kratzende etiketten etc.

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

kratzende etiketten etc.

Beitragvon cucire » 05.04.2015 15:36

sohn kaufte sich ein poloshirt.
"bitte mach das etikett weg. etiketten kratzen immer so." (jaja, ich werde ihm zeigen wie das funktioniert)

nachdem das etikett entfernt war, bemerke ich, dass das bändchen, das den übergang vom kragen zum shirt verdeckt auch kratzt. es kratzt, weil auf das baumwollband ein logoband genäht war. das mach ich auch gleich weg. gesagt getan. am unteren rand zwei stiche durchtrennt und ratztfatz war der untere teil gelöst.
oben kam die böse überraschung. mit dem auftrennen war auch gleich die kragennaht gelöst. glücklicherweise bin ich gleich draufgekommen und habe schritt für schritt getrennt und nachgeheftet.

das wollte ich euch nur erzählen damit ihr wisst, was euch erwarten könnte, wenn ihr kratzendes zeugs " schnell" entfernen wollt.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: kratzende etiketten etc.

Beitragvon stecknadel » 05.04.2015 17:26

Klingt nach viel Arbeit!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: kratzende etiketten etc.

Beitragvon Erika50 » 05.04.2015 17:29

Ich kenn diese kratzenden Etiketten auch. Aber dass sich gleich die Kragennaht auflöst,
ist mir neu. Danke für den Bericht!
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien

Re: kratzende etiketten etc.

Beitragvon ju_wien » 05.04.2015 17:49

ich würde ihm sagen, dass er das nächste mal schon im geschäft darauf achten soll, ob irgendwas kratzt. und dann das kleidungstück lieber nicht kaufen, egal wie schön es ist. (wann das alle täten, würde es sich vielleicht bis zu den herstellern herumsprechen; wenn es nur er tut, erspart er sich und dir mühe und frust.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: kratzende etiketten etc.

Beitragvon cucire » 05.04.2015 18:42

er hält überhaupt kein etikett aus und ich will nicht alles für ihn nähen.

dieses band am hals ist auch für mich neu.
wenn ihm das aufgefallen wäre, hätte er es nicht gekauft.
er verabscheut bekleidungs- und schuhkauf. für ersteres gibt es wattsapp *rofl*
und bei zweiterem kauft er, wenn ein schuh endlich passt, immer zwei paare. bei größe 47 ist das zweite paar dann auch glückssache.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: kratzende etiketten etc.

Beitragvon Antigone » 05.04.2015 19:01

ju_wien hat geschrieben:ich würde ihm sagen, dass er das nächste mal schon im geschäft darauf achten soll, ob irgendwas kratzt. und dann das kleidungstück lieber nicht kaufen, egal wie schön es ist. (wann das alle täten, würde es sich vielleicht bis zu den herstellern herumsprechen; wenn es nur er tut, erspart er sich und dir mühe und frust.)


DA kanns aber auch passieren, dass wir künftig alle nackig gehen müssen. (oder selber nähen - was bei meiner Erfolgsrate aufs Gleiche käme. Außer, Togen und SAris werden gesellschaftsfähig! :D )Ich kenn mittlerweile überhaupt kein Geschäft mehr, wo die Etiketten nicht mind. 2seitige Romane sind. Also mind. 2 Streifen und ca. 5 cm lang. Und wenn man die abschneidet, bleibt immer noch ne Kante, die dann erst recht kratzt.

lg, A.
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 52
Wohnort: südl. von Wien

Re: kratzende etiketten etc.

Beitragvon ju_wien » 05.04.2015 20:05

selber nähen ist natürlich die beste lösung und geht wahrscheinlich schneller als etiketten zerstörungsarm rauszufitzeln und dann das shirt wieder zusammen zu nähen. oder bei der schneiderin / dem schneider machen lassen.

polo-shirts kaufe ich aber auch fertig - meistens in einem geschäft auf der landstraßer hauptstraße, das vor allem herrenhemden, rollkragenpullis, shirts und herrenpullover führt. da hat eigentlich noch nie ein etikett gekratzt. (die polos die ich zuletzt dort gekauft habe waren von esprit und maxx, die bw-rollkragenpullies von ragman) bei dem esprit poloshirt das ich grad anhabe ist die zusammensetzung + waschanleitung auf ein satinband gedruckt, das ist total weich. (nicht wie diese papierartigen dinger, die man manchmal findet und zwar *nicht* nur in diskontware)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: kratzende etiketten etc.

Beitragvon cucire » 05.04.2015 21:45

Und wenn man die abschneidet, bleibt immer noch ne Kante, die dann erst recht kratzt.

lg, A.[/quote]

das etikett war glücklicherweise nur aufgenäht. das war ratztfatz komplett abgetrennt.
antigone, die etiketten werden üblicherweise mit der nähmaschine mit normalem geradstich aufgenäht.
mit dem nahttrenner sind sie schnell entfernt.
vorsichtige menschen üben an shirts, die danach nicht mehr zum anziehen verwendet werden ;)

ich hasse etiketten auch wenn von außen die naht zu sehen ist. optisch örks und elastische stoff büßen in diesem bereich die elastizität ein.

außen etikett, innen etikett und dann villt. noch ein aufgesticktes logo. die spinnen die hersteller.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: kratzende etiketten etc.

Beitragvon nadelkissen » 05.04.2015 21:50

Ich näh schon seit über einem Jahr keine Etiketten in Kundensachen rein. Meine Kunden wissen woher es kommt und das reicht mir.
Privat natürlich such schon lange nicht mehr. .. außer das Etikett wird gleich als Aufhänger benutzt.
Ich find bei gekauften Sachen diese Pflege und Herstellerromane auch lästig. ...
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: kratzende etiketten etc.

Beitragvon cucire » 05.04.2015 22:13

meine eigenen, dezenten etiketten näh ich, so ich sie finde, außen an und nur bei meinem zeugs.
wo sind die etiketten nur. hab ja tatsächlich wieder genäht..........
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: kratzende etiketten etc.

Beitragvon ju_wien » 06.04.2015 06:24

cucire hat geschrieben:außen etikett, innen etikett und dann villt. noch ein aufgesticktes logo. die spinnen die hersteller.


logo außen würde ich ja nur tragen, wenn mir der hersteller als werbeträgerin ein honorar bezahlt. aber sag das mal markenbewussten teens. und bei sport-bekleidung ist es echt schwierig, ohne riesen-logos rumzurennen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: kratzende etiketten etc.

Beitragvon Coco » 06.04.2015 09:32

Ich liebe Sportbekleidung und trage auch gerne Markensachen mit einem großen Logo außen drauf. Aber ich bin halt auch generell recht sportbegeistert und in meinem Alter ist es einfach üblich, Markensachen zu tragen.

Die kratzenden Etiketten stören mich auch sehr. Bei manchen Tops sind innen seitlich wirklich riesige Etiketten angenäht, die mag ich überhaupt nicht. Warum machen Hersteller sowas überhaupt? Die müssten ja kapieren dass sowas kratzt, oder? Abgesehen davon sieht es doof aus, wenn zb das Etikett der Unterhose aus der Hose rausschaut.

Coco
 
Beiträge: 17

Re: kratzende etiketten etc.

Beitragvon ju_wien » 06.04.2015 10:18

Coco hat geschrieben: Bei manchen Tops sind innen seitlich wirklich riesige Etiketten angenäht, die mag ich überhaupt nicht. Warum machen Hersteller sowas überhaupt?


die sind verpflichtet, die zusammensetzungs- und pflegehinweise in den sprachen der länder anzugeben, in denen das kleidungsstück (oder sonstiges, zb auch bettwäsche, divanpolsterüberzüge usw) verkauft wird. da sie aber nicht für jedes land/jede sprache gesonderte etiketten verwenden wollen, nähen sie ganze etikettenbücher rein. und ob das unangenehm oder unpraktisch ist, ist ihnen wahrscheinlich so lange egal, als sich das zeug trotzdem verkaufen lässt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: kratzende etiketten etc.

Beitragvon cucire » 06.04.2015 10:21

Coco hat geschrieben:Abgesehen davon sieht es doof aus, wenn zb das Etikett der Unterhose aus der Hose rausschaut.


spitze schere und weg isses.
die gewebten etiketten kann man mit etwas geduld ziemlich gut entfernen. manchmal ist auch eine pinzette hilfreich.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: kratzende etiketten etc.

Beitragvon Sabrina » 06.04.2015 10:42

nadelkissen hat geschrieben:Ich näh schon seit über einem Jahr keine Etiketten in Kundensachen rein. Meine Kunden wissen woher es kommt und das reicht mir.


Ich meine mal gehört zu haben, dass man als Gewerblicher eine Textilkennzeichnungspflicht hat? Materialzusammensetzung, Größe, Pflegehinweise? *kratz*


ANsonsten kann ich davon ein Lied singen. Meine Jüngste mag die Etiketten gar nicht, meine Midi hat eine sehr sensible Haut, und stört sich an Etiketten gleichwohl wie an Lochgummi in den Hosen.

Trotz aller Vorsicht schneid ich regelmäßig Löcher in Hosen, Unterhosen und Shirts. Passiert mir auch mit dem Nahttrenner... Kotzt mich sehr an! *drama*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Nächste

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder