Nelly

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Nelly

Beitragvon klushus » 15.08.2015 21:13

Hier haben doch auch schon ein paar Nelly von Allerlieblichst genäht?!

Ich habe heute ein Shirt zwischen den Nähsachen hervorgekramt, das ich letztes Jahr entnervt dort verstaut habe. Mir gefällt ja der Schnitt sehr gut, aber er passt irgendwie nicht. Dass er leicht zu groß ist, obwohl ich die kleinste Größe zugeschnitten habe, ließe sich ja noch verkraften, aber der obere Teil bildet überall Falten, von hinten sieht man das besonders gut. Dieses Shirt trenne ich bestimmt nicht mehr auf, aber was müsste ich denn ändern, damit mir das besser passt? Um den Armausschnitt ist zu viel Stoff, das schaut nur gut aus, wenn man die Arme anwinkelt und in die Hüften stemmt (lustigerweise machen das die meisten Näherinnen auf den Fotos, die ich im I-net gefunden habe :D ).

Oder bin ich zu kritisch und es geht eh?!

(gesäumt ist übrigens noch nicht, wird noch kürzer!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nelly

Beitragvon stecknadel » 15.08.2015 22:17

Ich hab den Schnitt im Jänner 2014 probiert (hab ich jetzt extra nachgesucht) und auch nicht passend gefunden, ich dachte aber, dass es daran liegt, dass ich sonst auch kein 36 trage.
Ich hab insgesamt drei Damen-Schnitte von Allerlieblichst genäht bisher und die sitzen alle merkwürdig bis schlecht. Beginnen halt alle bei 36 und ich trage 34. Ich dachte, mit bisschen Anpassung würde das schon gehen, aber ... nein.
Vielleicht kann jemand anderer was Sinnvolleres beitragen. ;)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Nelly

Beitragvon Lilli » 16.08.2015 07:53

Ich kenn den Schnitt nicht, aber ich finde das Shirt kannst du tragen. (den Eindruck machen die Fotos für mich) mehr Hilfe kann ich nicht bieten ...

Den Stoff finde ich übrigens klasse!
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Nelly

Beitragvon insa-ana » 16.08.2015 08:32

Also: am Schnitt den Vorder- und Rückenteil in der Mitte da wo der Bug ist 1cm verkleinern sprich abschneiden. Den Armauschnitt hinte um ca 1,5 cm vergrössern. Siehe Foto. Die Armkugel vom Ärmel 2cm erhöhen dann passts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Nelly

Beitragvon klushus » 16.08.2015 13:45

Danke für eure Rückmeldungen!

Dass ihre Schnitte nicht so passen, hab ich schon öfter gehört, schade.
@Insa-ana, danke für die Skizze! Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren, mir gefällt ja der Ausschnitt sehr an dem Shirt.
@ Lilli: ich werd es eh anziehen, weil ich Jersey auftrennen sehr mühsam finde. Der Stoff ist super - den hab ich mal von Stecknadel bekommen!
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nelly

Beitragvon stecknadel » 16.08.2015 13:59

klushus hat geschrieben:Danke für eure Rückmeldungen!

Dass ihre Schnitte nicht so passen, hab ich schon öfter gehört, schade.
@Insa-ana, danke für die Skizze! Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren, mir gefällt ja der Ausschnitt sehr an dem Shirt.
@ Lilli: ich werd es eh anziehen, weil ich Jersey auftrennen sehr mühsam finde. Der Stoff ist super - den hab ich mal von Stecknadel bekommen!


*rofl* *rofl* *rofl*
Echt jetzt?
An den erinnere ich mich nur noch ganz dunkel. Warum hab ich den weggegeben? Der ist ja total schön!
Woher hatte ich den nur? *kratz* Hongkong? USA? Korea?
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Nelly

Beitragvon klushus » 16.08.2015 18:20

War das nicht irgendein skandinavischer Stoff? Ich hab mich damals schon gefragt, warum du den hergibst (war vor 3 Jahren), ich darf dich zitieren (aus unseren damaligen pn):

Der rote Stoff hat mir auch sehr gut gefallen, deswegen hatte ich ihn ja bestellt ... aber irgendwie hab ich dann doch nix draus gemacht, ich habe einfach zu viele Stoffe. *rotwerd* (Und deswegen habe ich mir heute gleich den Michas-Warenkorb vollgeräumt. *pfeif* *vogelzeig* )

*rofl*
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nelly

Beitragvon stecknadel » 16.08.2015 18:26

Skandinavisch? Keine Ahnung. *rofl*
Was du alles aufhebst, drei Jahre alte PNs. Und mich jetzt damit blamieren, das ist ja nicht lieb von dir. *rotwerd* ;)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Nelly

Beitragvon klushus » 16.08.2015 18:59

Das war jetzt Zufall, dass dieser PN-Strang noch ganz hinten war. Ich verwalte da ja gar nix.

Und blamieren?! Ich hoffe nicht! Ich bewundere deinen unkomplizierten Umgang mit Stoff. Ich überleg viel zu oft, ob ich einen Stoff kaufe oder nicht und wenn ich mich endlich entschieden habe, ist er ausverkauft *vogelzeig* .

Oder Stoffe verkaufen?! Das schaff ich fast nicht. Teile davon hergeben, tauschen - kein Problem. Aber das ganze Stück? Da überkommt mich fast Panik bei der Vorstellung *rolleyes* .
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nelly

Beitragvon stecknadel » 16.08.2015 19:16

Schon ok. :)
Sehr oft trenne ich mich aber eh nicht, ich hab schon ganz lang nichts hergegeben.
Wenn ich jetzt endlich mein Nähzeug von einem Zimmer ins nächste übersiedle, wäre aber eine gute Gelegenheit. *pfeif*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder