Eine spannende Frage.
Erwarten kann man ja erstmal viel, aber ob sich diese Erwartungen dann auch erfüllen
Ich muß gestehen ich bestelle schon ganz lange fast alle meine Stoffe online.
Mittlerweile habe ich mein Lieblingsgeschäft (
Aladina) und bestelle wirklich fast ausschließlich nur noch dort.
Warum?
Das hat mehrere Gründe.
Prinzipell gibt es mAn recht wenig Ladengeschäfte, bzw. wenig Geschäfte, die Stoffe führe, die ich kaufen möchte
Außerdem ist die Auswahl oft sehr begrenzt, während die Preise grenzenlos erscheinen
In meinem Lieblings onlineshop habe ich ein große Auswahl an Stoffen (zumindest an solchen die mich persönlich interessieren) und meistens auch güntigere Preise.
Versand nach Österreich ist natürlich immer ein Thema, und leider bei vielen Geschäften (unabhängig vom Bestellwert) sehr hoch.
Wieder ein Punkt für Aladina, die auch nach Österreich zu einem fairen Preis versendet.
Außerdem ist der Kundenservice 1a!
Kaufe ich doch einmal offline, dann v.a. weil ich schnell etwas zum Kombinieren brauche, und es daher selbst sehen/angreifen will/muss.
Zubehör kaufe ich extra in einem kleinen Nähgeschäft, das so gut wie alles hat, oder wenn ich mehrere Sachen brauche ebenfalls online gleich in einer Großbestellung.
Ich kaufe solche dinge (Garn, Schrägband, Kam Snaps, Zipps, etc...) gerne auf Vorrat.
Wenn ich dann nähe bin ich quasi mein eigenes Nähgeschäft, und habe meistens schon alles parat.
So, also was würde ich mir nun von einem Ladengeschäft erwarten, um öfter dort und weniger im internet einzukaufen?
- eine große Auswahl sowohl an gemusterten und originellen Stoffen (ich mag gerne amerikanische Stoffe) als auch an Standardstoffen (Jeans, Köper, glatte einfärbige BW Webware, Uni-Jersy,...)
- Preise die mit dem internet mithalten können
- mehr Auswahl an diversen nette Bänder die man sonst auch im i-net kaum bekommt (zB gemustertes dünnes schmales Ripsband, das muß ich immer aus USA Urlauben mitbringen...)
- Mengenrabatt
- Öffnungszeiten müssen passen
- Erreichbarkeit und Parkmöglichkeit