Mit was Motiv auf Seide übertragen?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Mit was Motiv auf Seide übertragen?

Beitragvon Lilli » 24.03.2014 17:48

Mädels, ich bitte (schon wieder) um Input:

Meine Mutter möchte etwas auf Seide sticken lassen und eine (Hand)Stickerin haben wir bereits gefunden. Jetzt ist aber die Frage, wie wir das Motiv (es ist ca. 6x6 cm) auf den Stoff bringen. Ach ja, es wird mit Goldfäden und farbigem Garn gestickt.

Die Seide wird wohl roh-weiß sein und eher „schwerer“ (muss noch gekauft werden!). Eine Paste aus Öl und Vaseline (das wird bei uns sonst für Vordrucke zum Handsticken verwendet) fällt weg.

Als erstes kam der Vorschlag gelbes Kopierpapier (zb. Von B*urda) zu verwenden. Das lehne ich aber ab, da eine Stickerin nie so gut sein kann, dass sie das gelb komplett überstickt und dann gelbe Striche/Punkte auf weißer Seide sind. Eher wäre ich noch für das weiße Kopierpapier, das kann ich erst testen, wenn ich den Stoff habe.

Aber was gäbe es für Alternativen? Ich habe mal geschaut und bei B*uttinette den P*rym Trickmarker selbstlöschend und einen Phantom Stift (wohl für die Seidenmalerei gedacht) gefunden. Hat jemand von euch schon mal mit solchen Trickmarkern gearbeitet und wart ihr damit zufrieden?

Da der Stoff nicht gewaschen wird, kommt was Wasserlösliches wohl nicht in Frage. Ansonsten wäre mir noch Seife oder einfach nur ein Bleistift eingefallen. Wo bei ich bei der Seife keinen Plan hätte, wie ich das Motiv am besten auf den Stoff bringe. *drama*

Ich bin im Moment etwas Ideenlos ... und über jeden noch so kleinen Hinweis froh. ^^

DANKE! *flower*
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Mit was Motiv auf Seide übertragen?

Beitragvon tänzerin » 24.03.2014 19:28

den lila phantomstift für seidenmalerei habe ich früher auch verwendt. leider hält der nur sehr kurz.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4
Lilli
tänzerins Beitrag gefällt:


Re: Mit was Motiv auf Seide übertragen?

Beitragvon cucire » 24.03.2014 20:28

wird flächig gestickt oder müssen linien gestickt werden?

http://www.handarbeitszirkel.de/Stickmo ... agung.html
http://www.handarbeitshaus.de/buegelstift.html

http://www.brigitte.de/wohnen/selbermac ... n-1157627/
die zweite übertragungsmethode könnte passen
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm
Lilli
cucires Beitrag gefällt:


Re: Mit was Motiv auf Seide übertragen?

Beitragvon nadelkissen » 25.03.2014 07:48

Es gibt auch einen trickmarker den man mit wasser oder einem dpeziellen löscher eieder weg bekommt.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien
Lilli
nadelkissens Beitrag gefällt:



Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder