Gewerbeordnung/Kleidermacher

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Strawberry Shortcake » 02.04.2015 10:20

Danke littlebee

Ich versteh nur nicht ob es wirklich so gut ist viele durch Vereinfachung einfahren zu lassen.
Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien
boehnchen
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:


Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon ju_wien » 02.04.2015 10:29

irgendwie klingt mir der text ja nach einer aufforderung zum spammen. und "es geht nicht um ..." ist natürlich sehr glaubwürdig, wenn a) die betreiberin von sitam österreich hinter der petition steht, b) die betreiberin von sitam österreich sich hier im forum mit logo angemeldet hat, nur um für die petition zu werben und c) sonst auch keiner interesse dran hat (die einen, weil sie die voraussetzungen für eine gewerbebewilligung erfüllen können und die anderen, weil sie glückliche hobbyschneider_innen sind und bleiben wollen und die allermeisten, weil es sie einfach nicht betrifft).

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
boehnchen, josy, Lilli, Querdenkerin
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon insa-ana » 02.04.2015 11:38

Ich habe die Modeschule in Mödling besucht, da haben sie uns mit einem hohen Anspruch an Genauigkeit und fachlicher Kompetenz mit Schnittzeichnen, Fachkunde und Werkstätte malträtiert. So hab ich das damals zumindest erlebt. ;) Da gab es schon im ersten Jahr keine schiefen Nähte, faltige Ärmel, schlecht gebügelte oder schlecht sitzende Werkstücke. NIE, NIE wäre das durchgegangen.
Zur Zeit meines Studiums hab ich dann auch für Andere genäht. Letztlich hab ich das dann nach ein zwei Jahren wieder gelassen, weil ich mit Vorarbeiten wie Modellbesprechung, Entwurf, maßnehmen und schnittzeichnen auch bei rascher und rationeller Fertigung finanziell nur mäßig ausgestiegen bin. Später hab ich nur mehr für Freunde und Familie genäht.

Nie hab ich in Erwägung gezogen mich Selbstständig zu machen, weil mir seit meiner Ausbildung klar war, dass Schneiderin ein absolut unterbezahlter Beruf ist. Keine Schülerin meines Jahrgangs und das waren über 40 hat den Schneiderberuf ergriffen.

Für die nervende Pitzeligkeit meiner Lehrer von damals bin ich heute total dankbar. Obwohl ich nur für den Eigengebrauch nähe kann ich ALLES was da als gelernt habe anwenden. Ich würde mich nicht trauen selbstständig als Damenkleidermacherin zu arbeiten. Nicht weil ich so ein Nudelaug bin, sondern weil ich weiß was Qualität bedeutet und wie weit und steinig der Weg dahin und auch später noch ist.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung


Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Querdenkerin » 02.04.2015 13:45

Sabina verwechselt "Modeschule" mit der Sitam Geschichte.
Ich bin auf die Modeschüler ( darunter verstehe ich HBLA Absolventen mit Matura) nur deshalb gekommen, weil in der Diskussion einige Male hingewiesen wurde.
Ich möchte weder einer Modeschule noch der Sitam-Akademie ihre Berechtigung absprechen.
Modeschulabsolventen genießen eine hervorragende Ausbildung, nur zum Nähen fehlt ihnen einfach die Routine, damit Geld zu verdienen. Und aus genannten Gründen haben sie kaum eine Chance in einem Betrieb die Routine aufzuholen.
Schade ist nur, dass sie das CAD Schnittzeichnen auch nicht besser als nähen lernen können. Sie lernen überall ein bißchen, aber für eine Fachkraft zuwenig. Aber ich würde die Masse dieser Schulabgänger auch nicht hinter einer Nähmaschine sehen, sondern eben in mit Mode verwandten Berufen.

Zur Sitam Geschichte, nun, wer sich die Kursgebühren leisten will, sollte beim Gewerbe anmelden nicht knausern.
Vielmehr glaube ich, diesen Kursteilnehmern wird ein falsches Ziel suggeriert. Man kann an 17 Abenden keine Kleidermacherin werden. Man kann das nur als Weiterbildung sehen, aber ohne Vorkenntnisse meinen, nach Besuch der Akademie mache ich mich selbstständig, ist eine Utopie.

Nadelkissen und insa-ana sehen das vollkommen richtig.

Querdenkerin
 
Beiträge: 3
boehnchen, ju_wien
Querdenkerins Beitrag gefällt:


Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon littlebee » 02.04.2015 14:17

danke das du das ansprichst, ich seh das genau so
"Wer Schmetterlinge lachen hört, weiss wie Wolken schmecken"
Benutzeravatar
littlebee
 
Beiträge: 73
Bilder: 1
Wohnort: Wien

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon ju_wien » 02.04.2015 14:52

slightly offtopic: auf der sitam-website befindet sich ein bericht über ein workshop mit Shingo Sato (wem der name nichts sagt: https://www.google.at/search?q=shingo+s ... Q&tbm=isch ) so ein workshop ist für leute mit entsprechenden vorkenntnissen ganz sicher interessant und ich finde es toll, dass sitam solche workshops anbietet. leider bin ich mir aber nicht sicher, ob es demnächst (nach ostern) stattfindet oder schon lang vorbei ist, denn auf der website steht

BASIC Mo 13.04. bis Mi 15.04. von 09:00 bis 16:00 Uhr € 295,-
FORTGESCHRITTEN Do 16.04. bis Fr 17.04. von 09:00 bis 16:00 Uhr € 280,-

aber es steht kein jahr dabei und daneben befindet sich eben der ausführliche foto-bericht von einem offensichtlich vergangenen workshop. falls sitam hier noch mitliest: bitte auf der website und auf facebook ergänzen :)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Sabrina » 02.04.2015 17:21

littlebee hat geschrieben:29.03.2015 04:25 Uhr

Liebe Unterstützer!

Vielen Dank für´s Unterstützen, Teilen und Stimmen sammeln.

Wir haben vor einigen Tagen die Nutzer vom Forum "Vernadelt" über unsere Initiative informiert. Leider ist es uns noch nicht gelungen die Herrschaften von unserer Forderung zu überzeugen.

ES BESTEHT ERHÖHTER BEDARF AN ÜBERZEUGUNGSARBEIT!

Bitte unsere Argumente für die das FREIE GEWERBE Damen- & Herrenkleidermacher vertreten.

Drei Dinge bitte unbedingt beachten:

1) Es geht nicht um unsere Schule, es geht um die Sache
2) Es geht nicht um das Schnitt Konstruktionssystem von Sitam, es geht um die Sache
3) Auch wenn es oft schwer fallen wird, KEINE PERSÖNLICHEN UNTERGRIFFE! ;-)))

Ist nicht unser Stil!

Freue mich schon sehr auf eure Kommentare!

Lg Sabina


Äh... wo bitte steht das? *kratz*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Strawberry Shortcake » 02.04.2015 17:28

Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Sabrina » 02.04.2015 17:35

Danke. Und Sabina ist wer nochmal?

Das liest sich in der Tat seltsam. Zumindest entbehrt es jeglicher Seriösität. Will ich eigentlich nicht so stehen haben... Naja...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Allvater » 02.04.2015 17:43

Hach ich wünschte es gäbe eine Petition für allgemein freies Gewerbe in jedem Beruf. Dann bräuchte man sich keine Sorgen mehr machen, keine Meisterschulen, keine Diplome, kein Studium und das ganze, nutzlose Gedöns mehr machen. Aber leider wird es nur für so ein Nischengewerbe wie Schneiderei gemacht. Hätte ich, als ich auf der Meisterschule war, doch den genialen Gedanken gehabt, eine Petition für allgemein freies Handwerkergewerbe zu machen. Dann hätte ich nicht tausende Euro für die Meisterschule und dann noch hunderte Euro für die Meisterprüfung zahlen müssen, sondern einfach ein Gewerbe anmelden können, ohne Stress und Kosten...Ungerechte Welt *heul*

Und meine Frau könnte da auch gleich mit ein Lied von singen. Sie darf nichtmal eine popelige Seife verkaufen, weils da sowas nutzloses und völlig unmodernes wie Gewerbe, Kosmetikverordnungen, Labor und Pharmazeutikvorschriften gibt. Ich wäre auch dafür, die Seifen und Kosmetikbranche zum freien Gewerbe zu erklären. Immerhin käme es uns sehr gelegen, da wir das ja machen wollen und dafür weder eine Ausbildung machen wollen, noch etwas für Lizenzen oder Gewerbeschein bezahlen wollen! *hehe*
Benutzeravatar
Allvater
Techniker
Nadellos...
 
Beiträge: 157
Bilder: 0
Wohnort: Simmering
nadelkissen
Allvaters Beitrag gefällt:


Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon littlebee » 02.04.2015 18:49

Sabrina hat geschrieben:Danke. Und Sabina ist wer nochmal?

Das liest sich in der Tat seltsam. Zumindest entbehrt es jeglicher Seriösität. Will ich eigentlich nicht so stehen haben... Naja...


Sabina betreibt die Modeakademie Sitam und ist die Initiatorin der Petition
"Wer Schmetterlinge lachen hört, weiss wie Wolken schmecken"
Benutzeravatar
littlebee
 
Beiträge: 73
Bilder: 1
Wohnort: Wien

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Sabrina » 02.04.2015 19:43

Dankeschön, ich hab mich der Sache angenommen! *pfeif*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Strawberry Shortcake » 02.04.2015 21:31

Hast sie angeschrieben?
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Sabrina » 02.04.2015 22:13

Klaro. Muss ja auch mal Chefpflichten erfüllen. *hehe*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Vorherige

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron