Was macht ihr mit Stoffresten?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon Brabra » 15.09.2014 10:44

Gestern hab ich mich (wieder einmal) (ziemlich erfolglos) bemüht, Ordnung in meine Stoffkisten zu bringen (die teils quer übers Gästebett verstreut sind...)
Dabei sind mir etliche Stoffreste in die Hände gefallen, die einfach zu klein für alles sind (und auch größere, die nur mit gutem Willen eine Weiterverwendung finden werden - die Frage ist halt: hab ich den guten Willen wirklich???)
Einige Stücke heb ich mir auf, für Applikationen - aber auch diese Anwendungsmöglichkeit ist endenwollend.

Was also tun mit dem Rest? Werft ihr die Reste weg? In den Restmüll? Oder gibts eine andere Möglichkeit? Irgendwie tut mir das weh. Schließlich versucht man, so gut wie möglich Müll zu trennen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 15.09.2014 11:10

Puppenkleidung

Gepatchte shirts

Kkushus macht glaube ich crazy Patchwork
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon crea_tief » 15.09.2014 11:10

Brabra hat geschrieben:Was also tun mit dem Rest? Werft ihr die Reste weg? In den Restmüll? Oder gibts eine andere Möglichkeit? Irgendwie tut mir das weh.


Genau diese Frage stell ich mir in letzter Zeit auch immer öfter und wollte die Frage hier auch schon stellen...

Bei Webstoffen sind so kleine Patchworkdinge wie MugRugs bzw. auch andere Patchwork-Unikate wie Du sie eh gern herstellst, grundsätzlich nicht so schlecht für die Resteverwertung... mich nerven aber die vielen zusammen in eine Box "gestopften" Resterl schon ein bisserl und...

... mit der Verwertung von Jerseyresten tu ich mir noch schwerer...

Insgesamt schwanke ich aber immer zwischen schnell wegwerfen (und kurz das Herz bluten lassen) und horten (die bevorzugte Variante *pfeif* )
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon ju_wien » 15.09.2014 11:19

ganz winzige reste schmeisse ich weg (restmüll). für kleine bis mittlere reste finden sich vielleicht noch willige opfer, seien es kindergärten oder eine frauengruppe in der pfarre oder einer nachbarschaftsgruppe, die kinder beschäftigen soll oder für den weihnachtsmarkt quiltet, bastelt, puppenkleider näht usw, hier im forum oder über kleinanzeige in willhaben oder am schwarzen brett des supermarkts.

je genauer die reste beschrieben und nach farben und qualitäten sortiert sind, desto größer ist die chance, dass sie an einer stelle landen, wo sie tatsächlich verwendet werden (zb für einen quilt, wo genau diese farben noch gefehlt haben). aber das macht natürlich viel mehr arbeit, also die reste bloss in einen sack zu stopfen.

nur reste von futterstoffen und einfarbigen stoffen hebe ich langfristig auf, weil man die zum verstürzen oder unterlegen immer wieder brauchen kann.

//ps: in hs24.net laufen auch grad 2 diskussionsthreads zum gleichen thema, der eine heisst "Ordnung" und der anderen "Stoffarchiv" oder so ähnlich.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon ju_wien » 15.09.2014 11:37

und noch ein ps: als ich vorhin nach anleitungen für gästepantoffel in herrengrößen suchte (in der burda 11/2005 sind sie nur in den größen 37-41), fand ich zwar keine, aber einen thread in hs24.net mit einer weiteren idee:
http://thepinkslipperproject.blogspot.com/ muss ja nicht unbedingt pink sein, aber gästepantoffel und andere patscherl sind eine gute möglichkeit, auch dickere reste aufzubrauchen und wenn die eigene familie und alle freunde damit versorgt sind, kann man sie tatsächlich auch frauenhäusern, obdachlosenheimen und anderen caritativen einrichtungen zukommen lassen. (auf der us-seite gibts einige anleitungen; die größenangaben sind in zoll)

einen schnitt in gr. 37-42 mit deutscher beschreibung gibt es unter http://www.prym-consumer.com/static/0H0H005Ry.pdf

und aus jerseyresten lassen sich bänder schneiden: breiter zum einfassen für die gästepantoffel oder anderes oder schmal und "endlos" zum verhäkeln oder verstricken. (und ein paar meter noch nicht verhäkelte jerseybänder habe ich vor kurzem zum putzen der alten pfaff 133 verwendet. danach konnte ich sie guten gewissens wegschmeissen!)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon MeadowDaisy » 15.09.2014 12:21

Ich hab Restekisten, jeweils eine für Webware, Jersey und sonstiges und ein kleines Applikationskisterl. Alles was unter A6 ist landet im Müll, ausser einzelne Motive, die ich eventuell für Applikationen rausschneid.
Eine zeit lang hab ich die kleineren Reste in schnippselchen geschreddert und als Füllmaterial gesammelt, aber in denen bin ich schnell untergegangen und hab sie dann erst recht weggeschmissen.

Jeansreste schneid ich in Streifen für meinen upcycling-Quilt. :)
Glück kann man nicht kaufen. Aber Stoff.
Und das ist ungefähr das Gleiche.

MeadowDaisy
 
Beiträge: 32

Re: Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon tas » 15.09.2014 12:47

20140915_122708.jpg
Ich mach aus den Jersey Resten decken, die sind heiß begehrt! Meine Reste werden dadurch allerdings nicht wirklich weniger,.weil ich immer wieder was neues dazubekomme *pfeif* ich hab mir aber vorgenommen noch 2 versprochene decken zu machen, der Rest kommt dann weg! (das sind dann eh lauter unbrauchbare minifuzerl)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon Erika50 » 15.09.2014 13:25

Ich nähe fast ausschließlich Patchwork aus Resten. Große Decken, kleine Decken,
Frühchendecken, Hundedecken und diverse kleine Sachen wie Sets, Mug Rugs usw.
Seit kurzem gebe ich aber die Minifuzerln weg, außer sie taugen noch für ein kleines
Hexagon für Englisches Paper-Piecing.
Bin auch immer gerne Abnehmerin für Reste, die keiner mehr mag.
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien

Re: Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon Sabrina » 15.09.2014 13:28

Manchmal wegschmeißen, meistens sammeln und dann das Paket dann verschenken. ;)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon nadelkissen » 15.09.2014 13:50

bin jäger und sammler, hauptsächlich sammler :D
reste die für eventuelle projekte zu klein sind werden an kindergärten verteilt (wenn der sack mal mitgeht *rotwerd*) , oder in den müll geschmissen.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon Sabrina » 15.09.2014 15:56

tas hat geschrieben:Ich mach aus den Jersey Resten decken, die sind heiß begehrt!

Bei wem sind die heiß begehrt? :)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon travana » 15.09.2014 16:08

Bin auch ein leidenschaftlicher Sammler;)
Die ganz kleinen Futzerl werfe ich weg, die mittleren schmeiße ich kunterbunt in den Stoffschrank und den wiederum räume ich in Abständen dann auf, indem ich wieder ausmiste und umschlichte usw.
Die größeren werden wieder zusammengelegt und nach Farben geordnet, damit ich dann leichter wieder was finde, wenn ich es brauche;)
Die Stoffstößchen sind somit eben rot, blau, natur, pink, lila und grün.
Ich sollte wieder einmal den Schrank zusammenräumen..... *harhar*

travana
 
Beiträge: 191

Re: Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon Sabrina » 15.09.2014 16:14

Das macht Spaß, das umschlichten und umsortieren und dabei in Stoffen schwelgen, oder? *eyebrow*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon travana » 15.09.2014 17:06

Naja....hm....bei mir macht es nicht sooo arg viel Spaß *harhar*....mein Schrank ist groß und wenn da wochenlang immer nur rausgezogen und reingeschmissen wird....beim schlichten muß ich dieses Kuddelmuddel immer komplett rausnehmen, alles wieder zusammenlegen und auf den richtige Stoß legen, sofern es zu diesem Zeitpunkt noch erkennbare Stöße gibt *rofl*
Aber im Großen und Ganzen freue ich mich DANACH wieder an den Stoffen, ja *grins*

Wobei ich dzt. echt viel Resterl und Zeug zum Verschenken hätte....ich mag nur diesen Auflisten und Anbieten nicht....sonst würde ich auch viel mehr auf willhaben verscherbeln oder eben verschenken....

travana
 
Beiträge: 191

Re: Was macht ihr mit Stoffresten?

Beitragvon Sabrina » 15.09.2014 18:01

Gesamtfoto machen und in vernadelt stellen ;)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Nächste

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron