Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon alefe » 09.09.2013 16:25

habt ihr eine Idee, was ich mit einigen ca. 50cm großen Jerseyresten anstellen könnte? Tank Tops gehen sich leider nicht aus, kombinieren passt nicht so wirklich wegen den unterschiedlichen Mustern. Den Buben etwas nähen geht leider schon gar nicht - aufheben für shelly's wäre eine möglichkeit, aber dann kugeln die wieder jahre herum *hmm* *schmoll*
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien

Re: Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 09.09.2013 16:44

Unterwäsche!

Oder sonst mit einfarbigem Jersey kombinieren und Patch-Röcke nähen?
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon ju_wien » 09.09.2013 17:04

in streifen schneiden und verhäkeln/stricken/weben?
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4053
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon Sabrina » 09.09.2013 17:57

Loops?
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon crea_tief » 09.09.2013 18:10

Ich steh auch immer vor dem gleichen Problem und hab mir schon überlegt, mal einen Patchworkschal aus Jerseyresten zu nähen... Bzw. hab ich meine Reste auch schon an liebe Bekannte aus dem Forum hier für Applis weiter gegeben :D
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144
Brabra, klushus
crea_tiefs Beitrag gefällt:


Re: Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon alefe » 09.09.2013 19:55

ich finds halt schad, wenn ich so resterl mit 50x140, wo der meterpreis nahe der 20,- war für unterhoserl vernähe, oder so streifen daraus schneiden, da blutet mir das herz, mit den billigen und ungeliebten werd ichs auf jeden fall machen!!

loops sind schon mal ganz gut danke sabrina :)
@applis, dafür ists halt auch wieder viel zu viel.

patchworkdecke aus jersey, geht das?
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien

Re: Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon Brabra » 09.09.2013 20:04

Aus 50 Höhe ginge sich doch entweder Schnabelinas Röckli oder das Freebook von Frau Liebstes aus, denk ich - letzteres auf jeden Fall, das hat ja unten noch einen Streifen.
Ich würd auch am ehesten mit Unis kombinieren, wenns nicht zusammenpasst. In der neuen Ottobre ist so ein Kleid/Top drin, wo der Oberteil (bis unter den Busen) extra ist, da lassen sich Reste sicher gut verarbeiten.

@ creatief: *tadaa*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
crea_tief
Brabras Beitrag gefällt:


Re: Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon alefe » 09.09.2013 20:24

@röcke, schad nur, dass die warme jahreszeit nun schon fast vorbei ist :(

so sockerl hab ich jetzt bei rums gesehen. habt ihr sowas schon genäht?
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien

Re: Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon tas » 09.09.2013 23:11

alefe hat geschrieben:
patchworkdecke aus jersey, geht das?


ja das geht - wird heiß geliebt!!
gallery/image_page.php?album_id=43&image_id=2677
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon Alexandra-Wien » 10.09.2013 06:58

alefe hat geschrieben:@röcke, schad nur, dass die warme jahreszeit nun schon fast vorbei ist :(

so sockerl hab ich jetzt bei rums gesehen. habt ihr sowas schon genäht?



Ja, ich hab schon Socken genäht nach dem ebook von Hili Hiltrud (aber nur Kindersocken bis jetzt), tolle Resteverwertung. (Deine Damenjerseys sind eh auch 100 % BW oder Stretchjersey, oder? Sonst wird's sicher zu rutschig....), einzig die Nahtstelle, wo alle 3 Stoffstücke aufeinandertreffen, ist ein bissl mühsam. Ansonsten braucht man 10 min/Paar, wird ja nix versäubert.

Ansonsten näh ich gerne für mich so Hüftschmeichler/Nierenwärmer/Chacheurs für über-der-Hose, das geht sich mit 50 cm locker aus. Ich mag das, ich hab oft einfärbige Shirts und Jeans an, da darf dann das Muster auch ausgefallen sein!

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon cucire » 10.09.2013 07:56

tops
es gibt eine netten farbenmixschnitt, der ein geteiltes vorderteil mit französischen nähten hat.
mittelteil bunt, seitenteile einfarbig, ärmel bunt oder auch einfarbig oder unterschiedliche ärmel oder "gestückelte" ärmel
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon alefe » 10.09.2013 09:05

tas hat geschrieben:
alefe hat geschrieben:
patchworkdecke aus jersey, geht das?


ja das geht - wird heiß geliebt!!
gallery/image_page.php?album_id=43&image_id=2677


wow, die sieht toll aus! ist da auf der rückseite dann einfärbiger jersey oder bw?
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien

Re: Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon alefe » 10.09.2013 09:08

Alexandra-Wien hat geschrieben:
alefe hat geschrieben:@röcke, schad nur, dass die warme jahreszeit nun schon fast vorbei ist :(

so sockerl hab ich jetzt bei rums gesehen. habt ihr sowas schon genäht?



Ja, ich hab schon Socken genäht nach dem ebook von Hili Hiltrud (aber nur Kindersocken bis jetzt), tolle Resteverwertung. (Deine Damenjerseys sind eh auch 100 % BW oder Stretchjersey, oder? Sonst wird's sicher zu rutschig....), einzig die Nahtstelle, wo alle 3 Stoffstücke aufeinandertreffen, ist ein bissl mühsam. Ansonsten braucht man 10 min/Paar, wird ja nix versäubert.

Ansonsten näh ich gerne für mich so Hüftschmeichler/Nierenwärmer/Chacheurs für über-der-Hose, das geht sich mit 50 cm locker aus. Ich mag das, ich hab oft einfärbige Shirts und Jeans an, da darf dann das Muster auch ausgefallen sein!


wie ist das denn drinnen mit den nähten in den socken? stören die dann eh nicht?

ah, so hüftschmeichler, das ist ja toll sowas brauch ich *hüpf* *thumb* welche anleitung hast du dafür genommen? gibts bilder auch davon?
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien

Re: Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon Alexandra-Wien » 10.09.2013 10:06

Ich hab den Schnitt von einem gekauften abgenommen, in 36/38, da könnte ich dir gerne die Masse geben.
Der Stoff sollte aber schon einen Elasthananteil haben, sonst würde ich (bei 100 % BW) noch ein Gummiband mitfassen oben. Wenn der Stoff schön dehnbar ist, nur oben und unten säumen.
Ich hab einen gekauften, der ist ziemlich gerade geschnitten und enger, der schmiegt sich aber sehr um den Po ;-)

Socken - nein, die normalen Nähmaschinennähte stören nicht, Overlock schon ein bisschen (ist aber wegen den Rundungen ohnehin leichter mit der Nähma zu nähen...)

Foto.JPG


securedownload.jpg


Ich habe gerade meinen Stoffvorrat sortiert und neu gefaltet und hab auch viele Jerseyreste dabei gehabt, ich glaub, ich werde einen Resterock a la Desigual probieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Jerseyreste von Damenstoffen - Was tun damit (Bubenmama)

Beitragvon Brabra » 10.09.2013 11:55

Schau mal hier, wg. dem Hüftdingens: http://hummelbaer.blogspot.co.at/2013/0 ... nahen.html
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder