Schneiderausbildung für Erwachsene?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: Schneiderausbildung für Erwachsene?

Beitragvon josy » 20.11.2013 16:04

ju_wien hat geschrieben:dreieckstücher können auch schultertücher, kopftücher, halstücher, stecktücher, gürtelersatz, medizinisch-therapeutische hilfsmittel und alles mögliche sein, was nichts mit babies zu tun hat.


*öhm*
Das steht genau so in dem verwendeten Begriff in der Liste der freien Gewerbe.
"Herstellung von Babyaccessoires wie Krabbeldecken, Dreieckstücher, Lätzchen...". Natürlich habe ich keine medizinisch-therapeutischen Hilfsmittel gemeint, wenns grad um Kinderkleidung ging.
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Schneiderausbildung für Erwachsene?

Beitragvon Alexa71 » 20.11.2013 16:11

@josy: für das Erstellen von Schnittmustern brauchst du keine Schneiderausbildung.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel
josy
Alexa71s Beitrag gefällt:


Re: Schneiderausbildung für Erwachsene?

Beitragvon foo » 20.11.2013 16:18

ju_wien hat geschrieben:
josy hat geschrieben:Echt?! Wow!! Da eröffnen sich neue Möglichkeiten. Ich dachte, es sei sonnenklar, dass man für Schnittmuster eine Schneiderausbildung braucht. Danke für den Hinweis!


die frage ist allerdings, wer schnittmuster kaufen würde, die von einer unbekannten person ohne nachgewiesene qualifikation erstellt wurden.

ok, vielleicht schliesse ich da zu sehr von mich auf andere. ich wuerde vieles, was bei dawanda angeboten wird, nicht kaufen und auch keine farbenmix schnitte.


Ich glaube, da schließt du wirklich zu sehr von dir auf andere ;)
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: Schneiderausbildung für Erwachsene?

Beitragvon foo » 20.11.2013 17:45

Was ich damit meine: ich hab noch bei niemandem, der Schnitte verkauft ( egal wo) einen Nachweis für die Qualifikation gesucht oder gesehen :)
Und ob die Passform schlecht ist, weil ich gepfuscht hab beim nähen oder der Schnitt nicht für meine figur ausgelegt ist oder der Schnitt prinzipiell schlecht gradiert ist, kann ich als Laie nicht beurteilen. Soweit ich das mitbekomme und selbst erlebt habe, produziert man mit angeblich professionellen bzw von qualifizierten Schneiderinnen erstellten schnitten genausoviele tft's wie mit schnitten von qualifizierten Laien ... Und probegenäht werden letztere vielleicht sogar mehr ;) damit kann man dann anhand der vielen tragefotos wieder besser abschätzen, ob ein Schnitt passen könnte.
Wie ich sonst vorm kaufen einen Schnitte beurteilen soll, weiß ich sowieso nicht *lolly*
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:
josy, stecknadel
foos Beitrag gefällt:


Re: Schneiderausbildung für Erwachsene?

Beitragvon nesteagirl » 20.11.2013 19:40

Wie foo? Du hast die bekannten Ebook Feen noch nie um einen Nachweis der Qualifikation befragt?! Ich lass mir immer Arbeitszeugnisse schicken ;).

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Vorherige

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder