Ein Hallo und eine Frage zur Befähigungsprüfung

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Ein Hallo und eine Frage zur Befähigungsprüfung

Beitragvon verity » 22.02.2015 23:14

Hallo zusammen!

Bin gerade mehr oder weniger per Zufall in das Forum hier gestolpert und bin begeistert - endlich was für die Österreicherinnen *wink*

Ein paar Infos zu mir: Ich nähe seit ein paar Jahren, und hab dann vor gut 3 Jahren mein Gewerbe angemeldet, bisher alles perfekt und ich bin zufrieden :) Da ich es aber nicht gelernt habe sondern mir "nur" selbst beigebracht habe kann und darf ich natürlich nicht alles nähen bzw verkaufen was ich gerne würde. Auf meine Fragen bei der WKO - was ich denn machen kann/soll damit ich auch Kinderklamotten oder ähnliches verkaufen darf wurde mehr oder weniger schwammig geantwortet; deshalb ist das dann doch etwas in den Hintergrund gerückt. Nun hab ich aber gerade wieder von einer Befähigungsprüfung gelesen und wollte mal in die Runde fragen ob das hier jemand gemacht hat, und wenn ja wie man sich das vorstellen kann, würde mich nämlich wirklich sehr interessieren :)

Danke schonmal und liebe Grüße *wink*

verity
 
Beiträge: 4

Re: Ein Hallo und eine Frage zur Befähigungsprüfung

Beitragvon Sabrina » 23.02.2015 09:08

Hi!

Ich weiß von einer Userin hier, die aus Wien ist und die Prüfung gemacht hat. Es scheint also möglich zu sein. Leider sind die Infos in der Tat sehr schwammig.

Was ich weiß aus eigener Auskunft: Man muss einen Antrag zur individuellen Befähigung stellen. https://www.wien.gv.at/amtshelfer/wirts ... igung.html
Wenn die sich dann entschlossen haben, dir Audienz zu gewähren ;) dann wirst du eingeladen, mit genähten Werken dort zu erscheinen, dann wird wohl alles auf Herz und Nieren geprüft, und dann wird man weitersehen.

Du kannst dich aber mit deinem Anliegen auch an die Innungsmeisterin der Schneider in Wien wenden, die ist sehr nett und hilfsbereit.

Ich wünsch dir viel Glück dabei, das gehört ja bekanntlich dazu!
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Ein Hallo und eine Frage zur Befähigungsprüfung

Beitragvon verity » 23.02.2015 12:51

Vielen Dank für die Info :)

Hab jetzt nochmal bei meiner zuständigen WKO nachgefragt (vlbg), am Nachmittag wird es dem Innungsmeister vorgelegt und der entscheidet dann ob ich eine Befähigungsprüfung machen darf *drama*

verity
 
Beiträge: 4

Re: Ein Hallo und eine Frage zur Befähigungsprüfung

Beitragvon ichthys81 » 23.02.2015 22:37

HERZLICH WILLKOMMEN!!!

Alles Gute für den Termin und liebe Grüße aus Linz!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder