Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon ju_wien » 21.09.2014 09:35

eben bei der suche nach näheren details zu einem schnitt gefunden:

in meinem 1984 begonnenen nähbuch stand vorne eine liste von stoffgeschäften in denen ich damals regelmäßig eingekauft habe + telefonnummern:

Stofftruhe Döbling
Silesia
Stofftruhe Augarten
Schleierbaracke
Schopp Mariahilferstr.
Schopp Donauzentrum
Fahoun
Komolka Mariahilferstr.

bis auf den Komolka gibts die alle nicht mehr. ("Fahoun" war ein Zubehörgeschäft in der Lindengasse, von einem älteren ehepaar betrieben; da war absehbar, dass es geschlossen wird, wenn die beiden nicht mehr können, aber bei den anderen geschäften war es weniger absehbar.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon Erika50 » 21.09.2014 12:05

Tja, da kommen Erinnerungen auf! Vor allem Schopp, Silesia und Schleierbaracke
waren vor vielen Jahren meine bevorzugten Geschäfte. Schade, dass sie alle geschlossen
sind.
Wisst ihr, dass es im C&A auf der Mariahilferstraße auch viele Stoffe gab, aber nicht sehr
lange. Da habe ich viele PW-Stoffe, vor allem Weihnachtsstoffe gekauft, die gab es damals
in Wien noch gar nicht. Das muss in den 80er Jahren gewesen sein.
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien

Re: Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon ju_wien » 21.09.2014 13:15

dass es bei C&A auch stoffe gab, wusste ich nicht. an wolle und häkelgarn kann ich mich vage erinnern, weiss aber nicht, ob ich das in wien gesehen habe oder irgendwo im ausland.

auf der mariahilfer straße gab es noch früher (bis in die 1970er jahre) noch viel mehr stoffe: die kaufhäuser herzmansky (da ist jetzt peek & clopenburg drinnen), gerngross und stafa hatten eigene stoff- und zubehörabteilungen, wobei vor allem die beim gerngross ziemlich groß und gut sortiert war, herzmansky war kleiner und auch gut sortiert, stafa hatte weniger auswahl. und auf der anderen strassenseite gab es etwas unterhalb oder oberhalb vom gerngross ein geschäft, das nur stoffe für herrenanzüge und -mäntel führte (daher kannte ich es nur vom vorbeigehen, denn dort hat meine mutter nicht eingekauft und später gab es das geschäft nicht mehr). innerhalb von 150 - 200 metern also 4-5 stoffgeschäfte bzw stoffabteilungen. (stafa ist ja weiter weg).

und dann gab es noch einen winzigen laden, der ausschließlich baumwollspitzen führte, vor allem lochstickerei. der war auch auf der seite vom 6. bezirk, etwa höhe herzmansky, aber ganz genau kann ich ihn nicht mehr lokalisieren, obwohl ich stunden meines lebens vor der auslage verbracht habe.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon Erika50 » 21.09.2014 13:30

Na klar, an die Stoffabteilungen bei Gerngroß und Herzmansky erinnere ich mich auch noch sehr gut.
Da ging ich immer mit meiner Großmutter Stoffe aussuchen für ihre Kleider, die dann die Dorfschneiderin
genäht hat. Meine Großmutter wurde in Dorf "Pupperl" genannt und war immer nach der neuesten Mode
gekleidet. Alles passte zusammen, Kleid, Hut, Handtasche, Handschuhe und Schuhe. Ich tu mich heute
noch schwer, bei der Tasche eine andere Farbe zu nehmen als bei den Schuhen! *rotwerd* .
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien
cucire
Erika50s Beitrag gefällt:


Re: Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon Antigone » 21.09.2014 14:02

Nicht zu vergessen den Seiden-Semmler. Der hatte auch einen sehr originellen (Kino)Werbespot.

An die Stoff-Abteilung vom C&A kann ich mich noch gut erinnern. Da hab ich einen Stoff für einen Schal zu meinem Standesamtkleid gekauft.

Hach... lang ists her....
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 52
Wohnort: südl. von Wien

Re: Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon ju_wien » 21.09.2014 16:13

der seidensemler hat eine hervorragende auswahl und zt sehr hochwertige stoffe. ich habe dort trotzdem nur selten eingekauft, weil er für mich (21. bezirk) am ende der welt war.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon Sabrina » 21.09.2014 16:56

Den Seiden Semler kannte auch ich noch! da hab ich noch, als sie zugesperrt haben, Stoffe gekauft. Schade, war ein toller Laden!
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon MeadowDaisy » 21.09.2014 17:58

Ich fühl mich gerade ganz furchtbar jung ^^
Glück kann man nicht kaufen. Aber Stoff.
Und das ist ungefähr das Gleiche.

MeadowDaisy
 
Beiträge: 32

Re: Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon Sabrina » 21.09.2014 19:24

ich bin auch noch jung! *hehe*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon nadelkissen » 22.09.2014 09:55

Ich hab auch noch eine stoffgeschäft liste von meiner schulzeit.. muß mal prüfen was es davon noch gibt.... nicht mehr viel wie ich befürchte....
Ich kenn noch den seidensemmler im 12 und in wiener neustadt. In det schleietbaracke hab ich für mein letztes projekt in der 5. Klasse eingekauft.... seide. Leinen und einen absoluten igitt stoff *harhar* ...
In der brandstätte gab es ein suuuuper tolles spitzengeschäft. Und in der kaiserstrasse war ein geschäft mit fiel strass seidenblumen und exquisiten applikationen
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon ju_wien » 22.09.2014 10:19

> Und in der kaiserstrasse war ein geschäft mit viel strass seidenblumen und exquisiten applikationen

mir fällt dazu der mayerhofer ein, der war in der kirchengasse und der führte vor allem perlen in pailletten in allen größen und qualitäten (und zwar *offen*, da war man nicht auf döschen beschränkt, in denen immer zu wenig oder zuviel drinnen ist.) und wer es sich leisten konnte, konnte dort auch gestickte motive anfertigen lassen.

das spitzengeschäft auf der brandstätte sagt mir nichts (war wohl jenseits meines taschengeldhorizonts ...). aber am samstag habe ich bei küchler (durchgang zwischen hoher markt und brandstätte) in der auslage eine eierschalenfarbene spitze und einen paillettenstoffrest in weiß mit brauntönen gesehen deren, qualität weit über dem zeug liegt, das man bei komolka in der auslage sieht, seit dort vor allem touristinnen aus östlichen nachbarstaaten einkaufen. preis entsprechend. aber schön :)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon nadelkissen » 22.09.2014 11:12

Mayerhofer in der kirchengasse.... genau den meinte ich ....oh man ich werd alt.
Ich kenn das Geschäft in er brandstätte auch nur weil ich für eine technische übung einen halben meter zu zweit brauchte....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon ju_wien » 22.09.2014 11:30

beim mayerhofer habe ich in der unterstufe mein ganzes taschengeld gelassen. den werde ich nie vergessen :)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon ju_wien » 17.10.2014 08:43

noch eines ist mir eingefallen: der "Leopold" in der gonzagagasse (ecke gonzaga-gasse/esslinggasse, da ist jetzt ein büromöbelhändler drinnen)

und ein wiener user in einem deutschen forum kann sich an Niel in der walfischgasse erinnern. (den kannte ich nicht, oder maximal vom vorbeigehen)

und dann gab es am graben an einem eck ein geschäft, das vor allem italienische luxusstoffe führte. hatte irgendwas mit 1864 oder so ähnlich im namen. ging über zwei stockwerke und hatte ziemlich große fenster. ich glaube, ecke zur peterskirche, könnte aber auch an der ecke zum trattnerhof gewesen sein, jedenfalls auf dieser seite des grabens.

//ps: "Niel" ist viel rezenter als ich dachte. der wurde erst 2013 liquidiert, laut wiener zeitung www.wienerzeitung.at/showpdf/?ID=9487 (seite 35, linke spalte)

und http://www.staatswappen.at/staatswappen ... a%20suchen ist eine gute quelle für historische firmen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Stoffgeschäfte die es nicht mehr gibt

Beitragvon Erika50 » 17.10.2014 13:22

Meinst du den Hans Porges am Graben? Das Geschäft kenne ich deshalb, weil mein Schwiegervater so geheißen
hat und ich diesen Namen auch seit über 40 Jahren trage. Als der noch aktuell war, habe ich noch nicht genäht,
war also nie drinnen, war sicher sehr teuer.
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron