Origami-Falttäschchen aus Stoff

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Origami-Falttäschchen aus Stoff

Beitragvon Wällerin » 07.06.2016 18:44

hallo,
habe mir bei Y-tube eine Faltanleitung gesucht und gedacht, was mit Papier geht, funktioniert auch mit Stoff,
und siehe da:
Bild
Ausgangmass 30x30cm nach Zuschnitt

Bild
re auf re genäht, durch Wendeöffnung gewendet und dann knapp abgesteppt und dann gefaltet

Bild
dabei immer eifrig gebügelt

Bild

Bild
mit Stecknadeln fixiert, da die Klappen abgesteppt

Bild
Bild
mir fehlt noch ein Verschluss...

Bild
und nun soll das Origami-Teil für was gut sein, also das Schiffchen drin verstaut

Bild

Bild
über die eigentliche Naht der Klappen eine Ziernaht gesetzt und dabei auf der Rückseite die Bänder untergeschoben und alles festgesteppt.

Bild
und so sieht`s aus Schiffchen verpackt und geschnürt

der Prototyp ist geschafft, die Nähte sind nicht ganz so genau aber beim Nächsten mache ich`s
dann besser und vor allem grösser, damit das Schiffchen nicht ganz so geknickt werden muss...
hilfreich war diese Falttechnik-Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=gGehY8uMP5g
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Origami-Falttäschchen aus Stoff

Beitragvon Wällerin » 09.06.2016 11:07

hallo,

nun hat jedes Schiffchen seine eigene Origami-Tasche,
habe verschiedene Zuschnittgrössen: blau 30x30cm, blumig 35x35cm und italo 33x33cm
Bild

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Origami-Falttäschchen aus Stoff

Beitragvon ichthys81 » 09.06.2016 23:02

Boah, da warst du aber fleißig!

Gute Idee, die Origami Anleitung mit Stoff umzusetzen!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Origami-Falttäschchen aus Stoff

Beitragvon Wällerin » 16.03.2017 19:49

ich brauchte furchtbar dringend ein neues Schiffchen, also habe ich es genäht und jetzt wird ebenso dringend ein Aufbewahrungsetui benötigt. Diesmal habe ich mir bei der "Tube" diese Origami-Anleitung heraus gesucht:
https://www.youtube.com/watch?v=TPa-NTSrT1g

und hier mein Schiffchen und der Basisstoff für die Umsetzung:
Bild

beide Stoffe re. auf re. und dann zugeschnitten, ein Quadrat 41x41cm,
einmal Steppnaht drumrum, dabei Wendeöffnung gelassen,


Bild
das Wendemanöver ist geglückt, jetzt Bügeln,
erneut knappkantig eine Steppnaht und dabei die Wendeöffnung schliessen,
und wieder Bügeln und dann geht die Falterei los...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Origami-Falttäschchen aus Stoff

Beitragvon Wällerin » 17.03.2017 10:22

so, die Falterei geht los, dass Bügeleisen ist heiss,
der gewählte Tube-link ist einer der einfachsten, was nicht zwingend einfach sein muss wenn man die Papierfalterei in Stoff umsetzen will und auf das Faltwerk noch Nähte müssen
Bild

die Stricknadel weist auf den Startpunkt hin, wo ich jetzt eine Naht beginne, hoch zur "Briefklappe" und am Startpunkt wieder enden, also rundum und mit Zierstich.

Bild

und hier weiche ich jetzt vom Tube-link etwas ab, weil biege die kleine "Einstecklasche" nochmals nach unten, erhalte so einen schönen Farbkontrast

Bild

und werde die kleine Lasche dann mit einer Snap fixieren,
dann brauche ich wieder eine weitere Naht, die dem Ganzen Täschchen mehr Halt gibt...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Origami-Falttäschchen aus Stoff

Beitragvon Wällerin » 17.03.2017 13:21

nun habe ich die Sternchensnap fest,
die Naht war Fummelskram, trotz Freiarmnähma. und jetzt mal
die Klappe in die Lasche probestecken
Bild

die Schere zeigt jetzt auf die Aussennaht, die soll knappkantig und nochmals mit Zierstich versehen,
damit mir das Schiffchen nicht ins bodenlose Nirwana durch fällt

Bild

und hier das Schiffchen für das ich den ganzen Aufwand betreibe

Bild

zur Abwechslung falte ich jetzt mal Schiffchen und dann mal probestecken in das Etui

Bild

passt prima! :)

Bild

das Täschchen ist leicht zu handhaben, würde sagen ist noch ausbaufähig,
Danke für`s Zuschauen,
gruss *boing* die Wällerin , die noch Origami gucken geht, ist interessant DAS ;)
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Origami-Falttäschchen aus Stoff

Beitragvon cucire » 29.03.2017 21:20

Du hast Ideen :)
DANKE für's Zeigen.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron