Jersey mit normaler Maschine nähen?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Jersey mit normaler Maschine nähen?

Beitragvon Antigone » 20.08.2013 17:45

Hallo!

Hoffentlich ist mein Thema hier richtig. Oder hätt das besser unter Nähmaschinen gepasst? Egal...

Ich hab nur eine kurze Frage: kann man elastische Stoffe, vor allem Jersey, nur mit einer Overlock-Maschine nähen? Oder auch mit einer ganz normalen? Ich habe eine 18 Jahre alte Privileg 1531, und sie hat immerhin Stiche, die sich Super-Nutzstiche nennen:
- Stretch-Geradstich
- Stretch-Zickzack
- Spezial-Overlock
- geschlossener Overlock (das sieht aus wie ein Zickzack mit oben und unten Geradstich)
Auch wenn die beiden letzten so heißen, ist es wirklich KEINE Overlockmaschine.

Ich denk mal, ich frag hier lieber mal nach, bevor ich Jersey einkaufe....

lg, A.
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 52
Wohnort: südl. von Wien

Re: Jersey mit normaler Maschine nähen?

Beitragvon mabybi » 20.08.2013 17:54

Klar kannst du Jersey auch mit der normalen NäMa nähen, solange sie dehnbare Stiche hat.
Alle Stiche die du aufgezählt hast eignen sich dafür.
Die letzten beiden sind Versäuberungsstiche, sehen aber nie so gut aus wie die einer echten Ovi.
Wobwi versäubern bei Jersey nicht zwingend notwendig ist, da er nicht ausfransnt.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Jersey mit normaler Maschine nähen?

Beitragvon evelyn » 20.08.2013 18:01

Ja sicher, hab anfangs Jersey auch mit meiner normalen Nähmaschine genäht, ist auch ganz ordentlich geworden.
Am besten probierst die einzelnen Stiche an einem Probesückchen aus und schaust was am schönsten wird, auch mit der Stichlänge kannst ganz unterschidlich schöne Stiche bekommen.
LG Evelyn

Wenn Gott mich anders gewollt hätte, dann hätte er mich anders gemacht.
Benutzeravatar
evelyn
 
Beiträge: 141
Bilder: 52
Wohnort: Kallham, OÖ

Re: Jersey mit normaler Maschine nähen?

Beitragvon cucire » 20.08.2013 19:03

ich habe jersey mit normalem, sehr kleinem zickzackstich vernäht. damals hatte ich eine nähma, die nur gerade, vor, zurück und zickzack konnte.
sehr anliegende kleidung würde ich nicht produzieren, weil sich die nähte ein bißchen einrollen. und sich das bei engen sachen durchdrückt.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Jersey mit normaler Maschine nähen?

Beitragvon ju_wien » 20.08.2013 19:37

ich nähe jersey mit schmal eingestelltem zickzack und die säume mit doppelnadel (oder mit der hand, je nach modell). meine nähkursleiterin (damenschneiderin) näht jersey ganz einfach mit geradstich und dehnt den stoff dabei mit gefühl, damit die naht später nicht reisst.

stretch-zickzack und stretch-geradstich sind eher für skihosenstoffe (lastex), jeans mit stretch-anteil und ähnliche robuste stoffe. für feinen jersey sind sie weniger geeignet. da können löcher entstehen, bitte an einem stoffrest ausprobieren. auf meiner maschine gibt es noch einen stich der gerade näht und versäubert. den verwende ich gerne, wenn ich a) die nähte nicht auseinanderbügeln möchte und b) sicher bin, dass ich sie nicht mehr auftrennen muss - siehe anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Jersey mit normaler Maschine nähen?

Beitragvon Antigone » 20.08.2013 19:45

Ich glaube, dieser Versäuberungsstich heißt bei mir Federstich. Sieht jedenfalls genauso aus. Und dann gibts noch einen Überwendlingstich, wo ich keine Ahnung habe, wofür der ist (darüber schweigt sich auch die Anleitung aus...)

Jedenfalls danke für eure Antworten. Dann steht ja einem Stoffeinkauf nix mehr im Wege! :)

lg, A.

PS: aber was ist dann eigentlich der Vorteil von einer Overlock? Nur, dass sie gleichzeitig näht und schneidet? (bei meiner Auftrenn-Quote wär das eher fatal, aber ich bin ja auch noch im Lernprozess! :D )
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 52
Wohnort: südl. von Wien

Re: Jersey mit normaler Maschine nähen?

Beitragvon mabybi » 20.08.2013 19:54

Den Stretch-Geradstich verwende ich (oder habe ich verwendet, bevor ich eine Cover hatte und jetzt nur noch den Kettstich dafür nehme) auch für Jersey.
Mit etwas größerer Stichlänge und Jersey-Nadel gabs nie Löcher.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Jersey mit normaler Maschine nähen?

Beitragvon ju_wien » 20.08.2013 20:09

> aber was ist dann eigentlich der Vorteil von einer Overlock? Nur, dass sie gleichzeitig näht und schneidet?

dass sie gleichzeitig näht, versäubert und schneidet. je nach modell ist es auch noch möglich, den stofftransport an die elastizität des stoffes anzupassen, damit keine wellen entstehen.

> (bei meiner Auftrenn-Quote wär das eher fatal, aber ich bin ja auch noch im Lernprozess!

das ist allerdings ein wichtiger einwand. bei der overlock musst du erstens sicher sein, dass du am schnitt nichts mehr änderst, weil die zugaben ja weggeschnitten werden und zweitens darfst du dich auch nicht irren. sonst enstehen exquisite putzfetzen und füllmaterial für viele stofftiere oder sitzpolster.

in der industrie ist das mit gleichzeitig nähen, versäubern und schneiden ein wichtiger faktor, weil damit 2 arbeitsgänge eingespart werden und aufgetrennt wird da sowieso nichts. ob man sie privat braucht, ist sicher diskutierbar. ich war voriges jahr versucht, mit eine zu kaufen (daran ist eh dieses forum schuld *g*), aber nachdem ich ein paar ausprobiert habe, bin ich zur erkenntnis gekommen, dass ich sie nicht wirklich brauche und träume im augenblick von einem industrie-schnellnäher (= geradstichmaschine).
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Jersey mit normaler Maschine nähen?

Beitragvon mabybi » 20.08.2013 20:16

ju_wien hat geschrieben:>
> (bei meiner Auftrenn-Quote wär das eher fatal, aber ich bin ja auch noch im Lernprozess!

das ist allerdings ein wichtiger einwand. bei der overlock musst du erstens sicher sein, dass du am schnitt nichts mehr änderst, weil die zugaben ja weggeschnitten werden und zweitens darfst du dich auch nicht irren. sonst enstehen exquisite putzfetzen und füllmaterial für viele stofftiere oder sitzpolster.

So ist es ;)
Ich mache bei shirts und dergleichen eigentlich keine Fehler, trotzdem nähe ich nie nur mit der Ovi.
Früher habe ich (wie gesagt) alle Nähte mit der Näme gemacht und dann erst mit der Ovi versäubert, jetzt nehme ich für die Nähte die Cover, da der Kettstich wesentlich elastischer ist als der Stretch-Stich der Näma.
Ich mag das einfach lieber so.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron