erwartungen an ein stoffgeschäft

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

erwartungen an ein stoffgeschäft

Beitragvon Fadengold » 01.10.2015 08:51

liebe alle,
da ich gerade dabei bin ein stoffgeschäft zu planen und mich vorallem die meinung der näherinnen interessiert, wollte ich euch fragen was ihr von einem guten stoffgeschäft erwartet.
egal was euch einfällt, ich bin für alle tipps offen.
welches zubehör ist euch wichtig?
sollte die auswahl klein oder groß sein? was sind eure motivationen um in ein bestimmtes stoffgeschäft zu gehen? was fehlt euch am markt? bestellt ihr lieber online oder seht ihr gerne die stoffe direkt?

lg, meow
Benutzeravatar
Fadengold
 
Beiträge: 15

Re: erwartungen an ein stoffgeschäft

Beitragvon mabybi » 01.10.2015 09:14

*wink*
Eine spannende Frage.

Erwarten kann man ja erstmal viel, aber ob sich diese Erwartungen dann auch erfüllen ;)

Ich muß gestehen ich bestelle schon ganz lange fast alle meine Stoffe online.
Mittlerweile habe ich mein Lieblingsgeschäft (Aladina) und bestelle wirklich fast ausschließlich nur noch dort.
Warum?
Das hat mehrere Gründe.
Prinzipell gibt es mAn recht wenig Ladengeschäfte, bzw. wenig Geschäfte, die Stoffe führe, die ich kaufen möchte ;)
Außerdem ist die Auswahl oft sehr begrenzt, während die Preise grenzenlos erscheinen ;)
In meinem Lieblings onlineshop habe ich ein große Auswahl an Stoffen (zumindest an solchen die mich persönlich interessieren) und meistens auch güntigere Preise.
Versand nach Österreich ist natürlich immer ein Thema, und leider bei vielen Geschäften (unabhängig vom Bestellwert) sehr hoch.
Wieder ein Punkt für Aladina, die auch nach Österreich zu einem fairen Preis versendet.
Außerdem ist der Kundenservice 1a!

Kaufe ich doch einmal offline, dann v.a. weil ich schnell etwas zum Kombinieren brauche, und es daher selbst sehen/angreifen will/muss.

Zubehör kaufe ich extra in einem kleinen Nähgeschäft, das so gut wie alles hat, oder wenn ich mehrere Sachen brauche ebenfalls online gleich in einer Großbestellung.
Ich kaufe solche dinge (Garn, Schrägband, Kam Snaps, Zipps, etc...) gerne auf Vorrat.
Wenn ich dann nähe bin ich quasi mein eigenes Nähgeschäft, und habe meistens schon alles parat.

So, also was würde ich mir nun von einem Ladengeschäft erwarten, um öfter dort und weniger im internet einzukaufen?

- eine große Auswahl sowohl an gemusterten und originellen Stoffen (ich mag gerne amerikanische Stoffe) als auch an Standardstoffen (Jeans, Köper, glatte einfärbige BW Webware, Uni-Jersy,...)
- Preise die mit dem internet mithalten können
- mehr Auswahl an diversen nette Bänder die man sonst auch im i-net kaum bekommt (zB gemustertes dünnes schmales Ripsband, das muß ich immer aus USA Urlauben mitbringen...)
- Mengenrabatt :D
- Öffnungszeiten müssen passen
- Erreichbarkeit und Parkmöglichkeit
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: erwartungen an ein stoffgeschäft

Beitragvon ichthys81 » 01.10.2015 10:29

Ich finde die Auswahl an Zubehör wichtig, weil man den Stoff dann ja auch gleich vernähen will und nicht noch lang eine Schnalle oder Gurtband suchen will.
Gelegentliche Aktionen sind auch super. Ich mag keine kleinlichen Haltung der Verkäuferin, so nach dem Motto mm-genau Stoff zuschneiden oder bei einem Einkauf von über €150 nicht wenigstens ein paar cent abrunden.
Für das persönliche Angreifen und Aussuchen des Stoffs nehme ich auch einen höheren Preis in Kauf. Das ist mir die persönliche Beratung wert.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: erwartungen an ein stoffgeschäft

Beitragvon ju_wien » 01.10.2015 10:37

ich wünsche mir, dass ich zusammenpassende stoffe finde, also zb für hose und bluse oder kostüm und bluse. oder unterschiedliche muster in gleicher qualität und gleichen farben für oberteil und unterteil. die dürfen gerne auch gute qualität haben. schöne wollstoffe können mich oft zum kauf verführen. an schneiderbüsten drapierte stoffe oder fotos (seiten aus modejournalen), die verwendungsmöglichkeiten für die stoffe zeigen, verführen auch zum kauf.

beim zubehör wäre es ideal, wenn es zu den lagernden stoffen passende einlagen, knöpfe, reissverschlüsse usw. gäbe, aber das ist von einen kleinen stoffgeschäft fast zuviel verlangt. ich bin drauf eingestellt, dass ich wegen des zubehörs in andere geschäfte gehe (auch in mehrere).

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
Lilli
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: erwartungen an ein stoffgeschäft

Beitragvon Antigone » 01.10.2015 11:57

- günstige Preise
- VerkäuferInnen, die mir nicht auf die Pelle rücken bzw. mich mit Argusausgen beobachten, ob ich eh nix böses anstelle. Ich schau nun mal gerne in Ruhe.
- VerkäuferInnen, die leicht auffindbar und hilfsbereit sind, wenn ich sie dann doch mal brauche... :)
- Übersichtlichkeit
- Einkaufskörbe oder sogar -wagerln, falls es mal mehr wird
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 52
Wohnort: südl. von Wien


Re: erwartungen an ein stoffgeschäft

Beitragvon truckerlein » 04.10.2015 18:49

Ich hab es gerne, wenn es auch Schnitte oder
Schnitthefte gibt. Vielleicht auch Hefte die es anderswo nicht gibt. Ein Angebot für Nähkurse wäre
Auch interessant.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: erwartungen an ein stoffgeschäft

Beitragvon EllaBella » 16.02.2016 12:42

Hallo Meow,
ich kann meinen Vorrednerinnen zustimmen. Ganz leicht mit dem Internet mitzuhalten, ist es nicht. Wenn ein Stoffgeschäft schlecht ausgestattet und auch noch überteuert ist, bestelle ich meine Stoffe ebenfalls online (wie mabybi auch gerne bei Aladina). Genauso halte ich es übrigens bei Kleidung, die ich nicht selber nähe (auch das kommt vor *hehe* ;) ). Die bestelle ich mittlerweile bei Emilia Lay, weil es hier Damenmode online gibt, die zu mir und meiner Größe passt. Außerdem ist das der Stil, in dem ich gerne auch selber meine Kleidung nähe.

Also, was braucht ein stationäres Geschäft, um zu überzeugen?
- eine große Auswahl
- freundliche und hilfsbereite Bedienung, auch für AnfängerInnen
- die Idee mit den Schnittmustern und Heften finde ich eine sehr gute Ergänzung
- Nähkurse und Nähtreffen (erstere sind eine weitere Einnahmequelle, letztere sicher leichter zu organisieren)
- Varianz in den Preisen: teure Stoffe sind ok, solange es zusätzlich eine ordentliche Auswahl an günstigen Stoffen gibt

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Liebe Grüße,
EllaBella
Bibbedi Bobbedi Boo
Benutzeravatar
EllaBella
 
Beiträge: 9
ichthys81
EllaBellas Beitrag gefällt:


Re: erwartungen an ein stoffgeschäft

Beitragvon Fadengold » 16.02.2016 15:15

EllaBella hat geschrieben:Hallo Meow,
ich kann meinen Vorrednerinnen zustimmen. Ganz leicht mit dem Internet mitzuhalten, ist es nicht. Wenn ein Stoffgeschäft schlecht ausgestattet und auch noch überteuert ist, bestelle ich meine Stoffe ebenfalls online (wie mabybi auch gerne bei Aladina). Genauso halte ich es übrigens bei Kleidung, die ich nicht selber nähe (auch das kommt vor *hehe* ;) ). Die bestelle ich mittlerweile bei Emilia Lay, weil es hier Damenmode online gibt, die zu mir und meiner Größe passt. Außerdem ist das der Stil, in dem ich gerne auch selber meine Kleidung nähe.

Also, was braucht ein stationäres Geschäft, um zu überzeugen?
- eine große Auswahl
- freundliche und hilfsbereite Bedienung, auch für AnfängerInnen
- die Idee mit den Schnittmustern und Heften finde ich eine sehr gute Ergänzung
- Nähkurse und Nähtreffen (erstere sind eine weitere Einnahmequelle, letztere sicher leichter zu organisieren)
- Varianz in den Preisen: teure Stoffe sind ok, solange es zusätzlich eine ordentliche Auswahl an günstigen Stoffen gibt

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Liebe Grüße,
EllaBella


vielen dank für deine inputs - du kannst auf facebook.com/fadengold schon alles verfolgen ;)

überteuerte stoffe - jein. ich hab viele gots zertifierte stoffe, und vergleiche die preise mit anderen anbietern. der versand fällt weg und man kann die stoffe in die hand nehmen, sieht die farbe etc. ich bestelle auch kein gewand im internet, weil ich es probieren möchte
lg
Benutzeravatar
Fadengold
 
Beiträge: 15

Re: erwartungen an ein stoffgeschäft

Beitragvon klushus » 16.02.2016 17:11

Ich bezahle im Stoffgeschäft auch gerne ein bisschen mehr als im Internet. Dafür möchte ich aber die Stoffe angreifen und herausnehmen dürfen, ohne dass ich schräg angeschaut werde. Mir gefallen Stoffgeschäfte, die die Stoffe nach Farbe (also innerhalb der Stoffart - Jersey, BW,...) geordnet haben, das löst verlässlich den "Ich-will-alles-haben"-Reflex in mir aus *harhar* . Außerdem brauche ich das Gefühl, nicht gedrängt zu werden, auch wenn ich fünfmal durch das ganze Geschäft gehe und alles angreife - ich brauch manchmal ein bisschen Zeit, um mich zu entscheiden.

Wichtig sind für mich besondere Stoffe - Designer, amerikanische, japanische,... und GOTS-zertifizierte. Und dann eine Resteabverkaufwühlkiste, da finde ich immer etwas (und schaue dann auch gar nicht, ob die wirklich billiger sind). In einem meiner Lieblingsgeschäfte gibt´s auch immer nette zusammengerollte Stoffabschnitte - also so in etwa Fat Quarter Größe - für mich als Patchworkerin ist das ein Paradies.

Kürzlich bin ich an eine grantige Verkäuferin geraten, die mir zuerst den Unterschied zwischen "normalem" und Popeline-Stoff erklären wollte, obwohl ich betont habe, dass ich das schon weiß, und dann war sie beleidigt, weil ich keinen Stoff gekauft habe (dabei hätte ich sicher noch was anderes mitgenommen, wenn sie nicht so reagiert hätte). Also das geht natürlich überhaupt nicht. Ich glaube, eine gute Verkäuferin muss erkennen können, wo die Kundin ungefähr steht, wie viel Fachinfo sie braucht oder vorausgesetzt werden kann.

Zubehör ist natürlich auch wichtig, Bänder, Knöpfe, Vlieseline, Schnallen - am besten, wenn ich alles schön anschauen und vergleichen kann und nicht von der Verkäuferin irgendwo aus einer Schublade herausgezogen werden muss.

Ich glaube, wichtig ist eine gute Mischung zwischen großes Auswahl und doch nicht zu viel - ich bin dann bald mal überfordert (geht mir übrigens auch bei Internet-Shops so: Wenn ich nur schauen will und mich ewig durchklicken muss, dann hör ich bald wieder auf und kaufe gar nichts.)

Viel Erfolg für dein Geschäft! Schade, dass du viel zu weit weg von mir bist!
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: erwartungen an ein stoffgeschäft

Beitragvon Fadengold » 16.02.2016 17:55

schade klushus dass du so weit weg bist! du würdest bei mir fündig werden. kokka, art gallery, andrea lauren usw *sonne*
ums angreifen geht es mir auch. und darum leute nicht mit stoffen zu erschlagen. also keine massen, erstbestellung sind ca 64 stoffe. die ottobre ist schon am weg zu mir, bücher hab ich auch schon ein paar.. :) bin schon voller vorfreude
Benutzeravatar
Fadengold
 
Beiträge: 15

Re: erwartungen an ein stoffgeschäft

Beitragvon EllaBella » 18.02.2016 10:11

vielen dank für deine inputs - du kannst auf facebook.com/fadengold schon alles verfolgen ;)


Ooh, da war ich ja spät dran mit meinem Input :D Dein Laden sieht absolut toll aus !! Und die Stoffe erst! *thumb*
Bibbedi Bobbedi Boo
Benutzeravatar
EllaBella
 
Beiträge: 9

Re: erwartungen an ein stoffgeschäft

Beitragvon Fadengold » 18.02.2016 17:35

*sonne* danke! ich bin schon neugierig wie es dann mit der Einrichtung aussehen wird *pfeif* *love2*
Benutzeravatar
Fadengold
 
Beiträge: 15


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron