst ihr das nicht dauernd nachstellen??? Bei mir lockert sich zB mit der Zeit immer die Unterfadenspannung (ich hab einen Spulenkorb, an dem man mit einer kleinen Schraube die Spannung verstellen kann). Da bekommt ich dann übrigens ein ähnliches Nähergebnis wie auf deinem Bild crea_tief! Naja und bei verschiedenen Stoffen oder beim Applizieren verändere ich auch die Fadenspannung. Also ich werkel schon dauern an der Fadenspannung rum muss ich sagen *hmm*

Liegt das auch an meiner Billigmaschine, dass man die Unterfadenspannung immer nachstellen muss? Oder ist das eh normal?
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon ju_wien » 08.09.2013 20:51

EdeltraudmitPunkten hat geschrieben:Ich hab auch schon an ein Service gedacht, aber zahlt sich das bei einer 100-Euro-Maschine aus? Und nimmt mir eine Werkstatt so eine Billigmaschine überhaupt an?


nehmen werden sie sie, aber auszahlen tut es sich eher nicht, denn mit 60-80 euro musst du schon rechnen und wenn mehr zu tun ist, auch mit 100.

@leistbare mechanische maschinen: schau dir einmal gritzner / newlife an. das sind pfaff-klone, die im iran produziert und zt in deutschland zusammengebaut werden. sind technisch mit der bewährten tipptronic / select reihe von pfaff gleich. in wien werden sie vom egelwolf angeboten http://www.naehcenter.co.at/ (du musst bei den gritzner runterscrollen - zu den modellen wo gross "deutsche technologie" steht) wer sie in ooe hat, weiss ich nicht, aber vielleicht zahlt es sich fuer dich aus, auch in sueddeutschland zu schauen.

zum hintergrund, wieso pfaff-modelle als "gritzner" verkauft werden, kannst du im hobbyschneiderin24.net forum einiges lesen. "josef" hat ein halbes leben lang bei pfaff gearbeitet und kennt nicht nur die maschinen in- und auswendig, sondern auch die geschichte des unternehmens und der diversen kooperationen, die es im laufe der jahrzehnte gab.

gute mechanische elna gibt es auch zwischen 300 und 600 euro. elna hat sogar mehrere vertragshaendler in ooe :) http://www.elna.ch/de-ch/dealers.php?country=15

computernähmaschinen können nur so gut sein, wie die mechanik, die der computer ansteuert. und wenn die billig sind, kannst du gift drauf nehmen, dass bei der mechanik gespart wurde und dafür halt mit 100, 200, 500 zierstichen und 7 verschiedenen knopflöchern geworben wird. sprich: computermaschinen, bei denen die mechanik und die programmierung in ordnung sind, sind selten billig.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
EdeltraudmitPunkten
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon crea_tief » 08.09.2013 20:55

Ich hab in den 1 1/2 Jahren, seit ich die Maschine hab, doch nicht ganz so wenig genäht und die Spannung nie verstellen müssen... das bleibt mir ganz stabil... und Probleme hatte ich nur dieses einzige Mal, obwohl ich durchaus unterschiedliche Stoffe für unterschiedliche Projekte verwende.

Hab außerdem in meiner Gebrauchsanweisung nachgesehen und offensichtlich ist es bei meiner Maschine so, dass ich einfach die Oberfadenspannung entsprechend regulieren soll / muss, wenn der Unterfaden hochkommt... also Gott sei Dank nix mit Schräubchendrehen, weil da weiß man dann beim nächsten Projekt ja auch nie, wie weit man wieder zurückstellen muss...

Meine "Billigmaschine" hatte ich nur 1 Jahr lang, aber in der Zeit musste ich auch da nix verstellen... hat damals 100 Euro beim H*fer gekostet.
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon ju_wien » 08.09.2013 20:58

EdeltraudmitPunkten hat geschrieben:Müsst ihr das nicht dauernd nachstellen??? Bei mir lockert sich zB mit der Zeit immer die Unterfadenspannung (ich hab einen Spulenkorb, an dem man mit einer kleinen Schraube die Spannung verstellen kann).


wenn man an der winzigen schraube oft dreht, wird sie irgendwann locker. daher ist es besser, sich eine zweite spulenkapsel zuzulegen, wenn man zb zum quilten oder ziersteppen dickeren unterfaden verwendet als zum normalen nähen und die dann irgendwie zu markieren. (bernina hat sogar unterschiedliche spulenkapseln für unterschiedliche garnarten, aber das ist halt bernina, da kannst dein ganzes gehalt für füsschen und sonstiges mehr oder weniger sinnvolles zubehör ausgeben)
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: gerade Nähte mit großer Stichlänge

Beitragvon ichthys81 » 08.09.2013 22:23

Ich habe eine mechanische Nähmaschine, mit der ich sehr zufrieden bin.
Husqvarna E 20 mit 26 Zierstichen und 3 Overlockstichen und recht viel Zubehör. Ich habe sie allerdings erst seit Weihnachten, kann also noch nicht besonders viel über Probleme erzählen. Einzig die Zierstiche werden nur dann wirklich schön, wenn man im gemächlichen Tempo näht.
Beim Ausbeuter Amazon findest du sie ab 150 Euro. :)

LG
Ulli

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Vorherige

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron